Würdet Ihr Euer Kind 4 Tage bei Oma u. Opa lassen?

Meine Frage steht in der Überschrift. Mein Mann hat auf einmal den Tick bekommen, dass er mal wieder zum Nürburgring zum 24h Rennen will. Da war er schonmal mit Kollegen. Tja, da wurde ich dann am Samstag auf einmal vor vollendete Tatsachen gestellt mit der Aussage: Klar sind wir! dabei. Das wäre dann von Do. bis So.
Abgesehen, ob man das mit Oma und Opa organisiert kriegen würde, hätte ich ein riesen Problem damit, den Kleinen 4 Tage alleine zu lassen. Er ist jetzt fast 1 Jahr und ich war bisher noch nie länger als 5 oder 6 Stunden von ihm entfernt.
Kaum, dass ich dann Bedenken geäussert hatte bez. der Unterbringung, wurde ich dann als Spassbremse betitelt. Kann doch nicht sein, oder? Ist doch klar, dass man als Mutter in gewissen vielleicht reeller denkt als vorher, oder? Oder sehe ich das alles zu eng? Ich weiss ja nicht, vielleicht wird es besser, wenn das Kind mal grösser ist. Kennt jemand solche Erfahrungen?

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten

1

Hallo,

wenn du es den Grosseltern zutraust gut mit deinem Kleinen klar zu kommen.
Dann würde ich ihn die 4Tage bei den Grosseltern lassen.

Wichtig ist das er sich bei seinen Grosseltern wohl fühlt. Mein Neffe übernachtet regelmässig für ein paar Tage bei seinen Grosseltern und das schon seit er 10Monate alt ist. Inzwischen ist er 1,5Jahre und hat jetzt 10TAge bei Oma und Opa verbracht.

Lg
Samina
PS: Mein Nicholas hat mit 5Wochen das erste Mal bei seinen Grosseltern übernachtet und es hat mir nur gutgetan.

2

War es denn mehr als 1 Nacht?

12

Ja, er hat mit 10Monaten eine Woche bei den Grosseltern verbracht und inzwischen sind es auch mal 2Wochen.

Wenn dein Kleiner gerne bei seinen Grosseltern ist, dann nimm dir die Zeit für deinen Mann und sein Hobby ;-) .

LG
Samina

3

Als Mama eines fast 5 jährigen Sohnes uns unserer 16 Wochen alten Tochter kann ich Dir sagen:

Du wirst es genießen!

Ich konnte meinen Sohn auch nie weggeben, schlechtes Gewissen, Rabenmutter, immer abgesagt, wenn es irgendwo hieß mit Übernachtung. Einmal habe ich es dann doch gewagt und bin mit meinen Arbeitskollegen über´s WE zu einem Städtetrip aufgebrochen. Es hat mir so gut getan!
Wenn Oma und Opa gut mit Deinem Kind auskommen und Du beruhigt sagen kannst, es ist in guten Händen, tu es!

LG
Yvonne (die momentan auch gern mal den Koffer packen würde #schrei#schrei#schrei )

4

Ich weiss, dass er gut aufgehoben wäre. Vielleicht übertreibe ich ja einfach wirklich und ich glaube, das nächste Mal Nürburgring ist erst nächstes Jahr wieder. Vielleicht denke ich dann schon ganz anders.

5

Hallo,

also Mütter sind meist im Verhalten anders als die Väter, das steht schonmal fest. Der Papa macht sich meist viel weniger Gedanken um alles und lässt eben alles seinem Lauf, aber das kannten wir ja schon vor dem Elternsein....;-)

Mein Schatz sieht auch immer alles total "easy" während ich mir alles mögliche ausmale.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass Emelie bereits ab ihrem 3. Lebensmonat regelmässig bei Oma geschlafen hat, aber meine Mama ist auch alleine und kennt die Kleine in-und auswendig!!! #freu.
Am Anfang hatte ich auch meine Probleme, aber inzwischen ist es "normal" geworden und wenn wir unterwegs sind telefoniere ich abends 1x und morgens 1x mit meiner Mutter, ob alles ok ist.

Ich kann Dich sehr gut verstehen und es wird anfangs ein ganz komisches Gefühl sein. Aber vor allem würde ich nicht gleich 4 Tage machen.
Teste doch erst einmal eine Nacht aus, der Kleine muss sich ja auch erstmal gewöhnen..und wenn es klappt wunderbar!!
Dann musst Du Dir nur noch einen Ruck geben!!!

Wie gesagt am Anfang ziemlich hart, aber seeeehrrr erholenswert..


#liebdrueck

LG Kathrin mit Emelie *16.09.05

6

Hallo!

Also ich finde deine Frage richtig lieb. Wir Mamis sind doch alle die gleichen und deine Frage zeichnet deine Qualitäten als Mama aus!!!

Aber bitte fahr doch und mache dir ein paar schöne Tage mit deinem Mann. Tankt ein wenig Kraft für euer Baby!!! Vor allem auch wenn dein Baby in guten Händen ist!!!

Alles Liebe
Nina u. Daniel (4 Monate)

7

Hallo !!

Wir fliegen im October für 4 tage nach mallorca. Meine Eltern feiern dort Silberhiochzeit und haben uns eingeladen.

Die kleine maus schläft bei Schwiemu undich freu mich schon richtig drauf.Endlich mal wieder ausschlafen.

natürlich werde ich mich in den 4 tagen auch mal bei Schwiemu melden ob alles in ordnung ist.

Tut euch den gefallen das ist auch gut für das Eheverhältnis denke ich denn man ist ja nict nur jetzt Mama und Papa sondern es gibt ja auch noch das Paar Mann und Frau.

ich werde die zeit genießen und wenn wir wiederkommen ist auch schon wieder trubbel denn leonie wird dann 4 Tage später 1 jahr.

LG nadja#huepf

8

Hallo !
Da falle ich jetzt etwas aus dem Rahmen, ich finde es nämlich nicht gut ...
Gerade mit einem Jahr machen die Kleinen eine sehr schwierige Phase durch, fangen meist an zu Laufen, die Hirnströme ändern sich massiv und sie sind sehr auf Mama angewiesen.
Wenn es nur ein Tag wäre würde ich sagen "Super, fahr und geniess den Tag", aber 4(!) Tage finde ich schon lang.
Ein so kleines Kind kann solche Zeiträume überhaupt nicht abschätzen und bekommt massive Trennungsängste (außer die Großeltern sind ständig um ihn herum und genauso enge Bezugspersonen wie Du !).
Diese müssen sich nicht mal zeigen, solange Ihr weg seit, aber anschließend kann es sein, daß er eine längere Phase braucht, in der er das Vertrauen wieder aufbauen kann ...
Ich würde es nicht machen und lieber nächstes Jahr fahren, Dein Mann kann ja alleine fahren, oder ?
Oder Ihr nehmt den Kleinen einfach mit, spricht da irgendwas dagegen ??
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 20 Monate), die jetzt in das Alter kommt, wo ich sie bedenkenlos mal etwas länger abgeben würde, und Nevio inside (ET -12)

9

hallo!

mein kleiner ist regelmäßig bei der oma. sie kennt alle seine macken und handhabt alles genauso wie ich. das erste mal hat er bei ihr geschlafen als er 3 wochen!!! alt war. ich brauchte einfach eine nacht pause vom dauergebrüll und meine mama hat sich toll um ihn gekümmert.

da mein mann und ich ein gemeinsames hobby haben, bei dem wir auch mal über mehrere tage unterwegs sind und zelten müssen, ist er also öfter mal bei oma.

nächste woche fahren mein mann und ich für eine woche nach korsika. und unser kleiner bleibt auch bei oma.

ihm gefällt es super, er wird schließlich nach strich und faden verwöhnt und genießt die mama freie zeit! und wenn wir dann wieder da sind, dann haben wir wieder viel mehr kraft und unser kleiner liebt uns noch viel abgöttischer wie sonst ;-)

ich würd auch einfach mal ne nacht testen, und wenns klappt, dann ab die post!!!!!

liebe grüße
#coolmum & patrick (auch fast ein jahr alt)

10

Hallo,

da falle ich nun auch aus dem Rahmen.
Ich würde meinen Kleinen nämlich auch nicht abgeben.
Und schon gar nicht so lange. Gott sei Dank sieht das mein Mann wie ich.

Aber ich verurteile auch keine Mama, die das macht. Das ist eben die Entscheidung jeder einzelnen. Und wer ein gutes Gefühl dabei hat, okay ! Dann viel Spaß !

Vielleicht bin ich da auch noch etwas ängstlich.
Habe mir aber schon sagen lassen, dass bei mir auch noch der Zeitpunkt kommen würde.
Bin mal gespannt.
Bis jetzt ist es eben noch so, dass ich mir meinen Kleinen am liebsten an den Po kleben würde.

Liebe Grüße

Susanne

11

hallo!

männer sehen das, glaube ich, ein wenig anders :-)

ich sehne mich beispielsweise schon lange nach einer auszeit. mein mann hat mich schon vor monaten gefragt, ob wir nicht mal weg wollen. das einzige, was wir demnächst machen ist, im oktober über's wochenende mit EINER übernachtung weg zu fahren - mehr will ich einfach nicht!

meine pers. meinung zu deiner frage: ich kann dich gut verstehen, finde aber 4 tage zu lang. probiere es erstmal vorher mit einer übernachtung. wenn noch lange genug zeit ist bis zum rennen mach auch mal 2 nächte. du wirst dann schon selbst merken, wie es dir damit geht.

meine sorge wäre: was, wenn ich am ring bin und will nach 2 tagen wieder heim (wegen sehnsucht nach dem kind)??? dein mann wird sich bedanken und auch sonst will best. keiner fahren...

schwere entscheidung :-)

alles liebe,

bekky