Warum tut er das?...Was mache ich nur falsch😔

Guten morgen,
Ich verzweifle immer mehr. Unser Sohn ist kein Anfängerbaby. Er hat von Anfang an Probleme gehabt. Kolliken, er wurde schon 8xeingerenkt und er nimmt nicht richtig zu. Er will absolut nicht sitzen. Weder auf dem Schoß noch im Hochstuhl. Füttern ist da natürlich alles andere als schön für uns. Mit Ablenkung geht es. Toll finde ich es aber nicht. Er nimmt täglich bis zu 8 kleine Mahlzeiten zu sich. Mir macht das Sorgen. Denn er isst/trinkt immer nur sehr wenig. Vom Schlafen fange ich gar nicht erst an.

Und jetzt seit ca.1Woche haut oder beißt er uns. Er bekommt Wutanfälle. Er wird morgen 9 Monate alt.
Ich bin so unsicher ob ich was falsch mache. Warum reagiert er so. Ich bin mitlerweile so nervlich am Ende😔ich reagiere auch oft genervt oder wütend. Ich hasse mich dafür. Ich denke mir manchmal wir machen alles falsch. Hat er Schmerzen und reagiert deswegen so.

Ich bin Erzieherin, aber auf das eigene Kind bereitet das nicht vor. Im Gegenteil. Mir macht die Erfahrung aus dem Beruf irgendwie Druck. Ich liebe meinen Sohn wahnsinnig, deswegen geht es mir so schlecht. Ich werde ihm irgendwie nicht gerecht. Ich glaube er findet mich scheiße. Warum sonst haut er so.

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen wie ich reagieren soll? Oder ob es wieder aufhört?

Danke an alle

1

Guten Morgen, das klingt verzweifelt, ihr scheint alle frustriert zu sein. Du, weil er nicht so isst und sitzt, wie Du möchtest - er vielleicht, weil er Deinen Druck spürt und Du auch öfter genervt reagierst.
Ich würde mich von der klassischen Idee verabschieden, dass der Kleine unbedingt sitzend essen muss. Wenn er nicht sitzen will, dann braucht er vielleicht einfach noch eine Weile?
Ich kenne einen Kleinen, der erst mit einem Jahr gesessen hat.
Meine Osteopathin sagt, Kinder essen meist erst gerne und ohne Probleme, wenn sie sitzen.
Trinkt er denn Milch ohne Probleme?
Ich würde wirklich einfach dabei bleiben, was funktioniert, anstatt mich und ihn täglich mit dem Essen zu stressen.

Unsere ist jetzt sieben Monate und mag noch nichts ausser Milch, das stört mich gar nicht. Eines Tages wird sie schon wollen. Jedem Kind sein eigenes Tempo.

Wenn Du Dir soviel Druck machst, dass alles perfekt laufen muss, überträgt sich das auf Dein Kind.

Versuch, Dich komplett zurückzunehmen und die Zeit mit ihm zu genießen, anstatt schon gestresst an die nächste Fütterung zu denken.

Alles Gute!

2

Hallo, dein Sohn findet dich nicht scheiße. Er liebt dich. Du tust dein bestes und nur das zählt.
Zum Essen: kann er denn schon sitzen (also sich selbst aufsetzen und frei sitzen?)? Wenn nicht, lass das mit dem Hochstuhl und füttere ihn auf dem Schoß oder in einer Wippe. Zwinge ihn nicht und nimm unbedingt den Druck raus. Er spürt das. Das soll kein Vorwurf sein.
Was bekommt er? Brei? Dann versuche vielleicht Fingerfood. Wenn er nicht mehr will, stille ihn/gib ihm die Flasche. Vielleicht braucht er einfach eher noch Milch.

Zu den Wutanfällen: kannst du nachvollziehen, was ihn wütend macht? Das Essen, der Stuhl oder darf er etwas nicht? Wenn er haut oder beißt (viele Kinder versuchen das), dann sei streng und zeige ihm durch deinen scharfen Tonfall, dass es dich wütend macht. Wenn du ihn grade auf dem Arm hast, nimm seine Hand, sag deutlich "Nein" und setze ihn auf den Boden. Er wird wahrscheinlich weinen. Du kannst ihn kurz darauf trösten, aber er muss verstehen, dass das nicht geht. Unser Krümel hat es öfter mal versucht und durch konsequentes Handeln, hat es aufgehört.
Sein Verhalten richtet sich aber nicht gegen dich persönlich. Irgendwas stört ihn und er drückt es so aus. Er muss aber lernen, dass man das so nicht tut.
Wenn du Schmerzen vermutest, geh nochmal mit ihm zum Arzt.

Liebe Grüße

9

Er ist 9 Monate - da braucht er liebevolle Begleitung aber keine Strenge 🤦‍♀️und er muss in dem Alter noch gar nichts lernen. Ich empfehle wirklich dringend das Buch oder den Blog "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn"
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/?m=1
Sorgt für viele Aha Momente 😉
An die TE - bitte nimm dir den Druck raus. 🙏 Ich hab mal eine tollen Satz gelesen - alles was mein Baby macht, macht es für sich (weil es grad nicht anders kann, etc.) und nicht, um mich zu ärgern. Schau auch gerne auf dem o.a. Blog nach, das hat mir ungemein geholfen.
Alles Liebe ❤️

10

Sorry, bitte was? Ein Baby darf und soll schon das Wort "Nein" lernen. Es soll wissen, dass es anderen wehtut und dass man das eben nicht tut. Bei uns hat das super geklappt und er hat auch bei mir nie geweint, nur wenn mein Mann "Nein" sagt. Das Baby muss auch am Tonfall hören, dass etwas nicht richtig ist, sonst ist ein "nein" völlig sinnlos.
Das tut einem Kind nicht weh, es lernt dadurch kein Tyrann zu werden. Ich finde es furchtbar wie manche Eltern glauben, dass sie ihr Kind nicht erziehen dürfen, da das ja nicht bedürfnisorientiert sei. Andere Menschen haben auch Bedürfnisse (keine Schmerzen!) und soweit kommt es noch, dass mein Kind nicht frühzeitig lernt, dass man weder schlägt, noch beißt etc.

weiteren Kommentar laden
3

hallo,

nimm bitte unbedingt den druck raus!!
er spürt das und gibt nur wieder, wie du dich fühlst.
wenn er noch nicht sitzt, ist er noch nicht soweit. ich hatte unseren in einen geformten stillkissen gefüttert, also das der oberkörper hochgelagert ist-ähnlich wie die babyschale, nur nicht so doll..

und mag er den brei wirklich??ansonsten gib weiter noch milch. ihr habt doch noch zeit!!

Also bitte schiebe die lehrbücher beiseite und schaue dir dein kind in ruhe an und erfreue dich dran, dann kommt auch ein lachen zurück und das genieße!!

wie heisst es :kinder sind der spiegel der gesellschaft!

und er liebt dich ! aber nimm bitte den druck raus u schau, was er jetzt wirklich brauch.

alles gute!!🍀

4

Dein Sohn hasst dich nicht. Im Gegenteil. Wo wir uns sicher fühlen, können wir alle Gefühle zulassen. Auch negative.

Meine Motte haut auch durchaus. Das ist einfach normal. Toll ist es natürlich trotzdem nicht.

Ihr macht sicher alles euch mögliche und daher alles richtig. Wenn er (noch) nicht essen will - dann halt nicht. Macht euch keinen Druck. :)

Alles Gute!

5

Ich weiß, ich mache mir zu viel Druck. Auf Anraten der Kinderärztin haben wir schon kurz vor dem 4.Monat mit der Beikost angefangen. Erst in der Wippe und auf dem Schoß. Das ging aber immer schlechter. Wippe geht gar nicht. Er brüllt. Auf dem Schoß streckt er sich durch.
Ich mache mir halt Sorgen weil er nicht zu nimmt. Er wiegt 7500g. Noch ok, aber schon wenig meint die Ärztin.
Mögen tut er die Breie🤷‍♀️
Ich muss ruhiger werden. Ich danke euch das ich mich ausheulen durfte

8

Ernährung ist kein Bestandteil des Medizinstudiums, Ärzte geben da manchmal echt merkwürdige Anweisungen.

Auch soll man nicht in der Wippe füttern. Kann er mit minimaler Unterstützung aufrecht sitzen? Dann kannst du ihn in den Hochstuhl setzen. Anders aß meine Tochter auch nicht und für die Dauer der Mahlzeit ist es ok. Auch wenn sie nicht frei sitzen können :)

6

Hallo liebes,

Du solltest vor allem DIR SELBST den Druck rausnehmen. Du kannst weder was dafür dass er noch nicht sitzen will, noch dafür das er wenig essen will.

Er ist einfach nicht nicht so weit! Und fertig.

Mein Sohn ist erst mit 11 Monaten gekrabbelt, und fängt jetzt mit 20 Monaten an zu laufen. Natürlich macht man sich Gedanken, aber im Endeffekt: SO WHAT??
Jedes Kind hat ein eigenes Tempo, kein Kind funktioniert nach Lehrbuch.

Und zu dem rumzicken vom kleinen: Er LIEBT dich und VERTRAUT dir. Deswegen ist er so bei dir. Weil er weiß, er kann bei dir Gefühle rauslassen und ein kleiner griesgram sein, und am Ende liebst du ihn trotzdem noch und bist für ihn da.

Oder hast du ihn jemals bei jemand "fremdes" (also nicht dein Mann oder du) so ausrasten sehen?

Versuch da entspannter an die Sache ranzugehen.

Ich weiß wie schwer es sein kann, aber das packst du 🍀🍀🍀

7

Dein Sohn haut dich, weil er noch kein Empfinden für Moral und Empathie hat 😉 er weiß nicht, dass dir das körperlich und ein bisschen wohl auch momentan seelisch, weh tut.
Meine Tochter reißt mir die Haare aus, sie schlägt uns mit der flachen Hand ins Gesicht und ich hatte auch schon eine blutige Lippe von ihr. Sie macht das, weil es ihr Spaß macht, wenn sie nervös ist und nicht weiß, wohin mit der Energie, oder weil sie trotzt (waschen, wickeln, umziehen..).
Die anderen haben sonst schon alles gesagt...