Babyflasche reinigen/sterilisieren

Hallo, wie oft sterilisiert ihr Babyflaschen? Bzw. Wie sieht eure Babyflaschen Hygiene aus? Ich freu mich über eure Antworten.

1

Anfangs war ich da sehr genau... aber irgendwie wurde es mir schnell zu blöd. Und ich hatte deswegen auch ein schlechtes Gewissen. Dann habe ich einen Artikel gelesen, dass man gar nicht umbedingt sterilisieren muss, wenn das Kind gesund ist.
Also jetzt koche ich die Flaschen nur noch ab und zu aus, so 1x die Woche. Und die Schnuller so alle 3 Tage.
Mein Kind wird jedoch vollgestillt und kriegt nur ab und zu abgepumpte Milch oder noch seltener mal Pre.
Mein Sohn ist jetzt 3.5 Monate alt.

2

Hi.. täglich, Schnuller auch täglich... erst recht in der jetzigen Situation

Lg

5

Ich auch täglich

4

Ich sterilisiere nur ab und zu, normalerweise nur Spüli und Bürste. Meine Hebi sagte das reicht

6

Wir nehmen jeden Morgen eine neue Flasche und jeden Tag einen neuen schnuller. Für die Nacht dann auch nochmal nen neuen weil wir da die nehmen die im dunkeln leuchten.
Sobald der steri annähernd voll ist wird sterilisiert. Das ist meistens nach 2 Tagen der Fall (wir haben einen kleinen für ne kleine Mikrowelle)

8

Ach ja und tagsüber spülen wir die Flasche nach jeder Benutzung mit heißem Wasser und spüli aus

7

Ich sterilisiere auch einmal am Tag.

9

Wir sterilisieren nach jeder Nutzung. Also erst normal abwaschen und dann in den Steri. Wir brauchen nur 3 Flaschen pro Tag (da Zwiemilch). Ich stelle den Steri einmal täglich an und sammle bis dahin die Flaschen. Mir macht es nichts aus, es ist kein großartiger Mehraufwand und ich hab einfach ein besseres Gefühl, obwohl meine Tochter mittlerweile fast 6 Monate alt ist... Schnuller und Stillhütchen kommen auch gelegentlich mit in den Steri.

13

So mache ich das auch. Habe 4 Flaschen, da Flaschenkind. Mache sie Abends alle frisch und dann Mittagy alle 4 wieder, nachdem sie benutz sind. Bei uns läuft der Steri 2x am Tag. Ich empfinde es auch absolut nicht als Mehraufwand. Schnuller werden bei uns ab und an mal mit eingeworfen, die Spüle ist sonst nur kurz mit abgekochtem Wasser kurz ab.

14

Blöde Autokorrektur 🤬

10

Ganz am Anfang, so 2 Monate vor jeder Benutzung, auch die Pumpe. Mittlerweile 1x an Tag, wobei ich 4 Flaschen habe für 5 Mahlzeiten, eine Flasche wird also 1x per Hand gewaschen. Schnuller ebenfalls täglich, da haben wir auch immer noch die ersten.
Ich hab mal gelesen, wenn die ins Krabbelalter kommen, kann man das reduzieren, da sie dann eh mehr aufsammeln am Boden ;)

11

Achso, Zwerg ist 4,5 Monate alt...

12

https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/47148

Entsprechend dieser Empfehlung habe ich das quasi gar nicht gemacht, nur die Sauger an und an. Motte wird aber auch gestillt und kriegt nur ab und an eine Flasche, wenn ich mal ohne sie unterwegs bin ( gebe einen kinderschwimmkurs samstags z b.). Schnuller nimmt die eh sehr selten, ehrlich gesagt habe ich den bisher von dem seltenen nutzen nur heiß abgespült 😅 Motte ist bisher ein super gesundes Kind, das nicht mal einen schnupfen hatte :)

Lg
Anna mit Motte (15 wochen) im Arm 🤱und ⭐fest im 💜

15

Nach jedem Gebrauch