Zähne putzen beim Baby

Hallo Zusammen.
ich würde gerne wissen wann ihr mit einer richtigen Zahnbürste (kein Fingerbürstchen) begonnen habt, eurem Baby die Zähne zu putzen? Unsere Tochter ist fast 10 Monate alt und ich putze ihr seit kurzem die Zähne mit einer richtigen Baby Zahnbürste und entsprechender Zahnpasta für Babys. Am Abend wird unsere Tochter derzeit noch zum Einschlafen gestillt. Wie handhabt ihr das abends mit Zähne putzen und Fläschchen/Stillen? Man sagte mir, dass die Kombination von Zahnpasta und süßem/saurem schädlich für die Zähne sei. Ist es sinnvoller einmal mehr am Tag zu putzen und abends ausfallen zu lassen, solange ich sie noch direkt vorm Einschlafen stille? #kratz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, mein Kind ist 14 Monate alt und wir putzen 2x am Tag die Zähne mit einer Babyzahnbürste; seit dem sie ihren ersten Zahn bekommen hat (ca. mit 7 Monaten).
Bei uns werden kurz vor dem Schlafen gehen die Zähne geputzt und anschließend gibt es auch eine Milch zum Einschlafen; dass das schädlich in Kombination mit Zahnpasta sein soll, habe ich noch nie gehört 🧐.
Natürlich ist es nicht ideal, dass das Kind noch eine Milch abends bekommt, wegen Karies, aber ich denke alles ist besser als gar keine Zähne abends putzen!!!

2

Ich stille auch direkt vor dem Einschlafen, Zähne putzen wir davor. Mein Zahnarzt hatte damit kein Problem 🤷‍♀️

3

Mit 9,5 Monaten haben wir die ersten beiden Zähne mit der Zahnbürste geputzt. Zu der Zeit hat unsere Tochter schon Brei gegessen und bekam erst eine halbe Stunde danach die Zähne geputzt. Das Fläschchen abends wurde mit 8 Monaten ersetzt, da wir schon vermutet hatten, dass die Zähne bald kommen.

Ich würde eventuell versuchen nachdem Zähne putzen Wasser oder Tee anzubieten und das Einschlafritual entsprechend anzupassen. Viel Erfolg!

Lg, babyelf mit babygirl (11,5 Monate)

4

Hallo ,

Mein Zahnarzt sagte das wäre nicht so schlimm. Schlimmer wäre wenn lange dran genuckelt wird an der Flasche (auch tagsüber)
Aber wenn getrunken wird und dann nicht ewig genuckelt dann ist es ok .
Auch stillen ist kein Problem.