Babysitz Fahrrad

Hallo :)
Ich habe mir ein neues Rad gegönnt, gleich mit Babysitz vorne. Von Thule, ist auch zugelassen in der StVO. Baby übt fleißig sitzen und ist 8 Monate. Wann habt ihr eure Kinder reingesetzt?
Vor und Nachteile von Sitzen vorne und hinten weiß ich und für mich ist die Variante vorne erstmal am besten.
Lg

1

Huhu,

wir haben einen Sitz für hinten und ich glaube er war 1,5 Jahre alt.

VG

2

Ich hab da keine Ahnung von. Aber mein Gefühl sagt mir das man die kleinen erst mit 12-15 Monaten sitzend am Fahrrad haben sollte. Der Rücken ist ja auf das Sitzen noch gar nicht so sehr trainiert.

3

Hi wir haben auch einen für hinten und haben die 1,4 Jährige vergangenen Sonntag zum erstmal darin fahren lassen. Es hat super funktioniert, sie ist ruhig sitzen geblieben und hat den Helm auf ihrem Kopf gelassen, das war uns wichtig.
Viel Spaß

5

Stimmt, da muss die ja auch noch dran gewöhnt werden!
Und an die Radbrille

4

Wir waren letztens in einem Fahrrad Laden, also in einem richtigen mit Werkstatt und Fachpersonal. Wir haben da auch über Kindersitze gesprochen und der Mann sagte, man muss da sehr aufpassen denn je nach Sitz und Konstruktion werden Stöße direkt auf das Kind übertragen und können zu schweren Schäden an der Wirbelsäule führen.
Ich würde mit dem Rad und Sitz Mal bei einem Profi nachfragen ab welchem Alter die Kombi geeignet ist.

6

Auf der Anleitung steht ab 9 Monate.

9

Hab mir noch mal Gedanken gemacht. Das wäre ja beim Kinderwagen das selbe Problem.

weiteren Kommentar laden
7

Ich hoffe du bist nicht von Österreich? Diese Sitze sind in ö verboten.

10

Ne in D. Warum sind die verboten?

12

Wurden vor ein paar Jahren verboten weil wohl die Verletzungen schlimmer sind, da der Erwachsene bei einem Unfall eher auf das Kind fällt und das Kind zw. Fahrrad und Erwachsenen eingeklemmt wird. So ganz genau findet man nichts mehr drüber, aber ich glaube so irgendwie wars

weiteren Kommentar laden
8