Ab wann ist es schreien lassen?

Hallo zusammen.

Mir geht eine Situation in der Klinik nicht aus dem Kopf... ich hab mein 3. Kind. Er wird nächste Woche 2 Monate alt.

Und das ist auch da dritte Kind, dass nicht gestillt wird. Also verfalle ich nicht mehr in Panik, wenn der kleine wegen Hunger schreit. Sondern bereite die Milch zu und füttern ihn. Leider ist es für diese kurze Zeitspanne nicht verhinderbar, dass das der kleine dann halt herzzerreißend weint/schreit 😅 vor allem wenn ich ihn dabei liegen lassen muss (wie in der klinik). Und wenn er Hunger hat, dann hat er Hunger. Da hilft keine Ablenkung oder Schnuller oder sonst was. Und dann wird auf Knopfdruck geschrien bis endlich die Flasche im Mund ist.

Diese Situation hatten wir eben mehrmals in der Klinik gehabt (vor allem da er am Bettchen durch ctg etc. Angebunden war). Und dann waren da auch 3 Erstlingseltern... und für die war es Neuland. Da kamen dann Kommentare wie "Hat er denn keinen Schnuller?" Oder "also wir haben es immer vermieden dass der kleine erst zum schreien kommt". Eine war sogar so weit, dass sie schon von einem "mhhh" von der Tochter gleich auf Hochspannung lief, damit Töchterchen bloß nicht weint oder schreit...

Deswegen frag ich mich grad, weils mich echt wundert: dürfen Babys gar nicht mehr schreien? Muss man es unter allen Umständen versuchen vorzukommen? Wie macht man das dann im Alltag, wenn man an der Kasse ist oder das Baby dann im Auto plötzlich das schreien anfängt? Vermeidet man dann alle möglichen Gefahren und geht z.b. gar nicht mehr einkaufen oder fährt mit dem Auto?

Ich kam mir da wie ein Alien vor, weil ich da so ruhig blieb und es für mich in keinster Weise negativ war, dass der kleine mal schreit. Klar lässt man Babys nicht schreien. Aber ganz verhindern dass sie mal schreien ist doch fast unmöglich und man lässt sie ja nie lange schreien sondern versucht so schnell wie möglich zu reagieren/helfen.... wie die Situation mit der Milch. Es war oft nicht mal eine halbe Minute wo der kleine warten musste. Aber für die anderen schon schrecklich genug. Als ob ich meinem Kind was antun würde 🙈

Sorry geht mir aber nicht mehr aus dem Kopf und seitdem frage ich mich, ob das heutzutage schon als schreien lassen gilt.

Wie seht ihr das?Wo wären eure Grenzen?

2

Schreien lassen ist für mich (als Erstlingsmama) das Kind alleine zu lassen. Also es schreit, ich leg es in sein Bett und gehe und gucke auch nicht mehr. Da würde mir das Herz brechen.

Babys können ihren Frust nur mit Schreien kund tun und das sollen sie ja auch. Wir finden ja auch mal was doof und schimpfen. Wichtig ist (mir), zu zeigen: ich sehe und höre dich und halte das mit dir zusammen aus.

Motte hatte anfangs Schreistunden, da lies sie sich nicht beruhigen. Wir haben das halt mit ihr ausgehalten. Autofahren war Horror, wir haben es meist vermieden, aber es musste trotzdem sein manchmal. Da hab ich gesungen, mit ihr geredet usw.

Das ist (für mich) nicht schreien lassen :)

1

Ich schließe mich der Frage einfach mal an, weil ich auch immer höre man soll sein Baby nicht schreien lassen.
Da dies mein erstes Kind ist, setze ich mich dementsprechend auch völlig unter Druck sobald sie anfängt und fühle mich tatsächlich sogar richtig schlecht, wenn ich sie kurz schreien lasse, weil ich die Flasche zubereiten muss. 😅

3

Für mich hat sich die Frage bisher gar nicht gestellt, auch wenn ich zum ersten Mal Mama bin. Wenn mein Kleiner Hunger hat und deswegen schreit, muss ich ihn ja kurz schreien lassen, bis das Fläschchen warm ist. Und irgendwie muss er mir ja "sagen", dass er Hunger hat. So weit ich das verstanden habe, soll man ja auch nicht nach einem gewissen Zeitplan füttern, sondern wenn das Baby Hunger hat. Also werde ich ihm nicht alle 2 Stunden vorsorglich ein Fläschchen aufzwingen, wenn er sich nach zweieinhalb bis drei Stunden ohnehin bemerkbar macht.

4

Interessante und schwierige Frage 🤔
Die Maus ist ja auch mein erstes Kind und ich würde sagen...schreien lassen ist wenn sie unbegleitet sind.

Man kann es ja nicht permanent verhindern und die Kleinen brauchen hin und wieder vielleicht auch mal nur ein Ventil für irgendeinen Frust. So wie es uns gut tut mal Scheiße zu rufen 😉

Wenn man ihnen das Gefühl gibt dass sie nicht allein sind und man sie ernst nimmt und bei ihnen ist dann lässt man sie nicht schreien. Wie man das macht ist sicherlich abhängig von der Situation. Auf den Arm nehmen, Händchen halten, Köpfchen streicheln, Blödsinn machen, ansprechen, reden, singen....

Die Flaschensitiation ist für mich nicht schreien lassen. Man macht ja die Flasche zügig fertig und trinkt nicht noch erst gemütlich Kaffee. Ich erzähle der Maus dabei immer was ich tue oder habe sie (solange ich nicht das heiße Wasser habe) dabei auf dem Arm.

5

Bei uns gab es auf der Wöchnerinnenstation einen lieben Brief, in dem die Hungerzeichen nochmal erklärt wurden, also schmatzen, an der Faust nuckeln, die Brust sichen etc.

Unser Sohn hat sich da ziemlich dran gehalten und alle mustergültig der Reihe nach absolviert. Wenn er also gebrüllt hat, war es meistens schon zu spät und so hat er eigentlich nie gebrüllt, weil ich ihn bis dahin nie habe kommen lassen (auch nachts). Ich werde meistens wach, wenn er anfängt, die Brust zu suchen (Kopf hin und her zu drehen). Dann lege ich ihn an und er wird quasi gar nicht richtig wach....

Unsere Hebamme hat aber auch gemeint, dass es auch andere Babys gibt. Die gehen gleich von Null auf Hundert. Da geht sowas ja gar nicht...

Meckern lasse ich ihn auch ab und zu inzwischen, wenn ich gerade beschäftigt bin und er einfach nur gelangweilt ist. Da muss er dann durch...

Schreien lassen ist für mich die bewusste nicht Beachtung der Bedürfnisse des Babys. Du bist ja gerade dabei ihm das Fäschchen zu machen, lässt es also nicht Schreien. Du hast wahrscheinlich einfach mehr Routine und Gelassenheit die Erstlings-Eltern erst noch Lernen müssen...

6

Jaa, meine Tochter ist so ein Fall.
Erst ist alles in Butter und dann, ohne Vorwarnung, geht das Gebrüll los wegen Hunger 😅

17

Unserer auch. Wir spielen zusammen und er lacht und es ist alles gut
Und plötzlich hat er Huuuuuunger. Das sehe ich auch nicht kommen und dann kam es sehr laut bei uns werden.

7

Nein ich finde nicht dass es Schreien lassen ist. Du bringst ja eine Lösung (=Milch) für ihr Anliegen (=Hunger). Sie muss ja irgendwie kommunizieren.

Ich bin eine Erstlingsmama und mein kleiner schreit manchmal beim einschlafen, dann geh ich zu ihm und beruhige ihn (meist versuche ich ihn nicht aus dem Bett zu nehmen). Dann geh ich wieder raus wenn er sich beruhigt hat und wenn er wieder zu weinen beginnt geh ich wieder rein.

Für mich ist schreien lassen wenn es einem nicht interessiert ob und wieso das Baby schreit. Beim Autofahren spreche ich mit ihm. Oder bei langen Fahrten fährt mein Mann und ich sitze hinten. Bis jetzt war er immer ganz relaxed beim Autofahren aber seit einer Woche passt es ihm nicht mehr so... er ist jetzt dann 4 monate alt. Vielleicht ist ihm langweilig im Auto.

8

Das klassische Schreien lassen bedeutet, das Baby und seine Bedürfnisse komplett zu ignorieren, es beiseite zu legen und sich selbst zu überlassen.
Wir haben 4 Kinder. Beim 1. bin ich wegen jedem kleinsten Pieps gesprungen, ab Kind 2 geht sowas nicht mehr....that is real life.
Und mich bringt Baby-Geschrei auch nicht aus der Fassung. Ist halt so, Baby muss mal warten, es ist nicht alleine auf der Welt.
Bei bedürfnis-orientierter Erziehung geht es um die Bedürfnisse ALLER!

9

Da es bei dir die Zeit von „ich melde das ich Hunger habe“ bis zum Essen ist... da muss er nun mal durch 🤷🏻‍♀️ Manche Kinder schreien manchmal so schnell, dass man nicht schnell genug ist 🙈 ich habe zu Beginn gestillt, allerdings mit stillhütchen... das heißt, wenn sie gezeigt hat, dass sie Hunger hat, habe ich sie kurz abgelegt um mich in Ruhe vorzubereiten, das wurde auch immer mit großem Geschrei kundgetan 💁🏻‍♀️ Aber mit nur einer Hand sah ich immer aus wie Sau 😂 dann wähle ich die Variante meckern lassen, weil das andere länger gedauert hat🤷🏻‍♀️

Aber ich sehe das wie andere, dass schreien lassen eher ist, das Kind in der Situation alleine zu lassen und nicht begleiten!

10

Ok gut dann hab ich nichts verpasst. 😆 danke für die Antworten. Es wäre für mich auch nicht möglich immer zu springen, ignorieren tu ich ihn aber nie. Wir hatten schon bei den beiden großen Phasen gehabt, wo sie auch mal stundenlang ihren Frust raus geschriehen haben. Da haben wir sie auch immer begleitet. Und ich sehe es genauso: Babys dürfen auch mal schreien und weinen. Es ist ja ihre Kommunikation und versicherte und versichert ihr überleben.

Ich dachte dass heutzutage evtl schon ein anderer Standart gilt und das schreien/weinen allein schädlich wäre.