Husten ab wann zum Arut?

Hallo,

mein Kleiner hat Schnupfen und Husten. Der Schnupfen ist glaube am abklingen. Der Husten hört sich manchmal ganz schön böse an.
Ich bin am überlegen zum Arzt zum abhören zu gehen nicht dass er ne Bronchitis bekommt.
Aber aufgrund der derzeitigen Situation möchte ich es meiden. Ab wann geht ihr bei Husten zum Arzt.

Freitag haben wir eh die U 6 aber ich weiß nicht ob ich noch die Tage warten kann

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich find das schwierig, besonders bei so Kleinen Mäusen. Ich stell mir grad für unsere Kleine (12,5 Wochen) dieselbe Frage.

Hat er den Fieber? Wie geht es ihm sonst so? Wie lang geht der Husten schon?
So, wie du es schreibst, klingt es ja nach einem typischen Erkältungsverlauf.
(Niesen), Rotznase, Husten.

Mit meiner Großen, die sowas das erste Mal mit ca. 13 Monaten hatte, wäre und würde ich bisher mit 28 Monaten z. B. nicht gehen, außer, es geht ihr sichtlich schlecht, sie hat hohes Fieber oder sie hätte, abgesehen vom normalen vorallem nächtlichen Husten, z. B. rasselnde Atmung oder bellenden Husten usw.

Mit der kleinen Maus liegt es ein bisschen anders. Sie ist noch keine 3 Monate und praktisch (mit kleinen Unterbrechungen) seit ca. 6 Wochen immer wieder erkältet. Und sie hatte auch schon eine leichte Bronchitis. Da bin ich jetzt wieder ein bisschen empfindlicher, obwohl das Husten, meinem Empfinden nach, nicht ganz so schlimm klingt, wie es schon war? Nachts findet man es ja immer schlimmer irgendwie.

Ansonsten wirken meine (beiden) tagsüber nämlich recht fröhlich und fit, die Große mit, die Kleine ohne erhöhte Temperatur.

Ich hatte gestern mittags entschlossen, dass ich beiden noch bis Donnerstag Zeit gebe, bevor ich zum Arzt gehe. Eine Erkältung dauert eben auch ca. 7 bis 10 Tage, d.h. nach dem ersten Niesen rum letzte Woche Mittwoch oder Donnerstag, sollte es nach dem jetzigen Höhepunkt mit Husten und Schnupfen ja so langsam wieder abklingen. Tut es das nicht bzw wird womöglich schlimmer, gehen wir. ZB aber auch, wenn die Kleine noch Fieber oder erhöhte Temperatur bekommen sollte, unter 3 Monate sollte man ja schauen lassen dann.

Letztendlich musst du nach deinem Gefühl gehen. Du kennst dein Kind ja am besten und wenn du den Eindruck hast, dass es ihm wirklich schlecht geht, solltest du auch zum Kinderarzt, egal, was man sich da so alles einfangen kann (und da scheint Corona bisher im Verhältnis zumindest für Kinder gar nicht so tragisch).

Was wir aber zB auch machen werden, wenn es soweit ist, ist, beim Kinderarzt anrufen und erstmal abklären, wie die Lage bei ihm ist, ob man zB mit Termin direkt in ein Behandlungszimmer oder vielleicht vorher draußen warten kann usw

Liebe Grüße und gute Besserung

2

Minus ein paar Tippfehler 😁

3

Er hat kein Fieber und ansonsten ist er auch total fit. Es hört sich manchmal schon an als wenn Scgleim da wäre. Also vor ne Woche hatte er abends viel Erbrechen da hatten wir vermutet dass es wegen Schleim ist wobei er selten gehustet hat. Jetzt seit ich sag mal zwei Tagen wird der Husten aber mehr.
Davor war nur ab und zu mal ein kurzer Husterer.

4

Ich würde bis Freitag warten. Wenn davor noch Fieber kommt oder Atemnot, dann ab zum Arzt.. habe mir vom KiA sagen lassen, dass eine Lungenentzündung bei den Kleinen IMMER mit Fieber zusammen kommt..

5

Hallo, ich hatte mir die selbe Frage gestellt und beim Arzt angerufen.
Maus ist 6 Monate und hat gehustet, im Liegen hat sie auch etwas geröchelt(schleim in der lunge) wollte ungern zum Arzt, ansonsten war sie sehr fit.

Doc meinte aber bei so kleinen sollte immer abgehört werden, da kann man ganz schnell was verschleppen.
Sind also gefahren und bei der Maus sind schon die unteren Atemwege betroffen, müssen jetzt salbutamol spray inhalieren.

6

Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und ist seit letzter Woche Montag krank. Sie hatte Fieber, starken Husten und die Nase war zu. Als das Fieber weg war, waren auf einmal die Bronchien angeschlagen.
Daher musste ich bis auf Freitag jeden Tag zum Arzt zur Kontrolle.

Bei unserem Arzt ist das aber auch kein Problem, da man nie lange warten muss. Oft wird man direkt in das Behandlungszimmer weiter geschickt und ansonsten wartet man vielleicht mal 5 Minuten. Dementsprechend ist das Wartezimmer auch meistens leer.
Gerade zu dieser Zeit hätte ich es mir viel schlimmer vorgestellt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Arzt anrufen und nachfragen. Dann bist du auf der sicheren Seite. :-)