Sonnencreme?

Hallöchen,

jetzt da das Wetter schöner wird, stellt sich mir die Frage, ob ihr schon Sonnencreme bei euren Kleinen benutzt.
Meine Tochter ist jetzt 7.5 Monate alt.

Könnt ihr empfehlen?

Lg

1

Wir haben noch nie Sonnencreme benutzt, sie ist meistens im Schatten. Ein Weilchen lasse ich sie in der Sonne (zB im Kinderwagen), aber auch nicht ewig lang. Sie hatte noch nie Sonnenbrand und hat recht helle Haut generell.

Ich denke, im Sommer werde ich sie öfter mal eincremen, aber eher darauf achten, dass sie im Schatten/Halbschatten bleibt.

2

Super dass ihr oft im Schatten seid. Aber die UVA Strahlen hat es auch im Schatten, die UVA Strahlen sind langwellig und gehen tiefer in die Haut. Darum ist es bei starker Sonne auch sinnvoll die Kinderhaut einzucremen.
Nur so zur Info. Viele Leute wissen dies eben nicht.
Ich merks mir immer so:
UVB = Bräunung
UVA = Alterung

3

Die gleiche Frage habe ich mir gestern auch gestellt und meine Hebamme dazu befragt. Sie sagt, dass man im ersten Jahr nicht cremt, da
a) die Mäuse sonst kein Vitamin D selbst produzieren, bzw. zu wenig.
b) sie die Temperatur noch nicht so gut regulieren können und dies übers Schwitzen üben müssen. Sonnencreme erschwert dies.

Mittagssonne meiden und nicht länger als 10 Minuten in der direkten Sonne.

4

Puuhhh also das hab ich echt noch nie gehört...da würde ich mir mal schleunigst ne 2te Meinung zb vom Kinderarzt holen!

8

Das mit dem Vitamin D wurde aber in einer Studie schon widerlegt. Da hatte die Hebamme wahrscheinlich eine ältere Info.

weitere Kommentare laden
5

Ich nutze fürs Baby eine Mineralische Sonnencreme (LSf 50). Da legen sich die mineralischen Partikel als reflektierende Schicht auf die Haut. Es findet also keine chemische Reaktion IN der Haut statt. Nachteil: die Creme ist zäher und es bleibt ein sichtbarer weißliche Film auf der Haut.

Für Richtern und (3) verwende ich die Babycreme LSF 50 von Hipp. Ist einfacher aufzutragen.

6

Schieß Autokorrektur...Richtern= Tochterkind

7

Wo gibt es denn sowas zu kaufen? Apotheke oder auch Drogerie?

weiteren Kommentar laden
10

Ich benutze sie, aber sehr selten. Wenn dann nur die mineralische (weiße Malve) von Weleda.

Motte wird jetzt 1, evtl nehme ich für die seltenen Fälle normale Kindersonnencreme. Sie hat, wie ich, sehr empfindliche Haut. Ich bekomme sogar bei Regen Sonnenbrand; daher wollte ich nicht komplett drauf verzichten. Denn man kann nicht immer nur im Schatten sein, das ist einfach nicht möglich 😅

13

Da KK-Sonnencreme meist schädliche Inhaltsstoffe enthält, nutzen wir nur mineralische Sonnencreme. Diese weißeln aber oft sehr stark.
Wir haben die von Attitude Little Ones und sind sehr zufreiden.

Allerdings nehme ich sie nur für die nackigen Füßchen im Sommer in der Trage. Wir halten uns sonst lieber einfach im Schatten auf und nehmen weniger Sonnenmilch.