Baby kümmelzäpfchen

Thumbnail

Hallo mein kleiner hat dolle Bauchschmerzen seit gestern Abend und seit 2 Tagen kein Stuhlgang mehr gehabt.

Unser Kinderarzt ist leider auch noch krank

Kann ich dem klein diese Zäpfchen geben ?
Wenn ja ein ganzes? Weil die ganz schön gross sind.

1

Wie alt ist denn dein Baby?
Als mein Schatz kleiner war, haben wir die Zäpfchen geteilt und nur halb gegeben.
Als er ca 5 Monate alt war, haben wir auch mal ein ganzes gegeben.
Versuche auch gerne Massagen mit Babyöl immer im Uhrzeigersinn auf dem Bäuchlein.
Der Fliegergriff hat uns auch oft gut geholfen, sowie ein warmes Kirschkernkissen.
Alles Gute

3

Ja das haben wir auch alles schon versucht die Nacht
Im Fliegergriff schläft er auch irgendwann ein aber sobald man ihn hinlegt weint er wieder los
Massage ist schwierig weil er dann immer Rum zappelt 🤣

Er ist 5 Tage alt

Denke er hat Verstopfung

4

Ach herrje, so klein noch.
Schau doch bitte noch mal in die Packungsbeilage. Als unser Schatz so klein war, mussten wir glücklicherweise gar nichts geben.
Massagen gehen auch gut, wenn der Kleine schläft 😊
Ansonsten gerne ganz viel Wärme über Körperkontakt geben und kuscheln.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde mich tatsächlich einfach an die Packungsbeilage halten.

Wir haben die von Wala gegeben (da gab es die 3- Monats Grenze noch nicht); aber wie laut Packungsbeilage ein ganzes.

7

Ich würde ihm in dem Alter noch kein Zäpfchen verabreichen. B. hat das erste mal mit drei Monaten ein Zäpfchen bekommen, als es gar nicht anders ging. Eher mal, wenn man das möchte, mit einem Fieberthermometer ne vorsichtige Rundfahrt unternehmen. Ansonsten hat bei uns Fenchel-Kümmel-Öl gut geholfen und Massagen/„Fahrradfahren“ etc. Hast du denn eine Hebamme?

10

Naja, mit 3 Monaten haben die meisten Babys keine Bauchbeschwerden mehr. Wir haben die letzten Kümmelölzäpfchen mit 8 Wochen verabreicht, dann waren keine mehr nötig.
Unsere Hebamme hat uns die Wala in der ersten Woche gegeben...

14

Zwischen 5 Tagen und ein, zwei oder drei Monaten ist aber ein kleiner Unterschied 😉. Ich würde bei einer solch kleinen Maus erstmal alle anderen Möglichkeiten ausprobieren, bevor ich ein Mittelchen, sei es auch homöopathisch, verabreiche. Ich kann wie gesagt nur Bauchmassagen empfehlen, hat in dem Alter bis zu ein paar Wochen bei uns wunderbar funktioniert. Aber ist ja jedem selbst überlassen wie er das handhabt 🤗

8

Ja ein ganzes! Hab ich meinem kleinen auch schon ganz früh gegeben und das einzigste was ihm wirklich hilft!

9

Hi,

Unser Zwerg hat die auch bekommen, die sind ab Geburt zugelassen, rein mit Kümmelöl.
Die Wala sind offiziell erst ab 3 Monaten, unsere Hebamme hat uns die aber ich früher gegeben, da ist aber noch Nikotin und Tollkirsche drin, daher hab ich lieber die von Pädia gegeben.
Ja, ein ganzes Zäpfchen, braucht etwas Übung, die vorsichtig zu geben. Du könntest die natürlich auch der Länge nach halbieren, aber dann sind die halt kantiger...

Alles Gute eurem Zwerg.

11

Mit 5 Tagen würde ich das gar nicht geben, Fliegergriff ist auch nicht gut.
Ruf doch einmal beim KiA an oder bei der Hebamme und frage dort nach.

Fahr ein bisschen Fahrrad mit seinen Beinchen, vielleicht hilft das. Und immer oft Bäuerchen machen lassen beim Trinken.

12

Von denen kannst du ein Ganzes geben

13

Also wenn ein 5 Tage altes Kind seit 2 Tagen keinen Stuhlgang hat, würde ich dringend Kontakt zu einem kia oder der Hebamme aufnehmen.
Eigentlich machen die Würmer in den Alter mehrmals täglich, das ändert sich erst später.

Wenn da alles ok ist, würde ich es ggf einmal testen ob es hilft. Sonst sah Simplex auch mal testen 1 tag zu jeder Mahlzeit. Wenn es nicht hilft, nicht mehr geben.

Ansonsten probiert viel aus, oft irrst es auch einfach eine Anpassungsstörung mit Zuviel Einflüssen von außen die Geschrei verursachen