Aus für Bübchen Penaten und Co ?

Hallo alle zusammen,

also mich interessiert mal, wie ihr zu den ganzen Pfegeprodukten steht. Meine Hebamme meinte schon vor der Geburt, dass man so ziemlich auf alles verzichten kann. Lediglich Wasser und ein wenig Öl ( am besten aus dem Küchenschrank) reichen aus. So habe ich das auch bisher gehandhabt. Scheinbar machen die meisten Mütter das so, jedenfalls die, mit denen ich gesprochen habe. Wenn das so ist, dann müssten diese Firmen doch arge Probleme mit dem Absatz haben. Meine Mutter hatte damals Nivea, Penaten etc... zu Hause und hat es auch fleißig verwendet. Oder ist es so, dass diese Produkte nun erst ab dem 1. Lebensjahr verwendet werden? Würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt.

Tanja

1

Also ich hab auch Penaten sachen zuhause.

Für den Popo hab ich Kaufmanns Kindercreme, Körper Body Lotion und zum Baden nehmen wir Traumbad. Und nicht zu vergessen Kopf bis Fuß waschgel.

Du cremst dich ja auch mit einer Creme ein und nicht mit Öl.
Ich finde es quatsch und deswegen benutze ich das alles auch. Meine Maus wir jeden 2ten Tag gebadet und ihr Haut ist super.

Aber das soll jeder selber wissen!

2

Hallo Tanja,

ich hab die Hausmarke von Rossmann gekauft - ist von Ökotest sehr gut getestet worden:

Badeschaum
Pflegeöl
Wind- u. Wetterschutzcreme (hab ich noch nicht gebraucht)
Seife (hab ich erst einmal gebraucht)

Wundschutzcreme von Weleda (hab ich schon die 2. Tube)
Feuchttücher Sensitive (Lidl, Pampers) hab vorher auch nur mit Wasser saubergemacht, da war er ständig wund!

LG
Kleine Kampfmaus + Maximilian (19.04.06)

3

Huhu,

hab hier auch zig Bübchen-Probem rumstehen und weiß gar nicht, was ich damit anfangen soll.
Ich benutze für mich schon keine Cremes etc. und nehme für Karlotta nur Öl nach dem Baden (manchmal noch Feuchttücher für den Po). Frag mich auch, wozu die ganzen Produkte gut sein sollen oder wann man sie benutzen kann/sollte.

Ulrike + Karlotta (10 Wochen)

4

Hallo Tanja,

habe das auch immer gehört mit dem Öl und Wasser. Aber ich finde, es geht doch echt nix über die gute alte Penaten-Creme :-) Gut, meine Maus war jetzt noch nie sooooo wund - vielleicht ändert sich dann meine Meinung auch noch. Aber Penaten wurde schon auf meinen Popo geschmiert und hat mir wohl immer sehr gut geholfen. #freu
Wenn ich im Winter ne rauhe Nase vom vielen Schnupfen hab, schmier' ich mir nachts übrigens auch immer das Zeugs auf den Rüssel - hilft super ;-)

LG
wir_beide

5

Also ich benutze das bei Marissa auch - halt in Maßen und nicht in Massen.
Feuchttücher zum Reinigen unterwegs, Penaten Wundschutzcreme für den Po, Baby-Softwash ins Badewasser (das riecht sooo gut!) und Wind-und-Wetter-Creme, wenn wir bei schlechtem Wetter lange draußen sind.

6

Hey,

also meine Hebi hat mir das auch gesagt und am Anfang (so die ersten 4-6 Wochen) wurde Luca 1x die Woche gebadet ohne Zusätze und da er sich nach der Geburt so gepellt hat, wurde er mit Olivenöl eingeölt.:-)
Ich finde allerdings, man kann es auch übertreiben mit den ganzen Vorsichtsmaßnahmen.
Luca ist jetzt 12 Wochen alt und ich benutze die ganzen Badepröbchen fürs Badewasser, Nivea-Baby-Shampoo oder Bübchen für die Haare, Kopf bis Fuß-Waschgel,Nivea-Wundschutz-Creme, wenn er mal nen roten Popo hat (am nächsten Morgen ists dann weg) und wenn er mal trockene Haut hat, ne Babylotion.Und natürlich Feuchttücher.:-p
Ich finde einfach, er ist sauberer und riecht sooo lecker dann.#hicksUnd ich habe auch das Gefühl, daß er sich dann nach dem Baden sauwohl fühlt.Deshalb bade ich ihn jetzt auch jeden 2. Abend.#schein
Wir haben auch das ganze Zeug auf den Hintern geschmiert bekommen und haben deshalb auch nicht mehr Probleme mit der Haut, als die Kinder, die nur mit Öl gepflegt wurden.

LG Annmarie + Luca (12 Wochen)

7

hallo tanja.
bübchen und co. benutzen wir garnicht, hab auch jede menge proben hier stehen die
früher oder später im müll landen.
ich bade meine kleine 2x in der woche und da benutze ich schon etwas badezusatz. danach wird sie mit weleda öl von kof bis füss eingeölt und das wars dann auch.
hab auch eine wundschutzcreme, die ist aber noch verschlossen da ich sie noch nicht gebraucht habe.
ich benutze babyprodukte ausschliesslich von weleda da die keine parfümstoffe enthalten und keine tierversuche gemacht wurden.das finde ich gut.
lg sanny

8

Hallo Tanja,

ich benutze nichts außer manchmal Öl nach dem baden oder duschen. Die Haut an den Beinen ist dann etwas trocken.

Ich hab einmal die Haare mit Shampoo gewaschen ansonsten immer ohne und festgestellt das es keinen Unterschied gibt.

Von so dicker Wundschutzcreme ist man auch in der Pflege (bin Krankenschwester) schon lange weg. Die verstopft nur die Poren mehr nicht.
Meine Maus war bisher noch nie wund und ich bin nicht der große Windelwechsler.

Ich denke irgendwann werden die Haare etwas fetten und dann ab und an ein Shampoo brauchen.
Wenn unsere Mäuse dann in der Schlammpfütze spielen wird es noch früh genug sein um mit Seife anzufangen. Aber selbst da... Seife braucht es nur um Fettiges abzuwaschen.
Kinder richen ja noch nicht... das muß jeder so machen wie er es für richtig hält.

Grüße Nicole

9

Hallo Tanja,

meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und wir benutzen nur Feuchttücher für unterwegs, ansonsten zu Hause nur Wasser und ein bisschen Olivenöl. Sie hat sich am Anfang ziemlich geschält, aber mit dem Öl ist es wesentlich besser geworden.

Ich finde, das in vielen "Marken" Parfum drin ist - das braucht doch keiner! Ich benutze Pampers sensitiv Reinigungstücher und (wenn überhaupt) Weleda Wundcreme.
Die Weleda Produkte sollen ohnehin super gut sein !

Aber letztendlich glaube ich, egal, wie man es macht - es ist nichts richtig oder falsch, wir sind auch gross geworden!

Sandra