Hilfe! Baby zappelt wie verrückt

Mein Sohn ist 16 Wochen alt und seit 3 Tagen brauche ich 1,5 bis 2 Stunden um ihn abends zum Schlafen zu bringen. Er zappelt wie verrückt und steckt seine Hände in den Mund. Er fuchtelt so stark mit seinen Armen dass er sich dabei das Gesicht kratz. Alle Versuche ihn zu beruhigen scheitern. Auf dem Arm will er nicht zur Ruhe kommen im Bett auch nicht. Pucken hilft nicht da flippt er völlig aus. Heute ist er dann nach 1,5 Stunden auf dem Arm vor lauter Erschöpfung endlich eingeschlafen. Ich bin verzweifelt 😭😭😭.
Geht es vielleicht jemanden auch so und wenn ja was macht ihr dann?

1

Ja leider gibt es solche Phasen. Meine hat aktuell mit 11 Monaten wieder so eine Phase.. es ist totaaaal anstrengend. Die werden ja auch stärker und setzen sich noch extremer zur wehr..

2

Guten Morgen 😃
Um wieviel Uhr geht ihr denn ins Bett? Kann es sein, dass das Baby schon zu müde ist? Bei uns gab es um den Zeitraum auch immer abendliches Geschrei. Ich würde schon zeitig den Schlafanzug anziehen und bei ersten müdigkeitsanzeichen schlafen legen. Bei uns war es erst 20 Uhr und dann immer früher. Teilweise 17:30. jetzt sind wir bei 19 Uhr seit Monaten. Aber wir hatten diese Schreiabende auch, aber es wird besser 😊

4

Die ersten Müdigkeitsanzeichen beginnen auch schon um 18Uhr da fange ich an ihn bettfertig zu machen. Es wird dann halt meistens 20 Uhr bis endlich Ruhe ist 🤣

5

Ich würde schauen, dass dein Baby um 18 Uhr schon bereit ist zum schlafen. In dem Alter fand ich es auch ganz schwierig den richtigen Moment abzupassen, bevor die Schreiphase begann. Aber ich bin dann echt gut damit gefahren, dass ich meine kleine schon zeitig bereit gemacht habe. Es wurde dann immer besser. Weil wenn sie mal angefangen hat mit schreien, war so schnell kein Ende. Ich weiß mich wie ich heulend auf den pezziball gehüpft bin im dunklen Schlafzimmer mit brüllendem Kind. 🙈 wenn sie mal älter sind wird es wieder einfacher und das schreien ist dann nur bisschen motzen. Zumindest ist es bei uns so gewesen. Ich würde also versuchen, dein Baby mal schon um 18 Uhr fertig gefüttert und umgezogen schlafen zu legen. Solange die Situation noch entspannt ist.

3

Du kannst es mit früher/später probieren. Aber grundsätzlich sind so Phasen normal und seeeehr anstrengend 😅