Stoffwindelfrage

Hallo zusammen,
ich denke jetzt schon eine Weile über Stoffwindel nach. Sie sind in der Anschaffung nicht grade günstig aber haben natürliche viele Vorteile 😊

Aber wie sieht es denn beim Stuhlgang aus? Halten sie wirklich gut dicht oder geht doch immer mal was daneben?
Und wie macht ihr das mit dem Waschen? Muss ich vorher alles mit der Hand auswaschen und einweichen?
Mein Sohn hat noch sehr häufig am Tag Stuhlgang 🙈😅

Danke für die Antworten

1

Mein Sohn ist nun 11 Tage und wir probieren uns auch an stoffwindeln, aktuell benutze ich sie tagsüber und nachts die Pampers. Mit der Zeit werden wir auch nachts auf die stoffys wechseln.
Hab bisher also nicht soviel Erfahrung aber bisher ist noch nichts ausgelaufen und wir sind sehr zufrieden. Obwohl mein zwerg auch noch sehr oft Stuhlgang hat.
Ließ sich bisher problemlos waschen. Habe jetzt so alle 2 Tage eine windel Wäsche die ich Koch auffülle mit Handtüchern etc.

3

Danke für deine Antwort
Mein kleiner Mann ist jetzt schon sieben Monate alt. Seit ca. drei Wochen hat sich der Stuhlgang auf 2-3 am Tag reduziert, vorher war es deutlich mehr😅
Deswegen wollte ich mich doch noch an die Stoffwindeln wagen 😊

2

Hallo.

Wir benutzen das Stoffwindel System mit den Überhosen.

Wir machen ein Vlies rein, womit ich den meisten Stuhl in die Toilette schmeissen kann und das Vlies dann in den Restmüll.
Die Einlagen, werden dann normal gewaschen. Bei 60°. Man muss nix einweichen. Einfach in die Nasstasche und alle 2 bis 3 Tage waschen. Schon ists erledigt :)

Wenn dein Baby Stuhlgang hatte, solltest du gleich wechseln. Meine lief nur dann aus, wenn ich zu lange gewartet habe. Denn der Stuhl ist dann wie eine Schicht über der Einlage, welche das einsaugen dann verhindert. So ist zumindest unsere Erfahrung!

Liebe Grüße

4

Vielen Dank für deine Antwort
Das hilft mir auf jeden Fall weiter 😊👍

5

Wenn deine Einlagen, oder Überhosen durch den Stuhlgang ein paar Flecken kriegt... Ohne Witz aber bei uns brachte die Sonne bisher alle Flecken raus 😂 Wobei meine erst 2,5 Monate alt ist, also noch nur Milchstuhl hat.

weiteren Kommentar laden
6

Wir benutzen Einlagen + Milovia Überhosen. Stuhl ist noch nie ausgelaufen! Ich kenne die "Kackplosionen" nur aus Erzählungen, packe inzwischen nicht mal mehr Wechselwäsche ein, weil die nie benötigt wird.
Wir waschen sehr große Geschäfte grob aus. Aber auch nur, weil wir nur alle vier Tage Windelwäsche machen und das nicht so lange vor sich hin miefen soll :) Muttermilchstuhl kann man auch so in die Maschine schmeißen, wäscht sich raus. Beikoststuhl sollte man wohl eher entfernen (Windelvlies/grob rauswaschen).
Einweichen ist generell nicht nötig. Eher Programm mit Vorwäsche wählen.
Ich weiche manchmal unsere Trockenfleece-Einlagen für ne Stunde vor der Wäsche in aufgelöster Sauerstoffbleiche ein, wenn die sehr fleckig geworden sind. Das ist aber nur ein optisches "Problem".
Alles ewig in Wasser legen soll man wohl überhaupt nicht. Das ist weder gut für das Material noch in Hinsicht auf die Keimvermehrung ...

Valeska mit 👶 3M, seit über 2M ausschließlich stoffgewickelt

7

Na das klingt doch super😊 vielen Dank
Darf ich noch fragen, was ihr mit den gebrauchten Einlagen macht bis zur nächsten Wäsche? Auch einfach in einer Art Windeleimer aufbewahren?

8

Der Unterschied ist, das die Windeln luftig lagern sollten, dann riecht es kaum. Wir haben z.B. einen Wäschekorb mit eingehängtem Wäschenetz, das klappt ganz gut.

weiteren Kommentar laden
9

Hey,
wir wickeln mit Stoff seit der Nabel abgefallen ist, unser Krümel ist nun 3M alt und benutzen Mullwindeln und Überhosen. Uns ist erst einmal eine Stoffwindel mit Stuhl minimal ausgelaufen (klein bisschen im Body) - da wäre aber bei ner Pampers nichts mehr sauber geblieben😅 Pipi läuft nur aus, wenn unsauber gewickelt wurde, also irgendwo die Mullwindel aus der Überhose schaut.
Ich wasche die Mullwindeln per Hand grob aus, weil der Stillstuhl bei uns doch arg färbt und ich die Flecken nicht so mag - aber sauber wären sie auch ohne Handwäsche. Ich wasche lieber Mullwindeln als Bodys und Co, deren Stoff ja wesentlich empfindlicher ist 🤗

13

Vielen Dank
Dann muss ich mich nur noch für ein System entscheiden 😅

10

Ich mache tatsächlich wenn ich mal eine Wegwerfwindel verwende die Stoffwindel-überhose drüber, weil mir die WWW auslaufen, mit den stoffwindeln habe ich das nie. Nutze auch mullwindeln und Überhosen. Mache sauerstoffbleiche mit in die Waschmaschine und wasche dann normal bei 60 grad, alle 3 Tage ca

14

Danke für den Tipp 😊👍

11

Der Milchstuhl ist ganz selten mal ausgelaufen..aber eher hat er nur die Überhose beschmutzt nicht die Anziehsachen. Pippi ist schon mal ausgelaufen..wenn zb das Vließ noch etwas hervor geschaut hat (Docht effekt) oder sie lang auf der Seite lag. Aber...das ist uns mit WWW genau so passiert.
Wir hängen die feuchten Einlagen zum Trocknen auf ein Gestell über der Badewanne und wenn sie trocken sind in den Wäschekorb.
Nachts nutze ich bisher noch WWW.
Tags ausschließlich Stoffies ...man wird süchtig danach 😊 (ausser bei Durchfallerkrankungen)

15

Vielen Dank für deine Antwort 😊 ich werde mich bestimmt dran versuchen, wenn ich mich für ein System entschieden habe 😅

16

Hey, wir benutzen, seit dem wir mit unserem Sohn nach der Geburt Heim kamen, also ab dem 5. Lebenstag Stoffwindeln. Jetzt ist er knapp über 6Monate alt und wir lieben sie, mein Mann ist auch ganz großer Stoffwindelfan.
Wir benutzen milovia und Bambino mio Überhosen und als einlagen Mullwindeln ( günstig auf dem Flohmarkt erstanden) unf Booster. alles teilweise neu und teilweisr gebraucht gekauft. Anfangs hatten wir ne Tonne mit Wäschenetz, war aber zu Platztaubend, jetzt haben wir eine Nasstasche die offen in nem Schmalen Wäschekorb hängt.
Kackeexplosionen hatten wir nur innerhalb der Windel, aber nie außerhalb. Es ist maximal was am Bündchen durchgekommen, als die Beine noch so dünn waren.
Wir waschen alle 3-4 Tage, die Einlagen landen in der Kochwäsche und im Trockner und sind so fix wieder zu benutzen. Einweichen ist nicht nötig, wird der Stuhl fester, kann man ein Windelvlies reinlegen( aus Mais) und den Stuhl so in die Toilette werfen.

Hoffe Du findest auf Gefallen an den Stoffwindeln😁schönes Wochenende 😊