Entscheidungshilfe Pneumokokkenimpfung ja oder nein

Hallo 👋, also das Wesentliche steht ja bereits oben. Bitte keine Impfdiskussion. Eigentlich richtet sich meine Frage an die Mamas, die über diese Impfung nachgedacht haben und sich dann dafür oder dagegen entschieden haben. Und was euch dazu bewegt hat. Ich habe verschiedene Erfahrungen gemacht und bin deshalb im Zweifel. Meine ältere Tochter wurde 2001 mit Prevenar und dann zusätzlich mit Pneumovax 23 geimpft, bekam dann zwei Monate später eine doppelseitige Lungenentzündung (Pneumokokken) . Das heißt sie bekam schon mehr Sereotypen als üblich. Es schlug erst das Antibiotikum im KH an. Mein Sohn bekam 2008 Prevenar 13, hatte lediglich mal eine Ohrenentzündung. Musste auch mit Antibiotikum behandelt werden. Meine Tochter 2017 geb. hat keine Pneumokokkenimpfung, sie hatte eine Lungenentzündung aber durch Viren ausgelöst.... aber sonst noch nichts. Jetzt setzt mich mein Kinderarzt ständig unter Druck und die Entscheidung fällt mir schwer 😔. Was denkt ihr? LG

1

Guten Morgen,


Sorry aber das ist für mich absolut Indiskutabel. Bei mir wird alles komplett durch geimpft. Und gerade die Kokkenimpfungen sind wichtig. Vor allem auch für später.

Lg

3

Eine Impfung ist nicht immer indiskutabel, es gibt ( wie ich oben geschrieben habe, also aus Erfahrungen) halt auch manchmal ein Für und Wider. Deswegen wollte ich gerne Antworten von Mamas die nicht sagen: Es muss jede Impfung gemacht werden, sondern nachdenken: Ist es wirklich richtig? Ich bin kein Impfgegner. Aber durchaus bei manchen Impfungen kritisch. Das heißt, ich informiere mich und wäge ab. Aber ich respektiere jeden, der sein Kind durchimpfen lässt, weil ich das auch getan habe. LG

5

Deine Familie scheint für Lungenerkrankungen anfällig zu sein. Daher würde ich impfen.

weitere Kommentare laden
2

Also gerade jetzt in Corona-Zeiten wird Pneumokokken empfohlen. Weil Corona eine Lungenkrankheit ist, kann es nach einer Infektion auch zu Pneumokokken führen. Meine Tochter ist geimpft. Bzw nicht nicht ganz fertig, aber wir machen das auf jeden Fall

4

Ich bin Impfversagerin. Für mich ist es sehr wichtig, dass alle Personen in meinem nähen Umfeld geimpft sind. Deshalb haben wir unseren Sohn auch gegen Pneumokokken impfen lassen sowie gegen alles andere was im Standard-Impfplan enthalten ist. Jetzt mit dem Corona-Virus wird sogar empfohlen gegen Pneumokokken impfen zu lassen habe ich gelesen.

6

Huhu

Wir haben gegen Pneumokokken impfen lassen (die erste hat er bekommen) einfach weil mein Mann, ich und meine Eltern in einem Krankenhaus arbeiten und dadurch in Gefahr sind einen Haufen Keime zu übertragen bzw. mit nach Hause zu nehmen. Wir lassen aus genau diesem Grund auch gegen Meningokokken impfen.

Lg kleine Eule 🦉

7

Ich denke du wirst hier bei urbia leider nicht viele gute Antworten bekommen. Eigenverantwortliche Impfentscheidungen und nicht strikt nach Stiko zu impfen, sind hier ein nogo, für das man rigeros runtergemacht wird.

Zu deiner Frage, wir haben nach langen Überlegungen Kind 1 nicht gegen Pneumokokken impfen lassen. Das Verhältnis zwischen Schutz/Schwere der Erkrankung und der Belastung des Imunsystems des Kindes durch die sonstigen Impfinhaltsstoffe hat für uns gegen die Impfung gesprochen. Kind 2 ist geimpft, da es eine angeborene Lungenschwäche hat. Da ist die Abwägung dann in die andere Richtung ausgefallen. Kind 3 wird nach derzeitigem Stand wahrscheinlich nicht geimpft werden.

9

Vielen Dank für deine Antwort. 👏🏻Genau um solche Antworten ging es mir. Eltern die individuell entschieden haben. Angepasst an ihr Kind und die Situation. Unser Jüngster ist ( bis auf eine Handfehlbildung) kerngesund, allerdings überlege ich, weil er mit einem Jahr in die Krippe gehen soll. LG

8

Hier wird alles termingerecht nach Stiko geimpft. Impfung bedeutet einen gewissen Schutz, aber ist doch keine 100prozentige Garantie, dass man nie mehr krank wird.

10

Auch deine Antwort finde ich gut. Eine Impfung bedeutet eben nicht, dass mein Kind komplett vor einer Lungenentzündung geschützt ist. (ect.)Für mich war halt die Erfahrung schlimm, ich habe meine Tochter gegen alles impfen lassen und trotzdem wurde sie so schwer krank, weil es einfach ein anderer Pneumokokkentyp war, der nicht in der Impfung war und der mega schwer zu bekämpfen war und nicht auf das normale Antibiotikum ansprach. Und natürlich brauchen wir nicht darüber sprechen, dass auch jede Impfung ein gewisses Risiko beinhaltet. Und dann überlege ich halt. LG

17

Da hast du Recht, aber wenn die Impfung der Hälfte der Pneumokokkenstämme abdeckt, mini miastomit der Impfung das Risiko, dass dies deinem Kind passiert, schon mal um 50%... Gerade mit deiner Vorgeschichte würde ich trotzdem impfen lassen. Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
11

Ich weiss es leider auch nicht, ob ja oder nein. Ich bekam die damals nicht und in meiner Familie liegt auch keine erblich bedingte Anfälligkeit vor aber das heisst natürlich nicht, dass nix passieren könnte.
Genauso bin ich wegen den Rotaviren unsicher. Das kannte ich gar nicht 😅

12

Ja stimmt, die meisten von uns bekamen die damals nicht und ich denke halt auch an Menschen mit schwachen Immunsystem ( meine Schwester.... immer krank) bekam niemals ne Lungenentzündung usw. Ich war selbst sowieso nie krank. Rotavirenimpfung hab ich weggelassen. Ich stille voll ( kleiner Schutz) und die Impfung wirkt Max. 2-3 Jahre. Gegen Norovirus kann man auch nicht impfen, da musste ich mit der Zweijährigen damals ins KH. Das ist eigentlich das Schlimmste was passieren kann. LG

13

Rotaviren macht, theoretisch im ersten Jahr nicht soviel Sinn. Wobei unsere Nichte die mit 10 Monaten hatte. Der Schutz hält aber 2,5-3 Jahre vor. Wirkt aber auch nicht gegen alle Stämme. Und oft gehen viele Kinder mit einem Jahr in die Krippe. Und da geht das dann erst richtig los mit Infekten, unter anderem auch Magen Darm. Daher fand ich die sinnvoll.

weitere Kommentare laden
18

Wir haben impfen lassen und ja, die Impfung war etwas fies. Motte hatte eine dicke Einstichstelle und etwas Fieber, war aber immer nur am Impftag, mit Zäpfchen auszuhalten.

Ich finde sie sehr wichtig 🤷‍♀️

20

Ging uns leider bei unserem Sohn genauso. Zumal die direkt auf die 6-fach folgte. Er hatte den Abend wirklich zu kämpfen und auch zwei Tage später noch erhöhte Temperatur. Bei uns steht die letzte 6-fach und eigentlich die zweite Pneomokokken-Impfung in 2 Wochen an und ich bin mir noch unschlüssig, ob ich wieder beide zusammen oder dieses Mal getrennt machen lasse. Da wir nun ein Mal angefangen haben, würde ich die zweite Pneomokokken dennoch impfen lassen, habe aber zugegebenermaßen etwas Bammel vor seiner Reaktion. 😳

An die TE: Ich kann deine Unsicherheit dahingehend wirklich gut verstehen. Aber ich würde, aufgrund der Tatsache, dass Lungenerkrankungen scheinbar gehäuft in eurer Familie vorkommen, doch eher dagegen impfen. Man hofft ja, nicht wieder an den gleichen aggressiven Erreger zu kommen, wie bei deiner Tochter.

Alles Gute!

22

Hier gab es auch beide zusammen. Aber da die eine 6-Fach alleine gar keine Probleme machte, gehe ich davon aus, dass diese heftige Reaktion so oder so gekommen wäre.

Ich würde es daher wieder zusammen geben lassen 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
23

Wir haben bei unseren Kindern nicht alles impfen lassen und beide bekamen auch keine pneumokokken Impfung.
Bis auf normale fieberhafte Infekte hat keines meiner beiden Kinder 2 und 5 Jahre alt, irgendwelche andere Erkrankungen gehabt, weder pneumokokken noch Scharlach, oder was sonst immer Mal so rumgeht in den Kitas.