Baby lässt sich nicht ablegen

Hallo,

mein Baby ist 6 Wochen alt und lässt sich nicht ablegen, nicht mal nachts, auch nicht ins Beistellbett mit Körperkontakt. Wenn man ihn alleine irgendwo ablegt, dann schreit er sofort, beruhigt sich kurz, dann geht es wieder los. Tags- und nachts über schläft er nur auf uns, schon seit dem ersten Tag.
Hat jemand Tipps oder erledigt sich das irgendwann von selbst?

Vielen Dank schon mal.

14

Kenne ich nur zu gut. Meine Tochter ist 8 Wochen alt und so langsam geht es, dass man sie gut gelaunt mal in den Neugeborenen Sitz am Tisch platzieren kann oder sie mal 5 Minuten unterm Mobilé liegt. Aber ansonsten trage ich sie den ganzen Tag und nachts schläft sie auf mir.

Ich habe mich die ersten Wochen so verrückt gemacht, gerade das nächtliche schlafen hinsichtlich „Plötzlicher Kindstod“, „Schlafen nur auf dem Rücken und im Beistellbett“ etc.
Aber was will ich machen, mein Kind schrie und schreit erbärmlich, wenn ich es weglegen wollte/will und schlafend weglegen ging und geht auch nicht gut, da wacht sie schnell wieder auf, weil sich sich mit den Armen selbst weckt. Pucken findet sie richtig blöd, also habe ich mich meinem Schicksal gefügt.

Ich bin aber auch fest davon überzeugt, dass sie diese Nähe eben braucht und dass sie irgendwann ein ganz selbstbewusstes Kind wird, dessen Urvertrauen in die Welt stabil ist, eben weil ihre Bedürfnisse erfüllt wurden.

Halte durch, alles normal und Evolutionstheoretisch auch ziemlich klug von deinem Kind. Ich kann dir das Buch „Artgerecht“ von Nicola Schmidt empfehlen. Das hat mich unheimlich beruhigt und mich in meinem Umgang mit dem Kind bestärkt. Auch in meinem Umfeld schauen mich alle immer eher mitleidig an und erzählen mir von ihren unkomplizierten Kindern, die von Tag 1 im eigenen Bett schlafen und sich tagsüber in den Stubenwagen legen lassen.

Aber hey, ich finde das dann eher seltsam, sie sind noch so klein und brauchen halt ihre Eltern!

17

Vielen Dank, du sprichst mir aus der Seele.

18

Stimme zu 100% zu.
Auch ich empfehle dir das Buch "artgerecht".
In Wahrheit machen unsere Kleinen alles richtig. Und was auch sehr hilft ist der Gedanke: die Kleinen wollen ja alles Richtig machen.

Also, kuscheln und Nähe genießen 💕 auch wenns öfter mal lästig ist. Es bleibt nicht ewig so.

1

Bei uns hat sich das nach einigen Monaten von selbst erledigt, da ist sie vom Arm runter neben mich gerollt und da schläft sie jetzt mit 14 Monaten noch :) ich weiß es ist anstrengend, aber dein Kleines braucht das :)

3

Vielen Dank, das macht mir Hoffnung. Es ist wirklich anstrengend, wenn man es tagsüber nicht mal auf die Toilette schafft. Mit 6kg ist er auch nicht gerade leicht, mein Rücken leidet schon.

2

Alles völlig normal. Dein Baby ist noch soooo klein und sucht Schutz und Geborgenheit. Bei uns war das auch so in der Zeit... Der 8 Wochenschub steht bevor. Das legt sich bestimmt in den nächsten Wochen wieder. Bei meinem Sohn ist es auch so. Ich kann ihn zwar ablegen aber wehe er merkt das er nicht mehr vei Mama ist, dann gibt's Ärger. Er schläft seit der Geburt auf mir und neben mir. Eine Hand sucht immer ob ich noch in der Nähe bin. Mich nervt das manchmal auch, vorallem wenn am Fußende die Katze auf mir liegt und ich noch 20 cm Platz habe 😂...
Es werden Phasen kommen die besser und mal schlechter sind...

LG Audrey

4

Vielen Dank. Es beruhigt mich, dass das nicht nur bei uns so ist. Hier behaupten immer alle Mütter, dass ihr Kind den ganzen Tag im Stubenwagen schläft und nachts im Bett. Dachte schon ich wäre die einzige der es so geht.

5

Hahhaaaahhaa, geil! Nee, ich finde es eher seltsam wenn ein Baby nur im stubenwagen oder Bett schlafen. Die brauchen doch die Nähe zur Mama. Also wir hatten auch Phasen, als er ganz frisch war, da hat er viel im stubenwagen geschlafen... Aber das waren Phasen und so wird es sich immer mal ändern.

6

War bei uns auch so. So richtig ablegen konnte ich ihn erst mit 16 Wochen. So lange hatte ich ihn tagsüber im Tuch/Trage oder lag zusammen mit ihm auf der Couch. Ich habe es irgendwann einfach akzeptiert. Dafür bekommt er jetzt mit 5 Monaten immer das Kompliment, dass er eine schöne Kopfform hat und nirgendwo abgeflacht ist. Er lag ja nie auf dem Rücken 🤣

7

Vielen Dank. Das mit der Kopfform habe ich mir tatsächlich auch schon gedacht. 😅
Hab immer nur ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil man das Baby ja nur auf dem Rücken und ins eigene Bett zum Schlafen legen soll. Steht ja überall, aber wie soll das gehen!? Er will einfach nicht.
Mit ner Trage habe ich es auch schon probiert, mag er nur manchmal. Und kochen oder auf Toilette gehen ist damit auch nicht drin. 🙈
Dann warte ich mal ab.

8

Ich habe erst gekocht, wenn mein Mann da war. Habe mir dann auch gleich Obst und Rohkost für den nächsten Tag geschnitten, damit ich was zum Snacken hatte. Mein Mann schmiert mir täglich morgens vor der Arbeit zwei Brote, damit ich etwas zum frühstücken habe.
Geschlafen hat mein Sohn nur auf meinem Mann und mir. Ging nicht anders. Ich weiß, es wird was anderes empfohlen, aber was soll man machen?
Durchhalten. Es wird besser! Ich hab ihn auch überall mit hinnehmen müssen, selbst aufs Klo. Jetzt liegt er glücklich seit 20 Minuten unter dem Spielebogen und hat Spaß. Ganz alleine!

weiteren Kommentar laden
9

So war es bei uns auch, mit 3 Monaten war es dann schlagartig vorbei. Mir hat die Trage sehr geholfen, ich bin dann damit auch zur Toilette gegangen 🙈 naja was soll man machen :) Die Zeit ist anstrengend aber es wird besser :)

12

Das klingt toll, danke.

10

Also tagsüber schläft meine (8 Monate) bis heute nur auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im Auto. Manchmal - ganz selten - kann ich, wenn ich mich geschickt mit ihr hinlege, sie irgendwie runterrollen und mich wegschleichen. Aber das klappt eher selten. Wir haben uns damit arrangiert.
Nachts ablegen hat nach ein paar Monaten zumindest abends geklappt. Nach dem ersten Stillen ist sie dann aber doch meistens bei mir geblieben. Wir sind gerade dabei ihr das sanft abzugewöhnen.

13

Hallo,

Wir hatten das bei unserer Tochter auch ab ca Woche 3.
Ivh hatte sie dauerhaft in der trage aber ich musste mich dazu auch noch bewegen. Ich war nach 3 Wochen einfach nur noch kaputt und konnte von Beckenboden her auch nicht mehr.
Bei uns hat die federwiege die Erlösung gebracht. Hatten eine elektrische und die hat die genau so akzeptiert wie in der trage zu sein. So hatte ich wenigstens ein bisschen Zeit am Tag für mich oder um einfach auch mal zu sitzen. Natürlich war sie immer noch zum Großteil bei mir aber so für duschen, essen oder einfach mal kurz ausruhen wardas ding Mega. Teuer, aber ich hätte im Nachhinein alles dafür bezahlt😂

15

Das ist völlig normal. Babys sind Traglinge ;)

Ablegen ging bei Motte so mit 8 Monaten zum schlafen abends.

Mit 4-5 Monaten war das Beistellbett (stundenweise) ok.

Also das wird von alleine ;)

16

Mit ca.6 bis 11 Wochen war das bei uns so und wird jetzt gerade langsam besser. Aber da sind wohl auch einfach alle Babys unterschiedlich. Meine Mutter hat gesagt, dass ich damals geschlafen habe, wo auch immer ich gerade lag. Meine Schwester war da ganz anders.
Die Zeit des Dauertragens (unsere Tochter hat keinen Stillstand oder Sitzen zugelassen, man musste permanent rumlaufen) war schon ziemlich anstrengend. Aber auf der anderen Seite ist der Wunsch nach Nähe auch normal und man sollte dem einfach nachgeben. Vielleicht geht es bald vorbei, vielleicht auch nicht..das ist wirklich Glückssache. Geholfen hat bei uns tagsüber übrigens Pucken und Meeresrauschen.