Babys mit ruhigem CTG in der Schwangerschaft

Ihr Lieben,

mein Baby ist noch im Bauch und eher von der ruhigen Sorte. Schläft gern und ist im CTG auch gerne mal "zu ruhig", weshalb ich ständig wecken und noch mehr CTG schreiben muss. Versorgung und Organe sind aber bisher immer unauffällig...

Trotzdem mache ich mir Gedanken....
Gibt's hier Mütter mit Babys, die im CTG ebenfalls auffällig ruhig waren? Wie sind sie jetzt als Babys? Weiter ruhig? Gibt's irgendwelche Krankheiten? Es würde mich mal interessieren, ob man das ruhige CTG später noch irgendwie "merkt"...

Danke euch schonmal 🤗

1

Ich habe während der Geburt gelernt, dass CTGs nicht aussagekräftig sind, insofern, alsdass selbst die zum niederknienste, übelste wehe nicht sichtbar war... Hat einfach nicht angeschlagen 🤷‍♀️
Ansonsten war meine Tochter tatsächlich schwer mit den herztönen zu treffen... Dachten uns alle nix bei... Während der Geburt wurde dann eine Sonde an ihrem Kopf angebracht (ja, das geht.. Ist aber auch garnicht schlimm) und die hat zuverlassig aufgezeichnet. Anhand der Messwerte stand ich irgendwann kurz vorm KS (ist ihr puls abgefallen hatte ich ne wehe, auch eine Art CTGs zu schreiben...), aber meine super Hebammen haben uns richtig eingeschätzt und wir haben es auch so geschafft 💪👌😊

Mehr würde ich jetzt auch garnicht teilen, du als schwangere solltest dir keine horrorgeschichten zum Thema erzählen lassen 😱 vertrau deinen Ärzten und Hebammen. Denke damit fährt man ganz gut... 😘

8

Danke dir für deine Erfahrung! Hauptsache, alles ist gut gegangen und euch geht es jetzt gut!

2

Meine Kinder waren auch sehr ruhige Babys im Bauch. Wurde nie wild getreten, hab mich gefreut, wenn sie sich mal geregt haben! CTGs waren eher langweilig und immer entspannt, auch bei der Geburt hat sich meine Große nicht stressen lassen (hatte während der ersten Geburt dauerhaftes CTG).

Als Baby waren sie auch sehr brav, ruhig und pflegeleicht (kaum geweint) aber schon recht interessiert und aufmerksam. Viel gestrampelt haben beide nicht.
Aber mit so nem knappen Jahr kam dann doch überraschend viel Temperament durch, vor allem bei der ersten, und als ruhig würde ich meine Kinder heute, mit fast 3 und 5Jahren auch nicht mehr bezeichnen;-).

9

Danke dir! Schön, dass es euch jetzt gut geht! Das ist ja das wichtigste! Ich hab auch nichts gegen ein entspanntes Baby 😉

3

Alle.meine 3 Jungs.waren immer ruhig sowohl beim CTG als auch im Bauch, wenig Bewegung. Alle 3 gesund und munter. Sind auch als Baby überwiegend ausgeglichen.gewesen /ausgeglichen. Der mittlere ist jetzt allerdings mit 10 ein Wirbelwind 😅
Alles Liebe für die weitere SS

10

Danke dir! Das klingt beruhigend! Euch auch weiterhin alles Gute!

4

Mein Sohn war auch sehr oft zu ruhig beim CTG. Und er ist eindeutig der Aktivere meiner Kinder, immer in Bewegung von Anfang an (gerade 7 Monate alt) 😅 Meine Tochter war immer gut zu messen beim CTG, als Baby sehr ausgeglichen und bis auf das Drehen sehr bewegungsfaul. Merkt man aber nichts mehr von 😀

11

Danke dir! Da bin ich mal gespannt! Aber deinen beiden geht's ja gut, das ist doch das wichtigste!

5

Guten Morgen, ich habe bei Mucki gelernt das das CTG einen wahnsinnig machen kann, besonders wenn man eine Ärztin hat die anscheinend ihre Kaiserschnittrate in die Höhe treiben möchte. Sie war immer ruhig am CTG und eine Woche vor der Geburt besonders auffällig ruhig was uns dann mit besagter Ärztin tolle Stunden im Kreißsaal eingehandelt hat. War echt spannend was da so los ist 😉 der Oberarzt am nächsten Tag meinte nur sie ist halt ruhig aber alles ok.
Also so unterschiedlich sehen das auch die Ärzte.
Jetzt 6 Monate später ist sie ein sehr entspanntes Kind. Die ersten 2 Monate war sie aber sehr aktiv. Ich glaub das CTG hat nichts mit dem späteren Wesen zu tun.

12

Danke dir für deine Erfahrung!
Vor "Panikmache" habe ich auch etwas Sorge! Merke das ja jetzt schon in der Praxis beim CTG... Ich hoffe, dass die Geburt so schnell geht, dass nicht viel ctg geschrieben werden muss 😉
Alles Gute dir weiterhin!

6

Mein CTG hat unter der Geburt auch nicht eine einzige Wehe erfasst 😂 aber ich glaube, beim Baby sind sie doch recht zuverlässig.

Meine CTGs waren sehr gemischt, Motte hat auch ab und zu geschlafen. Sonst war sie aber schon eher aktiv, meist aber halt zum Abend hin und da war ich ja nicht beim Arzt.

Sie ist ein kleiner Wirbelwind, der aber trotzdem lange viel Schlaf gebraucht hat ;)

13

Danke dir!
Genau, ctg ist bei mir auch immer morgens /vormittags, Aktivstunde im Bauch eher abends 🤷‍♀️ wobei es schon eher ruhig im Bauch ist, das ist wahr. Aber es scheint ja meist alles gut zu gehen...
Ich habe auch schon ein Kind, da sagten beim CTG auch alle, es seien keine richtigen Wehen. Waren es aber leider doch und mein Baby kam dann fast 2 Monate zu früh 🙄 deswegen sind das CTG und ich auch keine besonders guten Freunde - aber es gehört halt leider dazu...

18

Tatsächlich gehört es nicht unbedingt dazu. 😅 du musst auch keins schreiben lassen. Ich geb da inzwischen gar nix mehr drauf. Bei einer 2. SS würde ich nicht mehr so oft schreiben lassen.

Zum Glück hat die Hebamme in der Klinik auch nix drauf gegeben, der Arzt wollte mich erneut heim schicken. Mein MuMu war aber schon bei 3-4cm 🤦‍♀️

7

Ctg war bei uns immer mega langweilig und wurde jedesmal verlängert. Weil lütten wohl immer gepennt hat. Sollte den Bauch anstubsen, was kaltes trinken, sie haben mich an zitronella riechen lassen usw.
Mein baby ist jetzt 9 Monate alt und insgesamt echt entspannt von Anfang an. Immer freundlich und gut gelaunt. Klar haben wir hier auch die ein oder andere heulboje 🤪

Auf die Gesundheit kann ich nicht direkt eingehen. Hat aber nix mit den ctg an sich zutun.Hatte viele Komplikationen in der Schwangerschaft und lütten ist ein frühchen. Wir hatten viele Schwierigkeiten und Baustellen.
Jetzt ist er aber ein munterer fitter kleiner Junge.

14

Danke dir!
Das mit der CTG Verlängerung kenne ich!

Schön, dass es euch trotz Schwierigkeiten insgesamt einigermaßen gut zu gehen scheint! Wünsche euch weiterhin noch alles Gute!

15

Mein Sohn war sowohl im Bauch als auch als Baby das genaue Gegenteil, aber der Kleine einer Freundin war extrem ruhig im Bauch. Sie hat sich ständig Sorgen gemacht, weil er sich kaum bewegte. Auch als Baby war er sehr sehr ruhig. Man konnte ihn einfach hinsetzen und er saß da. Glücklich und zufrieden. Als er dann mit etwa 1,5 Jahren in die KiTa kam, wurde er immer lebhafter. Mittlerweile muss sie ihm auch ständig hinterher rennen.
Ich denke aber nicht, dass man den Charakter am CTG ablesen kann. Meinen wilden Jungen musste ich auch oft wecken, weil er bei den morgendlichen Terminen einfach noch geschlafen hat 🤷🏼‍♀️

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft 🍀

21

Danke dir für deine lieben Worte. Ja, jedes Kind ist anders und entwickelt sich individuell. Und die wenigsten geben wohl was aufs CTG 😅😉
Dir auch noch alles Gute!

16

Ich wünschte, ich könnte Ähnliches berichten 😅
Wir hatten durchweg entspannte CTGs. Hier mal ein Stupser und da ein Tritt. Wenig Action aber für meine FÄ kein Problem. Kurz vor ET musste ich zur Vertretungsärztin wegen Urlaub und die hat plötzlich den totalen Stress gemacht. Kind wäre zu träge, das gefällt ihr gar nicht; hat mir total Panik gemacht.
Letztlich war alles ok, Kind ist kerngesund und die Geburt war so problemlos, wie eine Geburt eben sein kann.
Jetzt ist die Kleine 6 Monate alt und leider gar nicht mehr entspannt. Braucht viel Aufmerksamkeit, Nähe und am liebsten permanente Bespassung. Ich tue mein Bestes, uns beiden gerecht zu werden, aber es ist echt anstrengend. Das fällt übrigens auch anderen auf, dass sie sehr fordernd ist, das ist nicht nur meine übermüdete, geschlauchte Erstlings-Mama-Wahrnehmung.
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und ruhige Nächte danach.

22

Danke dir für deine Erfahrung!
In der Schwangerschaft scheinen die Ärzte ja sehr unterschiedlich zu ticken...
Wie es dann später wird, wird sich zeigen!
Ihn drücke dir die Daumen, dass das aktuell nur eine Phase ist und du bald wieder ein ruhiges und entspanntes Baby hast! 🍀