Baby eifersüchtig auf Eltern

Kennt ihr das? Meine Kleine (11Mt) ist seit ein paar Tagen eifersüchtig, wenn ich und mein Mann uns unterhalten. Sie quengelt direkt, lässt vom Spielen ab und sobald wir uns wieder auf sie konzentrieren, ist die Welt in Ordnung. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie mit mir spielt oder mit ihm..

1

Das ist ein komplett normales Verhalten und hat eigentlich auch nichts mit Eifersucht zu tun. Eure Kleine merkt nun langsam, dass ihr alle eigenständige Personen seid und sie versucht schlichtweg zu testen, was sie tun muss, um eure Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

4

Ok gut, und soll man darauf eingehen oder es möglichst hinauszögern? Manchmal fällt es mir auch nicht direkt auf, da ich so ins Gespräch vertieft bin, bis dann die „Frequenz“ durchdringt..

8

Ich würde darauf eingehen. Du kannst dich doch ihr zuwenden/mit ihr spielen/sie auf den Schoß nehmen und dich trotzdem weiter mit deinem Mann unterhalten. Noch ist sie zu klein, um zu verstehen, dass man manchmal kurz warten muss.
Unsere Tochter ist 2,5 und wir fangen jetzt erst an, ihr bei Gelegenheit zu sagen: „Warte bitte kurz, Papa erzählt gerade was, dann bist du dran.“

weitere Kommentare laden
2

Das ist ziemlich normal.

Viele Kinder reagieren ja auch mit schreien usw, wenn die Eltern sich küssen. Evolutionär macht das Sinn, sie möchten damit verhindern, dass ein Geschwisterchen kommt, wo sie selbst noch so hilflos sind :D

Finde das voll interessant :)

5

Das ist echt interessant😃

3

Das ist völlig normal. Sie merkt einfach, das sich nicht jeder rund um die Uhr um sie allein kümmert. Wir haben unseren Sohn dann einfach 2-3 mal nicht sofort beachtet, dann war das auch schon wieder vorbei. Aber da ist ja jedes Kind anders, bei manchen geht die Phase länger, bei anderen kürzer

6

Mir fällt es, ehrlich gesagt, nicht immer sofort auf, da ich mit meinem Mann ja auch Interessantes zu besprechen habe. Aber jetzt so die letzten Tage reflektiert, sehe ich da schon eine Häufung..

7

Ja so war es bei uns auch 😅 ich hab auch erst gedacht o, er quengelt einfach häufiger, bis mir aufgefallen ist, dass ist immer wenn mein Mann und ich reden oder uns küssen.

weiteren Kommentar laden
13

Lustig, das macht unsere auch seit ein paar Wochen. Sofern wir uns im stehen unterhalten, sie sieht an den Hosenbeinen
Derzeit brüllt sie auch öfter mit einem Eeeeeeey Ton, wenn wir nicht reagieren oder sie unbedingt was will.

Das fängt ja schon gut an 😝😝