Sollten wir daran was ändern?

Hallo kurz zum Schlaf unseres Sohnes: tief durchschlafen tut er immer nur ab circa 0-1 Uhr bis frühs um 9-10 da lässt er sich auch von keinem Geräusch stören oder wacht nicht auf wenn man ihn verlegt.
Vor diesem Tiefschlaf hat er wie tagsüber den Rhythmus dass er ca1,5 Stunden schläft und 1,5 Stunden wach ist. Da wacht er auch bei jedem Geräusch auf und wacht auf wenn man ihn ablegt.

Wir gehen relativ spät ins Bett mit meinem Mann solange schläft mein Sohn neben uns auf der Couch und sonst mit uns im Ehebett

Nun zur Frage, kann ich irgendwie seine Schlafenszeiten verschieben? Hab oft versucht mal früher so um 20-21 Uhr mit ihm ins Bett zu gehen jedoch führt er dann sein 1,5 Stunden „Ritual“ fort bis es zur Tiefschlaf Phase kommt

Kann es sein dass er sich einfach nach uns richtet weil wir auch so spät schlafen gehen ?

Mache ich was falsch ? Höre sonst nur dass andere Babys schon um 18-20 Uhr ins Bett gehen und ab da durchschlafen

1

Ahja er ist 4 Monate ☺️

2

Solange ihr damit zufrieden seit, macht ihr nichts falsch. Ist doch schön, wenn er dann tief schläft wenn du/ihr auch am schlafen seit. Ich würde mir da keinen Stress machen und es einfach so machen wie es für euch passt. Mein Sohn hatte sehr früh die tiefschlafphase ab 7 Uhr. Dafür war dann auch die Nacht früh wieder vorbei. Also das er dann ab 1 oder 2 Uhr wieder alle 2 Stunden (oder 1.5) aufwachte😊

'hören' tut man ja immer viel😉
Und das er schon so lange einfach mal schläft ist ja auch supi.

3

Vielleicht sollte ich es einfach positiv sehen hast recht ☺️

4

Am Anfang ist meine auch immer erst gegen 23.30 richtig eingeschlafen. Von einem Tag auf den anderen war es plötzlich 18.30 und hat sich dann langsam auf 19-20 Uhr eingependelt. Zwischenzeitlich waren wir nochmal bei ca 22 Uhr und jetzt wieder bei 20 Uhr. Das kann sich immer wieder ändern!

Ehrlich gesagt fand ich 18.30/19 Uhr immer furchtbar. Das bedeutete nämlich immer, dass sie spätestens um 17.30 quengelig wurde und irgendwie hatten wir gar nichts vom Tag. Vor allem der Papa, wenn er von der Arbeit kam.

5

Wie unterschiedlich das sein kann. Ich bin immer froh, wenn sie um 18 Uhr ins Bett möchte. Da haben wir Eltern viel mehr voneinander 😁

6

Guten Morgen, ich würde mal sagen, dass er das so gewohnt ist. Ihr habt es wahrscheinlich schon von Anfang an so gehandhabt? Unsere jüngste hat bis sie 6 Wochen wurde noch bis spät Abends bei uns gelegen. Ab da wurde es dann extrem anstrengend mit dem einschlafen und wir sind dann immer ab 19 Uhr hoch mit ihr, manchmal auch schon früher. Ich weiß ja nicht wieviel euer Baby tagsüber dazu noch schläft. Und dazu kommt wie gesagt, die Gewohnheit, dass er immer mit bei euch Abends lag. Gewohnheiten legt man ungerne ab. Wenn die Situation für euch so ok ist, lasst es so. Wobei ich persönlich schon iwann anfangen würde frühere Zeiten einzuführen. Es wird sonst schwierig mit der umgewöhnung. Ist natürlich ein Prozess, der nicht von heute auf morgen sich gleich umstellt. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 10 Monate alt

7

Motte ging in dem Alter auch erst um 23 Uhr in den Nachtschlaf/schlummerte vorher bei uns auf der Couch, bis wir ins Bett sind.

Sie hat irgendwann (mit 8 Monaten) von allein gezeigt, dass sie nicht mehr auf der Couch liegen will und ging ab da ca 20.30/21 Uhr ins Bett :)

8

Ich denke mal das es sich so eingespielt hat, da er ja von Anfang an erst mit euch richtig schlafen gegangen ist.

Ich hab meine Kinder immer zur schlafenszeit in ihren Bett hingelegt.

9

Aber das schlafverhalten ändert sich im Laufe der Zeit sowieso

10

Hallo.
Im dem Alter war das bei uns auch noch so. 😊Irgendwann verschob sich die Bettgehzeit dann auf 22Uhr. Als es dann Beikost gab und es etwas geregelter wurde (da waren sie ca. 6Monate), wollten die Beiden dann immer zwischen 18 und 19Uhr ins Bett. So ist es heute noch (11 Monate).
Ich habe am Anfang auch immer probiert eine frühere zu Bettgehzeit einzuführen, aber das war für alle ein Graus 🙈

11

Das war bei unserem Kind in dem Alter genauso. Ich würde nichts ändern.
Irgendwann konnte unser Kind nicht mehr bei Hintergrudgeräuschen richtig einschlafen (da war er ca. 6 Monate alt). Ab da hatte sich das sowieso erledigt.

12

Danke für die vielen Antworten 🥰 also kann ich davon ausgehen dass es im Moment richtig ist ganz nach dem Baby zu gehen und dass es sich rgendwann von selbst regelt