Baby lĂ€sst sich nicht vom Papa ins Bett bringen đŸ˜«

Hallo zusammen,

mein Kleiner (wird jetzt 8 Monate) wird bisher immer von mir ins Bett gebracht. Der Papa macht ihn bettfertig, ich stille ihn im Bett, danach kuscheln wir, ich singe und er schlÀft ein.

Da ich demnĂ€chst abstillen möchte (stille noch abends, nachts und einmal morgens) und auch mal wieder etwas „freier“ sein möchte, haben wir es heute mit dem Papa getestet. Ich habe ihn nochmal im Wohnzimmer gestillt und wir haben ihn dann bettfertig gemacht. Dann hat sich der Papa mit ihm hingelegt. Es dauerte keine 30 Sekunden nachdem ich raus war, bis er das meckern anfing. Danach hat er nur noch gebrĂŒllt. So habe ich ihn in 8 Monaten nicht weinen gehört 😭 Ganze 15 Minuten haben mein Mann und ich es ausgehalten. Ich bin dann rein, der Kleine war völlig am Ende und ist innerhalb von 5 Minuten in meinen Armen eingeschlafen. Es hat mir das Herz zerrissen 😭

Wie sollen wir es bitte schaffen, dass auch sein Papa ihn ins Bett bringen kann??? Mein Mann meint, wir probieren es einfach jeden Tag wieder. Aber ist es nicht kontraproduktiv es jeden Tag zu probieren und immer wieder abzubrechen? Merken die Kleinen sich dann nicht, dass sie nur lange genug weinen mĂŒssen bis Mama kommt? Oder können sie das noch nicht?

Mir wÀre so langsam wichtig, dass auch der Papa ihn mal ins Bett bringen kann. Man möchte ja auch irgendwann mal abends vllt mal wieder mit Freundinnen ins Kino oder Essengehen. Aber so?! Dabei liebt er seinen Papa so sehr. HÀtte NIE gedacht, dass es so eskalieren könnte, bin eigtl positiv an die Sache rangegangen.

Habt ihr Tipps, Erfahrungen und vllt das gleiche Problem gehabt?

WĂŒrde mich ĂŒber eure Meinung freuen! â˜ș

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja aus der Sicht des Babys war das vermutlich auch etwas drastisch. Wenn du natĂŒrlich davon ausgehen kannst, dass es direkt klappt, weil er den Papa mag, ist das auch verstĂ€ndlich. Aber du bist halt die zu Bett geh Person. Von einem Tag auf den anderen mit RadikalĂ€nderung wird das nur unter weinen etc irgendwann funktionieren. Wie wĂ€re es denn, wenn ihr euch erstmal zusammen immer zu ihm legt. Und der Papa vor dem Stillen oder nachdem Stillen erstmal in deinem Beisein ein eigenes Ritual mit ihm entwickelt. Und dann legt ihr euch beide dazu dann wenn er schlĂ€ft gehst du zuerst das am besten ne Weile so durchziehen und dann irgendwann wieder versuchen, dass du gehst bevor er eingeschlafen ist. Der Kleine ist erst 8 Monate. Der beste Weg ist Schritt fĂŒr Schritt. Und nicht hetzen. Dann klappt es fĂŒr alle am vertrĂ€glichsten. Einfach weiter machen wĂŒrde natĂŒrlich auch irgendwann funktionieren. Aber ich persönlich wĂŒrde das kurze Schreien erst in Kauf nehmen, wenn alles andere versagt hat. Und damit meine ich nicht eine Woche lang oder so. FĂŒr solche Sachen muss man wirklich Zeit einplanen. Genau wie fĂŒrs abstillen.

5

Vielen Dank, das ist auch eine gute Idee. Sich zusammen mit ihm hinlegen und dann peu Ă  peu meine Anwesenheit verkĂŒrzen. Werden wir mal testen. HĂ€tte halt nicht gedacht dass es so schwer wird, da er ihn auch beruhigen kann, wenn er spĂ€ter am Abend nochmal aufwacht. Dann lĂ€sst er sich von ihm auch wieder in den Schlaf kuscheln.

Dass es nicht von heute auf morgen sofort klappt, dachte ich mir. Aber ich hĂ€tte auch nicht erwartet, dass er sich so wegbrĂŒllen wĂŒrde. Das war echt erschreckend und hat mein Mamaherz in StĂŒcke gerissen... 😔

14

Das wird schon. Meine Erfahrung ist, wenn man Sachen möglichst kleinschrittig angeht und eher mehr Zeit lÀsst als nötig wÀre, merken die Babys kaum, dass sich was Àndert. War zumindest bei uns so mit dem Gewöhnen ans eigene Bett. Alles andere hat bei uns noch ziemlich viel Zeit.

2

Hallo, mein Zwerg ist 7 Monate und meine Mama hat vor kurzem abends auf ihn aufgepasst, damit mein Mann und ich essen gehen können. Ich habe ihn ganz normal zu Bett gebracht, er ist bei meiner Mama wie jede Nacht bei mir auch zu "seinen Zeiten" aufgewacht - hat wunderbar ohne weinen geklappt mit wieder einschlafen (sogar besser als bei mir 😅)
Wie wÀre es, wenn ihr es erstmal so versucht, dass du ihn noch zu Bett bringst und wenn er aufwacht gehst nicht du zu ihm sondern der Papa? So im Halbschlaf klappt es vllt besser? Und falls das klappen sollte könnt ihr es nochmal mit dem Zubettgehen versuchen .

7

Hast du ein GlĂŒck â˜șïžđŸ˜‰

Das Andere klappte schon immer gut, bis auf wenige Ausnahmen. Mein Mann kann ihn zu 90% wieder in den Schlaf begleiten, wenn er spĂ€ter wieder aufwacht. Ganz selten klappt es mal nicht. Von daher dachte ich auch nicht, dass das zu Bett bringen so ein großes Problem wird. 😰

3

Hallo 😊

Stillst du zum einschlafen? Wenn ja, wird es schwierig. Wenn nicht, ist es am besten, du ziehst dich schon eine Stunde vor dem schlafen legen zurĂŒck. Also Papa macht das Baby bettfertig, abendritual und dann ins Bett. Es wird sicher ein paar mehr TrĂ€nen am Anfang geben, als wenn du es selber machst. Aber das Baby ist ja nicht allein.
Bei uns geht es sogar am allerbesten, wenn ich gar nicht zuhause bin. Dann gibt es mich als Option nicht und ich leide nicht heimlich auf dem Sofa, wenn sie doch erst bisschen schreit.
Meine Freundin stillt auch noch und ihr kleiner ist jetzt 8,5 Monate alt. Erst seit ein paar Tagen klappt es mit dem Papa. Sie hat aber das Einschlafstillen schon vor Monaten abgewöhnt. Also bevor er die Augen zu machen wollte, gab es kein nuckeln am Busen mehr. Oder sie stillt Abends im Wohnzimmer. Ihr Mann muss den kleinen meist bisschen schunkeln bis er einschlĂ€ft und legt ihn dann ab. Ich wĂŒnsch dir viel GlĂŒck. 🍀 ich wĂŒrde dran bleiben 😊

4

Ja, ich stille ihn im Bett aber schlĂ€ft schon lange nicht mehr dabei ein. Das dauert danach noch etwas. Von daher glaube ich nicht dass es daran liegt. Mein Mann kann ich auch zu 90% wieder in den Schlaf begleiten, wenn er spĂ€ter wieder aufwacht. Ganz selten klappt es mal nicht. Von daher dachte ich auch nicht, dass das zu Bett bringen ein großes Problem wird.

Das mit dem zeitigen ZurĂŒckziehen wĂ€re natĂŒrlich einen Versuch wert. Heute war es halt so, dass ich ihn bettfertig gemacht habe, ihn zu meinem Mann gebracht habe und mich verabschiedet habe. Das kennt er so natĂŒrlich gar nicht, sondern genau anders herum. Aber dass es so eskaliert hĂ€tte ich nicht gedacht.

Danke fĂŒr deine Antwort â˜ș vllt probieren wir es die Tage mal so!

6

Das klappt bei uns auch nicht. Selbst alleine mit Papa in einem Raum ist kritisch. Sie ist aber bereits 14 Monate. Mamamamamamama... Ich war bisher einmal mit Freundinnen essen. Da es raus 2 Wochen alt und stand im Kinderwagen daneben. Ich kann mich nicht entspannen, wenn ich weiß, dass sie sich bis in die Ohnmacht schreit ( und das tut sie).

Ich habe es so hingenommen. Es sind, aufs ganze Leben gerechnet, nur wenige Wochen. Meine Zeit wird kommen. Die Restaurants laufen mir nicht weg.

Ansonsten wĂŒrde ich mich dem Vorschlag anschließen es gemeinsam zu machen erstmal. Und dich dann Schritt fĂŒr Schritt zurĂŒckzuziehen.

9

Puh, das ist aber auch schon eine lange Zeit. Klar, kommt unsere Zeit wieder. Ist auch nicht so, dass ich nun stĂ€ndig weg möchte. Aber nach 8 Monaten sich mal hin und wieder mit Freundinnen treffen können, ohne Angst haben zu mĂŒssen, wĂ€re schon gut. Aber so? Überhaupt nicht möglich...

Ganz ehrlich, bei so einem Erlebnis wie heute frage ich mich ernsthaft was wohl wĂ€re, wenn ich morgen plötzlich (im schlimmsten Fall) nicht mehr da wĂ€re?? Oder mal ins KH mĂŒsste? Klingt vllt blöd, aber was ist dann?? 😳

Man kommt echt auf die blödesten Vorstellungen, aber dann muss es ja auch irgendwie gehen...

8

Hallo,
ich hab die anderen Kommentare nicht gelesen und kann nur von uns berichten. Bin auch grad am Abstillen, schlafe allein mit dem Kind im Familienbett. Mein Mann schlÀft besser ohne uns im GÀstezimmer. Ich hab sie jetzt ein Jahr lang jeden Abend ins Bett gebracht und musste dann immer bei ihr bleiben, weil sie sofort aufwacht, wenn ich nicht mehr da bin. Wir haben es jetzt so eingerichtet, dass mein Mann sie ins Bett bringt und die ersten 3 Stunden bei ihr bleibt. Das geht aber nur, wenn ich weg bin, sonst haben wie das gleiche Drama. Also, wir machen es so. Wir essen zusammen Abend, spielen noch gemeinsam, ich mach sie Bett fertig, dann les ich im Wohnzimmer noch was vor und biete ihr noch mal auf der Couch die Brust an. Dann lenkt mein Mann sie ab und ich verschwinde in mein Arbeitszimmer. Er spielt noch 20 min weiter und bringt sie dann ins Bett. Und das klappt richtig gut. Ich habe irgendwo folgenden Vergleich gelesen, wenn man Schmerzen hat, will man ja auch das Schmerzmittel, welches am besten und schnellsten wirkt. Wenn das aber nicht da ist, nimmt man halt mit dem zweit besten vorlieb. So ist es auch. Ich muss nur lang genug aus den Augen sein, dann geht es. Probiert es mal aus. LG

10

Vielen Dank! â˜ș Die Antwort habe ich hier tatsĂ€chlich schon einmal bekommen, dass ich mich zeitig „verabschiede“ und es dann wohl besser geht. Ich denke das testen wir mal. Oder halt, dass wir uns erstmal gemeinsam mit ihm hinlegen und ich mich dann nach und nach immer frĂŒher zurĂŒckziehe. Mal schauen was davon besser funktioniert.

11

Hallo.

Unsere Kleine ist morgen 9 Monate und bei uns ist es auch so, dass der Papa sie bettfertig macht und ich sie dann ins Bett bringe, kuscheln, stillen...Wenn der Papa mit ihr ins Schlafzimmer geht oder ich nur kurz raus gegangen bin, war sofort GebrĂŒll.

Und jetzt gerade die Mega-Überraschung:
Gerade eben hat mein Mann sie ins Bett gebracht, ohne einen Mucks!!!!! hĂ€tte das absolut nicht fĂŒr möglich gehalten. Zumal das letzte Stillen auch schon ein paar Stunden her ist.

Ich vermute, dass der Trick war, dass ich mich schon eine ganze Weile „versteckt“ habe.
Mein Mann hat ihr Abendessen gegeben und ich hab mich solange aufs Sofa gesetzt, wo sie mich nicht sehen konnte. Danach hat er sie bettfertig gemacht und dann eben spontan entschlossen einen Versuch zu wagen und es hat geklappt.

Vielleicht hilft es bei euch auch, wenn du dich einfach schon vorher zurĂŒck ziehst. Wir werden es morgen wieder probieren und sehen, ob das heute nur ein einmaliger GlĂŒckstreffer war.

Liebe GrĂŒĂŸe
Hanmoh

12

Vielen Dank! Genau das probieren wir morgen mal aus â˜șïžđŸ‘đŸ»

13

Viel Erfolg!!!! 🍀
Du kannst ja dann mal berichten.

Update: Sie ist gerade nach der obligatorischen halben Stunde nochmal wach geworden.
Und wieder konnte mein Mann sie zurĂŒck in den Schlaf begleiten 🙂

15

Vielleicht ist es auch nur eine Phase? Mein Mann hat unsere Tochter (knapp 5 Monate) wochenlang ins Bett gebracht, lief wunderbar (oder zumindest gleich schlecht wie bei mir :-D ). Der Ablauf ist immer derselbe: Ich stille sie, er wickelt und zieht sie um, dann ab ins Bett. Seit ein paar Tagen ist es unmöglich, sie schreit sich die Seele aus dem Leib. Sobald ich da bin, ist sofort Ruhe. Wir versuchen es weiter, weil ich denke, dass es sich wieder geben wird, aber ĂŒbertreiben es nicht - sobald ich merke, dass sie sich völlig reinsteigert, löse ich ihn ab. Sicher wĂŒrde sie irgendwann vor Erschöpfung einschlafen, aber warum sollte ich ihr das antun, wenn ich da bin...? Deswegen lege ich momentan meine AktivitĂ€ten alle so, dass ich sie entweder mitnehme oder erst gehe, wenn sie schlĂ€ft. Oder ich lade zu mir ein und bestelle Fast Food, auch super ;-) Dann ist der Abend auch deutlich entspannter, weil man nicht die HĂ€lfte der Zeit aufs Handy schielt und sich fragt, ob der Mann zuhause gerade durchdreht...

16

hallo,

nur mal so als kleine anmerkung, du kannst doch auch den kleinen ins bett legen und dann dich mit deinen freundinnen treffen, bist halt ein wenig spÀter da...

weiss jetzt zwar nicht wann dein kleiner ins bett geht, aber wenn der weg zum kino nicht so weitbist, kannst auch da etwas spÀter rein, der film fÀngt ja nicht 20 uhr an, die werbung ist ja noch ewig lang...

also wenn du nachts nicht mehr stillen musst u der kleine sich so beruhigen lĂ€sst ist doch super, dann hast du doch deinen freiraum😉

aber natĂŒrlich wĂŒrde ich da jetzt trotzdem dran bleiben, aber halt mit viel zeit👍

17

Hm, da habt ihr sehr spÀt angefangen, den Papa mit einzubinden in die Einschlafroutine. So einfach von jetzt auf gleich wird es nicht mehr klappen, da braucht ihr Geduld. Bei uns ist es kein Problem, da wir sie von Anfang an abwechselnd ins Bett gebracht haben (sie braucht allerdings meistens kein Stillen zum Einschlafen).

Ich wĂŒrde es einfach ab sofort jeden Abend ein Weilchen versuchen und vor allem schauen, ob er vielleicht nochmal was Kleines isst, anstatt zu stillen? Da bin ich ĂŒberfragt.

Jetzt nicht gleich aufgeben!