Abgepumpte Muttermilch unterwegs füttern

Hallo zusammen 😊
Wir treten morgen unseren ersten größeren Ausflug mit Baby an (25 Tage alt).
Ich tue mich unheimlich schwer mit dem stillen in der Öffentlichkeit (ich Stille voll).
Ich schätze mal, dass wir ca. 4 Stunden unterwegs sein werden, da wird mein kleiner sicherlich zwischendurch Hunger bekommen.
Meine Überlegung war, dass ich morgens etwas Muttermilch abpumpe und in meinen Rucksack packe und zwischendurch mit der Flasche Fütter.
Jetzt meine Frage: Kann ich die Milch im Rucksack lassen und dann später ohne Aufwärmen füttern? Wir sind zwischendurch draußen, sowie drinnen, also denke ich, dass die Temperatur auf Raumtemperatur sein wird und im Internet steht, dass man die Muttermilch frisch abgepumpt bis zu 6. Stunden geben kann.
Die zweite Überlegung wäre eine Flasche Pre mitzunehmen, davon gibt es ja so kleine fertige Flaschen, die man ebenfalls auf Raumtemperatur geben kann, wobei mir die erste Lösung lieber wäre.
Meint ihr das ist möglich oder wird die Milch im Rucksack dann schlecht oder ist nicht warm genug?
Liebe Grüße Lisa und Babyboy 💙👶

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Grundsätzlich dürfte es kein Problem sein. Die Frage ist allerdings erstens ob dein Kind überhaupt eine Flasche annimmt und zweitens ob es die Milch eben auch in kälter mag. Nicht jedes Baby trinkt problemlos aus der Flasche. Und mein kleiner mag Milch nur in gut warm. Sobald sie abkühlt trinkt er sie nicht.

2

Also aus der Flasche trinkt er, wir haben schon mal Milch abgepumpt. Die kam allerdings aus dem Tiefkühlfach und wurde aufgetaut.
Dann heißt es wohl, dass ich es ausprobieren muss. Hatte nur Angst, dass die Milch schlecht werden könnte.

3

Ich würde das Fläschchen mit abgepumpter Milch in einen wärmenden Behälter stecken und mitnehmen. Allerdings solltet ihr darauf vorbereitet sein, dass es eventuell nicht so gut klappt mit dem Trinken aus der Flasche.

Manche Babies wollen es auch gar nicht oder sind danach verwirrt. Wir haben gewartet, bis die Kleine drei Monate alt war. Seitdem bekommt sie ab und an eine Flasche, hat aber länger gebraucht, das Trinken daraus zu lernen.

Ich würde zu abgepumpter Milch raten, unsere spuckt Pre leider öfter wieder aus, muss man aber ausprobieren.

Am allereinfachsten ist es wirklich, einfach unterwegs zu stillen. Hab mich anfangs auch schwer getan, aber dann ein paar Kniffe gefunden. Zb einen grossen Schal drüber hängen oder einfach in eine ruhige Ecke oder den Wickelraum gehen.

Meine Erfahrung ist, dass es meistens niemandem interessiert, ob gestillt wird. Der Knoten ist im Kopf ;)

4

Wenn du eine Thermoskanne mit heißem Wasser und einen breiten Becher mitnimmst, kannst du darin die Flasche etwas aufwärmen.

Ansonsten kann ich dir zu einem Stillschal raten, um die Scheu vorm Stillen in der Öffentlichkeit zu verlieren. Der bedeckt alles zuverlässig. Oder - falls du öfter mit einer Trage unterwegs bist - darin kann man auch ganz unauffällig stillen.

5

Ich ergänze noch: Stilltops + Strickjacke (am besten ein Oversizemodell) waren meine Lieblingskleidung als ich noch unsicher mit dem Stillen war. So musste ich nicht viel beiseite schieben oder mit nacktem Bauch rumsitzen und mit der Jacke kann man auch viel verdecken.

6

Motte hat Milch auf Raumtemperatur nicht vertragen und sofort gespuckt.

Meine Info ist auch nur 4 Stunden, 6 wäre mir persönlich schon zu heikel.

Stillen in der Öffentlichkeit ist erst komisch, aber eigtl macht auch Übung den Meister und du kriegst das hin. ;)

7

Also ich gebe unterwegs häufig abgepumpte Milch. Ich nehme es immer in einer Kühlbox von Medela mit und dann nehme ich heisses wasser in einer Chilliflasche mit und ein kleines gefäss um das wasser dann reinzutun. Dann fläschchen aufwärmen. Hat bis jetzt immer geklappt. Aber wenn dus frisch abpumpst ist es von der Haltbarkeit auch kein problem wenn du es nicht kühlst.
In restaurants kannst du auch nach einem kännchen heissem wasser fragen und den schoppen dann darin wärmen. Hab ich auch schon oft gefragt und die sind immer voll lieb, die wollen ja auch nicht dass das Baby die anderen Gäste "stört"😅

Und wegen dem stillen in der Öffentlichkeit: einfach mal ausprobieren, ich hatte bis jetzt noch nie schlechte erfahrungen gemacht. Im einkaufscenter setz ich mich einfach auf eine Bank und stille. Oder bei kollegen zuhause meistens auf dem Sofa oder ich frage ob ich ins Büro oder so kann. Was dann ja nicht in der öffentlichkeit ist... aber einfach so...🙈😅