13 Wochen altes Flaschen Baby plötzlich wieder extreme Blähungen

Guten Morgen 🤗,
Ich hoffe ihr hattet eine ruhigere Nacht als ich 🙊 ich habe hier schon öfter rein geschrieben wegen dem leidigen Thema Nahrung 🥱
Mein kleiner hat seid der 4. Woche mit Koliken zu kämpfen.. wir haben von Anfang an Aptamil pre gefüttert. Auf Anraten vom Kinderarzt haben wir dann mehrmals gewechselt .. (Hipp Combiotik pre, althera gegen Kuhmilch Allergie, Aptamil comfort) leider wurde es von nichts besser, mein Kinderarzt wollte dann noch weiter rum probieren ich hab dann aber mit ihm besprochen das ich nicht ständig wechseln möchte und bin dann wieder auf Aptamil pre gegangen due hat er anfangs ja gut vertragen. Jede Flasche wird mit fencheltee angerührt und mit Lefax zusätzlich bekommt er noch Aptamil Ar Pulver mit rein weil er sonst alles wieder ausspuckt🙄 (dan simplex, bigaia, kümmelzäpfchen, fluegergriff, Osteopath, Massagen usw. haben wir schon alles durch) ich hatte das Gefühl es wird langsam besser und jetzt seid drei Tagen ist es schlimmer als je zuvor, er wacht alle zehn Minuten auf weint bis ein pups kommt und schläft weiter so geht das die ganze Nacht. Er ist auch allgemein viel unruhiger... kann das mit einem Wachstumsschub zusammen hängen? Was könntet ihr noch empfehlen? Doch wieder Nahrung wechseln oder abwarten? Zudem wann wurde es mit dem spucken bei euren kleinen besser? (Trotz Ar Nahrung spuckt er extrem viel ohne glaub ich bleibt fast nichts drin)
Vom Kinderarzt fühle ich mich nicht mehr wirklich ernst genommen er sagt immer nur da muss er jetzt durch wenn ich nicht wechseln möchte. Das letzte mal hat er sogar Nachrichten auf seinem Handy während ich ihm meine Probleme geschildert hab gelesen und hat laut gelacht war wohl etwas besonders wichtig 🙄 Ärzte sind zwar auch nur Menschen aber das fand ich schon etwas respektlos... so sorry für die ewig lange Nachricht 😂
Einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch ♥️

1

Zum spucken kann ich dir leider keinen Rat geben, da wir das nicht haben. Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es nicht sinnvoll für den arbeitenden Organismus wäre, wenn du nun wechselst.

Blähungen hat unser auch vermehrt seit dieser Zeit ca. Schau mal ob die Zähne einschießen?! Das ist bei uns der Fall und davon kanns auch Blähungen geben.

Den Kinderarzt würde ich wechseln! Find ich hart unverschämt, mit dem Handy.

Nur mit der Aussage dass der Kleine durch muss hat er wohl leider Recht. Aber nicht weil du die Nahrung nicht ändern willst. Sondern weil manchmal eben so doofe Phasen kommen.

Alles Gute euch

2

Ich habe mal gehört das Fencheltee solche Symptome verschlimmern kann.
ich habe allerdings keine Quelle dazu.
Allerdings wäre das eine Möglichkeit etwas auszuprobieren ohne gleich ein neues Medikament oder eine neue Nahrung einzuführen.

3

Erstmal finde ich den Arzt echt unmöglich. Mein Kia sagt grad anderstum dass man nicht sofort die Milchnahrung wechseln soll. Leider sind es Blähungen und da muss man durch. Mein kleiner ist jetzt 14 Wochen und hat es auch und wir haben auch schon alles wirklich alles durch unter anderem von Aptamil Pre auf Hipp Combiotik Pre umgestiegen. Versuch einfach durchzuhalten und Wärme tut dem Bäuchlein sehr gut. Wir haben unserem Warmies gekauft, die sind sehr gut.

4

Ich würde sagen belasse es bei den Sachen, die euch helfen und mach nicht alles auf einmal durch. Blähungen können auch durch schübe oder sonstwas kommen, muss nicht immer von der Nahrung sein. Es gibt eben Babys, die haben damit mehr zu kämpfen als andere. Den Moment, dass es von jetzt auf gleich weg ist, weil ihr DAS Mittel gefunden habt, wird es wohl nicht geben. Es wird sich langsam und allmählich bessern. Haltet durch!
Und als kleiner Tipp: fang mit der beikost am besten frühestens an, wenn der kleine die 5 Monate vollendet hat (Oder später). Sonst werden die darmprobleme vielleicht noch schlechter. Durch das länger damit warten gibst du dem Darm erstmal die Möglichkeit auszureifen, dass er die Nahrung dann auch verarbeiten kann.

5

Zum spucken kann ich auch nix sagen.

Aber die Blähungen werden meist noch mal richtig schlimm, bevor sie besser werden. Ich würde auch nicht jede Flasche mit Tee anrühren, Zuviel Fencheltee hat den gegenteiligen Effekt. Denke 2 Flaschen pro Tag sollten reichen.

Lefax war auch lange unser Begleiter...

Wenn es bisher mit gar keiner Nahrung besser war, wird ein weiterer Wechsel wohl nix bringen. Da müsst ihr dann tatsächlich wohl einfach durch.

Bei uns waren die Koliken dann mit 20 Wochen weg :)