Drittes baby - permanent Angst um mein neugeborenes

Hallo ihr lieben,
Ich muss mir meine Gefühle einfach mal von der Seele schreiben. Meine Tochter ist vor 10 Tagen zur Welt gekommenen und ich bin Total paranoid.

Sie ist mein drittes Kind. Meine große ist 5 1/2, sehr fordernd und war als Baby eine Klette. Sie schlief nur auf uns und Dann lebte sie ein halbes Jahr im tragetuch. War ok. Ich hsbe sie gern getragen. Der mittlere ist 2 1/2 und war als Baby nicht so anhänglich, schlief auch im Kinderwagen, ließ sich nachts aber nicht ablegen.
Mit 3 1/2 Wochen hatte er eine Hirnhautentzündung. Er hatte - für uns ersichtlich - nur Temperatur, 38.0 als wir uns kh fuhren...daher rühren vermutlich auch meine momentane Gefühle.

Die kleine kam nun am 27.02. zur welt. Sie ist die kleinste und leichteste meiner drei. Ihre herztine waren am Ende der geburz sehr schlecht, so dass sie es dann im Kreißsaal sehr eilig hatten und von oben mit drückten.
Die ersten Tage war ihre Temperatur immer nur bei 36.0 bis 36.2.. Kannte ich bis dato nicht von meinen Kindern.
Sie ist sehr entspsnnt, schläft 20-22 Stunden am Tag, nimmt dadurch aber such nicht tüchtig zu (aber auch nichz ab). Ich kann sie problemlos auch wach ablegen, sie quangekt höchstens.

Jetzt daheim denke ich jeden zweiten Abend sie ist zu warm. Habe jetzt schon 2 mal Fieber gemessen - natürlich nix, 37.0. Dazu kommt, dass der Nabel etwas blutig ist - Hebamme sagt, uch muss mir keine Sorgen machen. Heute sah er auch etwas entzündet aus. Natürlich hab ich gleuch gegoogelt und das zweite Wort, das hcg las war "Sepsis".

Ich bin so paranoid, daß kenn ich von mir nicht. Ich bin die, die ihren Kindern sagt " komm her, ich puste ", wenn sie irgendwo runter fallen oder such stoßen, ich renn nicht gkeucg hin.
Und nun? Sitze ich heulend vor meinem Baby und habe massive Angst, dass etwas mit ihr nicht stimmt 🙈.

Puh. Es tat gut, es mal aufzuschreiben. Auch wenn ich gar nucgt er d, was ich hören will.
Trotzdem danke fürs Lesen. ❤️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ohje, ich versteh dich. Ich weiß auch gar nicht so recht, was ich dir raten soll... Natürlich muss man immer schauen, ob dich diese Angst beschränkt oder schon deinen Alltag beeinflusst - das wäre ein Warnsignal und da müsste man schauen, ob man mal einen Therapeuten zu Rate zieht. Ich geh aber davon aus, dass es so "schlimm" noch nicht ist. Gewisse Ängste sind ja normal und völlig nachvollziehbar, gerade wenn es eine Vorgeschichte gibt.

Ich bin momentan auch sehr unruhig in Bezug auf meine Kleine (5M): Sie hat gelegentlich blaue Hände und der KiA und die Hebamme haben unabhängig voneinander einen Herzfehler in den Raum gestellt. Ich hatte doch ganz unbedarft gefragt und niemals so eine Antwort erwartet. Die KiA hat die Kleine zwar abgehört, aber befand das Herz für gesund. Nur sehe ich jetzt ständig weitere Symptome und mache mich verrückt, ob nicht doch etwas sein könnte...

Aber zurück zu euch: Misst du denn jetzt mehrmals täglich die Temperatur? Das ist natürlich nicht ideal, aber vielleicht gelingt es dir so, ein Gespür für ihre Temperatur zu bekommen? Du solltest das Messen aber dann auch reduzieren... Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll, die Hirnhautentzündung des Großen nochmal aufzuarbeiten. Gründe, Verlauf, Symptome?!
Das mit dem Nabel könntest du mal einer Hebamme zeigen, wenn du eine hast - meine hatte da immer viele Tipps und hat genau gezeigt, worauf ich achten muss...

3

Danke für deiine Antwort.

Nein. Ich hsbe donnerstsg Abend gemessen und heute.
Im Alltag bin ich einfach froh, dass esit drei kleinen Kindern gut läuft und sie so entspannt ist.
Abends, wenn wir zu dritt auf dem Sofa sitzen kommt die Panik.

Ich dachte ehrluch, dass ich die Hirnhautentzündung gut verarbeitet habe. Außer dass ich mir sicher bin, hätte er kein Fieber gehabt, hätte ich nix gemerkt. Ich habe nix auffälliges bemerkt. Ich kenne den Verlauf, die Ursache und bin Gott früh, dass box zurück blieb.

Meine Hebamme kommtirbrn früh, da werde ich natürlich gleich den Nabel zeigen.

Noch kurz zu dir:
Ich habe schon so oft gehört, dass bei blauen Händen und Lippen ein Herzfehler im Raum stand. Nie war es so. Aber ich verstehe dich so gut. Hat man einmal den Gedanken im Kopf, findet man noch 20 andere Hinweise und Symptome.
Ich hoffe du kannst dem Arzt vertrauen, dass das Herz gesund klingt.
Alles Liebe

2

Erstmal Glückwunsch zur kleinen Maus ❤
Ich kann dir nur sagen, dass es mir genauso ging. Bei meinem dritten Kind war und bin ich am ängstlichen. Ich hatte ständig Angst um sie, konnte sie nie aus den Augen lassen und schlafen war für mich nur dank den Angel Care Sensormatten möglich - obwohl es keine Risikofaktoren gab. Sie war auch sehr leicht und nahm bzw nimmt bis heute nur sehr wenig zu. Aber jetzt wird sie schon 2, da sind die Sorgen nicht mehr so extrem 😉 anfangs dachte ich, sie wird im Schlaf verhungern ...
Mein erster Sohn kam 3 Monate zu früh zur Welt - ein 800 g Baby in meinen Armen und trotzdem hatte ich da weniger Sorge. Ich war einfach fest davon überzeugt, dass er stark ist und alles gut überstehen wird. So war es auch.
Ich weiß nicht, wieso beim dritten Kind alles viel intensiver und die Sorgen so extrem sind. Aber bei einer guten Freundin von mir ist es das selbe 🤷🏼‍♀️
Tipps hab ich nicht wirklich. Ich hab einfach alles getan, um mir selbst ein wenig die Angst zu nehmen. Je älter sie wird, desto leichter wird es. Ich häng nicht mehr 24 h an ihr 😅 aber abgeben fällt mir immer noch schwer und auswärts schlafen lassen ist unmöglich.
Ich wünsche dir alles Gute und genieße die Zeit mit deinem kleinen Schatz ❤

4

Hey,
Ich würde einfach mal die nächsten Tage zum Kinderarzt gehen. Ich habe vier Kinder und bei Nr.3 und Nr. 4 war es bei mir ähnlich (auch aufgrund von Vorgeschichte) ich habe zwar meine Hebamme gefragt aber so wirklich beruhigen konnte sie mich nicht. Ich habe alle Dinge, die mir auffielen dem Kinderarzt gesagt und er hat sich Zeit genommen und alles angeschaut und erklärt. Bei jedem Kind ist immer wieder alles anders und wenn die noch so klein sind hat man Angst was zu übersehen. Das abklären beim arzt hat mich beruhigt und danach wurde ich auch wieder lockerer.
Glaub mir, du bist nicht die einzige die als mehrfach-mama mit einem komischen Nabel oder irgendwelchen anderen Symptomen dort hingeht. Permanente Angst hilft keinem.
Alles Gute