Zwei Fragen - Baby fast 5 Monate

1) J bekommt ein bisschen Brei, sonst wird er gestillt wie oft sollte er Stuhl haben? Er hatte das letzte Mal am Donnerstag. Heute hab ich ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben weil er so oft pupst und auch viel drückt aber es kommt nichts.

2) seit gestern hustet er vermehrt. Gibts irgendwelche Tipps? (Rufen morgen die Ärztin an) Brustbalsam verwenden wir und Engelwurz Balsam auch. Fieber hat er keins.

3) wie oft sollte ich Fieber messen?

Jetzt sind es doch 3 Fragen geworden 😅
Danke schon mal und schönen Sonntag noch

Lg kleine Eule 🦉

1

Also was den Stuhlgang angeht, mache ich bei meiner Tochter was, wenn sie drückt aber es kommt nix und sie deswegen offensichtlich Probleme hat. Wenn sie nicht drückt und zufrieden wirkt, und der Bauch weich ist, mache ich nix. Also so einen Tag kann das bei uns mittlerweile Mal ausbleiben, ohne dass es Problematisch wird. Wenn sie seit Donnerstag keinen Stuhl hatte empfehle ich ihr Mal Birnenmus zu geben, dass hat bei uns bei ner starken Verstopfung sehr geholfen. Am nächsten Morgen war alles raus. Ansonsten sind Kümmelzäpfchen auch gut, aber die tun oft auchweh, also bei uns war es so, dass die Verstopfung so schlimm war, dass das Kümmelzäpfchen zwar für Druck nach draußen gesorgt hat, aber halt nix gekommen ist, weil es halt noch zu fest war und sie hatte deswegen sehr starke Schmerzen. Also einfach Mal schauen, wie die Reaktion bei euch ist.

Wenn er kein Fieber hat wäre ich da entspannt. Ärztin anrufen schadet nie, vielleicht hat sie nen Tipp. Husten hatten wir hier noch nie, nur ne Schniefnase. Aber was gut helfen kann ist die Raumluft frisch und feucht zu halten. Möglichst nicht in Heizungsluft.

Fieber gemessen habe ich bei meiner 5 1/2 Monate alten Tochter noch nie. Ich fühle immer mit den Lippen an der Stirn, ob die unnatürlich heiß ist, wenn sie es wäre, dann würde ich messen um zu schauen wie viel es ist. Ansonsten achte ich drauf, wie sie drauf ist. Wenn sie ansonsten fit wirkt, trinkt und nicht schlapp oder so wirkt und die Temperatur beim Lippentest ok scheint, Messe ich auch kein Fieber.

5

Birne Pflaume hatte ich daheim, der kleine Mann hat ein bisschen was davon gegessen. Zwischendurch drückt er recht viel. Dann pupst er und dann ist alles wieder gut.

Das mit dem Fieber messen werde ich so machen. Danke

2

1) Kümmelzäpfchen hilft ja eher beim pupsen, nicht so sehr beim Stuhl. Wenn er so fit ist und nicht mega Bauchschmerzen hat, dann ist alles ok. Motte hat auch manchmal länger kein großes Geschäft 😊

2) bei nur husten bin ich einmal zum Arzt. Weil der da schon länger ging, ich wollte einfach die Lunge checken lassen, aber die war frei. Man hört ja, ob sie Schleim abhusten (da gehe ich nicht), oder ob er trocken ist (da lasse ich so nach 5-6 Tagen checken; meist ist er da von selbst weg).

3) wenn er kein Fieber hat, würde ich erst wieder messen, wenn sich deine Stirn deutlich warm anfühlt. Ich merke es Motte eigtl immer ziemlich gut an, wenn sie Temperatur hat.

Gute Besserung 😊

6

Ich glaube das Hauptproblem ist das pupsen, dass er davon einfach Bauchschmerzen hat. Muss mir aber noch andere Zäpfchen heim holen. Für den Fall der Fälle.

Der Husten klingt schleimig, wir waren letzte Woche Montag impfen 🤦🏻‍♀️ Wenn du gesund zum Arzt gehst bist du danach krank 😂😂 vor allem wenn im Wartezimmer 15 Kinder herum husten 🙄

Sonst ist der kleine wie immer. Er schläft etwas mehr heute. Aber er trinkt genug und nasse Windeln sind auch normal vorhanden.

Lg kleine Eule 🦉

10

Dann ist der Husten ja gut und er hustet alles ab, das ist dann ja Sinn und Zweck der Sache 😊 da würde ich, so gut es geht, den Arzt vermeiden, denn das Immunsystem ist angeschlagen und wie du schon sagst, mit Pech fängst du dir dann noch was schlimmeres ein 😅

Bauchweh ist natürlich doof. Haben wir heute morgen auch gehabt, aber da half das Kümmelzäpfchen zum Glück 😅

3

Huhu,

Unser Sohn hatte sogar ohne Brei, vollgestillt nur alle 3-4 Tage Stuhlgang. Mit Brei reagiere ich frühstens an Tag 3 oder wenn ich merke, er drückt wie irre und nix kommt.
Ich habe Glycerinzäpfen besorgt, da Milchzucker, Birne und Pflaume hier gar nichts bringt. Die Zäpfchen wirken nur physikalisch und gehen nicht in den Organismus.

Bei ein bissel Husten und Schnupfen würde ich auch nix machen. Erst wenn Baby richtig Fieber hat, würde ich zum Doc gehen. Bei uns kann so ne Erkältung schon mal 7-10 Tage gehen.
Fieber messe ich anfangs immer nur einmal am Abend oder wenn ich das Gefühl habe es geht hoch.

Gute Besserung an euch

7

Muss mir auch noch andere Zäpfchen holen.

Danke für die Tipps 😊

4

hallo,

also bei frage 1 :

es kann jetzt etwas dauern, da der darm jetzt anders arbeiten muss. wir haben auch mit brei angefangen und da war es die erste zeit auch sehr lange mit stuhl .
jetzt mittlerweile kommt häufiger was...

frage 2:
mehr kann man da erstmal nicht machen. wirst ja hören, was die beim kia dann sagen...

frage 3:
würde nur messen, wenn er sich wärmer anfühlt oder du merkst, das er sich anders verhält...

gute besserung

8

Ich hoffe spätestens morgen erledigt dich das 💩 Problem von selbst 😅

Der kleine Mann ist wie immer, er schläft etwas mehr.

9

ja, so ging es mir auch, sie drückte immer so, aber es kam nix.. das erste mal war auch sehr fest, dann hatte uch angefangen immer noch ein paar schlucke trinken mit zu "füttern" (aus ner schnabeltasse, weil sie mit ner flasche nicht klar kommt) und seit dem ist es besser.. ich gebe ihr auch fencheltee, statt wasser...

na ich hoffe, das er kein fieber bekommt.

also falls du noch mal wickelst, kannst ja messen, aber grundsätzlich würde ich immer ur an die stirn fassen und wenn er da wärmer ist als sonst, da messen..

alles gute🍀