Impfung Rotaviren

Hallo meine kleine ist 6 Wochen jung. Ich überlege die Rotaviren NICHT impfen zu lassen. Habt ihr geimpft bzw weshalb? Oder weshalb nicht?

Impfen Rotaviren ja oder nein

2

Ja, weil ich komplett nach STIKO impfe und ich mir einen Krankenhausaufenthalt, falls er sich doch ansteckt, ersparen wollte. Darauf läuft es bei den Kleinen oft hinaus und das muss ja nicht sein.

1

Keines meiner 4 Kinder wurde gegen Rotaviren geimpft, da eine Impfung bei weitem nicht alle Stämme abdeckt.
Erkrankt ist daran bisher keins.

3

Habe alle 3 Kinder impfen lassen, weil Vorsicht besser als Nachsicht ist.

4

Ich habe 5fach Impfen lassen (kein Hepatitis) und Pneumokokken. Rotaviren habe ich nicht gemacht, aber habe mit meiner Hebamme und meinen Kinderarzt darüber gesprochen und aus dem Bauch heraus entschieden.

Die Impfung haben wir auch erst mit der U4 angefangen.

Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich Rotaviren mit dem Nutzen Risiko Vergleich nicht ganz zufrieden war 😅 im Gegensatz zu bspw Tetanus etc.

5

Hi,
wir haben geimpft. Ich finde allerdings, dass rotaviren ähnlich wie die Grippeimpfung ist. Kann man machen, muss man aber nicht und ist vollkommen legitim.

Bei den anderen Impfungen wie Masern finde ich es zwingend notwendig zu impfen.
Aber rotaviren ist ja auch einfach nur eine schlimme Durchfallerkrankung. 🤷🏼‍♀️

Mach das, was du für richtig hältst. 😊

6

Wir haben sie impfen lassen, nochmal würde ich es eher nicht tun.

Die Impfung ist ja die „umstrittenste“ von allen, da sie eben nicht alle Stämme abdeckt. Zudem ist Motte mein 1. Kind und eine Ansteckung wäre eh sehr, sehr unwahrscheinlich gewesen.

Letztlich muss das aber jeder selbst entscheiden und abwägen. Ich bin sonst absolut pro impfen und Motte bekommt alles nach StiKo.

Aber die Rotaviren finde ich doch vernachlässigbar.

7

Wir haben sie gemacht, es gab zwei Abende Bauchschmerzen, dann war das Thema gegessen. Wenn man sie machen will, dann sollte man es so früh wie möglich tun, mit dem Alter steigt nämlich das Invaginationsrisiko (eine Komplikation der Impfung).

Ich bin absolut pro Impfen, die Rotavierenimpfung ist aber natürlich diskussionswürdig wegen des Invaginationsrisikos und da sie keine lange Immunität bietet, dennoch haben wir uns dafür entschieden, da die Krankheitsverläufe vor allem in den ersten Lebensjahren besonsers schwer sind und da die Erkrankung wesentlich häufiger vorkommt als die mögliche Komplikation.

8

Wir haben geimpft. Ich selbst hatte als Baby eine schwere Rotaviren-Infektion und war lange im Krankenhaus. Auch wenn die Impfung nicht alle Stämme abdeckt war es mir wichtig das Risiko zu minimieren.

9

Ich habe sie impfen lassen, weil ich meine Tochter keine Krankheit durchmachen lassen möchte die vermeidbar ist und in nicht wenigen Fällen im Krankenhaus endet.