8.Monate und wir werden nur gestresst...

Hallo Zusammen

Ich habe im Dezember einen Beitrag geschrieben Betreff Entwicklungsverzögerung.

Was soll ich sagen... Wir waren im Kinderspital zur abklärung ob alles in Ordnung ist, laut Spezialist im Januar, alles in Ordnung.

Nun hatten wir eine weiter Kontrolle beim KiA (vorab konnte den KiA nicht wechseln, alle in der Umgebung sind voll und nehmen keine neuen Patienten)
Der KiA meinte, Sie sollte nun Robben und den Vierfüssler können... "pfff" davon sind wir wohl meilen entfernt...Sie zieht ab un zu die Knie unter den Popo... aber dass kann ich in einer Woche an einer Hand abzählen.
Sie dreht sich momentan wie der Turbo im Kreis. Wennn sie sauer ist, schiebt si sich Zurück. Dementsprechend ist das gejammer gross wenn das Spielzeug noch weiter entfernt ist.

Sie wäre jetzt eigentli 7. Monate alt wenn man nach errechnetem ET geht.
Die Physiotherapie ist soweit sehr zufrieden. Die Art wie sie sich auf die Hände stütze etc sei perfekt. Aber sie sei etwas Faul.
( Sie kann sich seit 3Monaten von Rücken auf Bauch drehen, aber Zurück nicht, Stütz sich auf die Hände, Sagt:Mamama/DaDaDa/WauWauWau/MämMämMäm, Dreht sich im Kreis, Übt den Pinzettengriff)
Nun Ja... ich durfe mir ja mal anhören von einem Arzt
"Wenn Ihr Kind so weiter macht, wird es nie gehen können"

Diese Wörter haben sich mir eingebrannt, dem entsprechend bin ich Nervös und hab Angst dass sie nie Krabbelt oder Vorwärts geht... Da das Krabbeln so wichtig sei...

Hat jemand auch so ein Faules Baby...?

1

Also der Arzt ist ein idiot - sorry!

1) bis jetzt is noch jedes (gesunde) Kind irgendwann gegangen, also ist diese Aussage einfach nur frech. Und sein Feingefühl eine Frechheit.

2) es gibt sooooo viele Kinder die nie krabbeln und aufeinmal gehen 🤷🏻‍♀️

Meiner ist auch ein kleiner Faulpelz. Er ist jetzt 10,5 Monate alt und krabbelt auch nicht. Er robbt nur. Dafür geht er (seitlich und mit anhalten) eine ganze Runde außen um sein Laufgitter.
Selbst hinsetzen? Hat er erst einmal gemacht. Sonst zieht er sich irgendwo hoch, kniet sich hin, streckt die Füße aus 😂.

Mach dir keine Gedanken :) solange körperlich alles in Ordnung ist, wird dein Kind irgendwann laufen, springen und toben ☺️

6

Es ist für mich halt sehr schlimm so was zu hören, hatte eine schwere Schwangerschaft, Horror Geburt... Und dann nahmen sie mir die Kleine einfach weg weil sie auf die Intensivbetreung musste, durfte Ihr nichtmal Aufwiedersehn sagen, da sie in ein anderes Krankenhaus kam...

Somit bin was Ärzte anbelangt und aussagen von Ärzten sehr ängstlich und hab kein Vertrauen mehr...
Und dann ist es das erste Kind, und alle gleich Alten Baby um uns können robben, krabbeln und zum teil schon gehn. Dann fühle ich mich immer so ausgeschlossen wenn alle disskutieren sie toll Ihre Kinder ja schön gehen Können und meine Süsse Maus ist auf dem Boden und Quengelt weil sie nicht vom fleck kommt...

Dann bin ich oft gestresst und frage mich wie ich Ihr helfen kann damit sie es schafft? sie ist zu 99% auf den Boden entweder auf dem blanken Boden dann dreht sie Ihre Runden im Kreis oder schiebt sich zurück. Oder auf einer Krabbeldecke und Spielt...

Sorry dass ich so jammere...
Danke dir vielmals

11

Du darfst jammern!! :)

Mein kleiner war auch soooo lang nur am rumliegen und ich hab genauso überlegt ‚was kann ich tun...‘

Nichts 🤷🏻‍♀️ Urplötzlich hat er sich hochgezogen (im Laufgitter) und relativ kurze Zeit später stand er auf. Mittlerweile denk ich mir... ok, es kommt alles von alleine. Denn dass man sich da hochziehen kann hab ich ihm ja nie gezeigt :)
In einem Kurs den ich besuche krabbeln auch jüngere Kinder fröhlich herum während er nur wenig herumrobbt 🙈 und es gibt einen älteren Buben (gerade ein Jahr geworden) der auch noch nicht krabbelt. Nichtmal robbt! Weil er es offenbar nicht will. Er kann super stehen. Aber gehen auch noch nicht.

Alles zu seiner Zeit :)
Du gehst zu Physio, alles passt und der Arzt ist ein trottel. Und das wichtigste: DU bist eine tolle Mama. Lass dir da von niemanden dreinreden ☺️❤️

weitere Kommentare laden
2

Ich finde es schrecklich, dass man dir da so eine Stress macht und dir irgendwie ein Stück entspanntheit mit deinem Baby nimmt.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm dass sie noch nicht robbt, ich kenne viele Kinder die das nie tun oder erst später als 7/8 monate getan haben.
Unsere wird zb bald 8 Monate und ist motorisch sehr viel weiter aber dafür ist sie sprachlich weit hinter deiner. Sie zieht sich mittlerweile an Möbeln hoch, kann aber keine einzige wortkette wie dadada sagen. Also ich denke einfach jedes Baby hat schon so seine Stärken. Die einen In Feinmotorik, andere in der Grobmotorik und wieder andere in der Sprache.

Versuche die ganze Entwicklung etwas mehr zu genießen und dir weniger Stress anzutun. Bevor du das machst ist wirklich noch Zeit finde ich.

7

Ja entspanntheit ist momentan sehr schwer und ich weiss nicht wie ich diesen Druck loswerden kann...
Möchte meine kleine Maus total geniessen können... aber schaffe es nicht zu entspannen...

danke dir für die Lieben Worte

3

Guten morgen :)

Mach dir nicht so ein Stress,jedes Kind ist unterschiedlich 🙂
Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause😅 mittlerweile ist er 5 Jahren und kommt dieses Jahr in die Schule und er kann sogar laufen 😅 mein Sohn ist nie gekrabbelt,hat sich immer nur durch die Wohnung "gezogen " laufen fing bei ihm mit 1 1/2 Jahre an aber auch ganz langsam. Wie oft durfte ich mir von Ärzten und Erziehern anhören das er sehr hinterher hängt. Naja wie gesagt er kommt dieses Jahr in die Schule und es ist alles in Ordnung mit ihm 👍😅

Lg

8

Oh dass klingt auch speziel, wie hat er sich denn gezogen? Wie Robben? :)

Na das klingt ja mal sehr aufmunternd.
Danke dir vielmals :)

14

Ja genau wie robben😅

4

Krabbeln mit 9,5 Monaten. Robben bis heute nicht (11 Monate). Kein Stress. Alles gut, dein Kind geht in die Physio und da sagt man ja alles ok. 🙂 hast wohl nen stressigen Kia erwischt. 😉 wie hab ich mal so lieb hier gelesen? Es gibt keinen Menschen der nicht gehen gelernt hat. Und später fragt keiner mehr dannach. 😉
Also hinsetzten und Tee trinken. 🍵

9

Ja die Physionist zufrieden. Bin Gespannt in 1Monat haben wir wieder Therpaie.
Die Therapeutin meinte wir müssen nicht öfters kommen sie sei zufrieden mit unserer Maus.

Ja laut Spezialist im Kinderspital ist sie Gesund trotz des schweren Startes.

Danke dir :)

5

Ich bin so ein faules Baby....😂😂😂

Hab letzens nochmal in meinen Entwicklungskalender geguckt und ich habe mich erst mit 9 Monaten auf den Bauch gedreht. Groß gekrabbelt oder gerobbt bin ich nur kurze Zeit danach. Und dann ganz normal gelaufen (11,5 Monate).

10

Dass hat mich jetzt intressiert, hab auch nachgeschaut bei Mir. Ich bin nie gekrabbelt, bin Direkt gelaufen mit 11Monaten.

Und mein Mann ist erst mit 16 Monaten gelaufen sehe ich gerade.

Na dann sind wir gespannt :-D

13

Mein kurz vom ET per Kaiserschnitt geholter Sohn ist erst mit 8,5 Monaten gerobbt, einarmig auf dem Bauch. Davor rollte er durchs Zimmer. Gekrabbelt ist er mit 11,5 Monaten, gelaufen mit 16. Unser Arzt war da total entspannt. Dein Arzt spinnt.

18

Oooh schön :)

Jap mein Arzt spinnt wohl tatsächlich wenn ich euch hier alle so höre xD

15

Hey du,

Wenn die Physiotherapeutin zu Frieden ist, dann würde mir an deiner Stelle das gebrabbel vom Kia den Buckel runter rutschen.

Wenn ihr schon Physio habt, habt ihr ja einen Profi am der Hand der euch unterstützt. Was will man mehr?

Das Tempo entscheidet das Kind. Es gibt Temperament, die es langsam angehen, es gibt Temperamente, die Marsch voran gehen 🤷

Aus eigener Erfahrung: unsere große war ein super-spätzünder. Sie hatte es nicht eilig. Krabbeln mit 13 Monaten, laufen mit 18 Monaten, sprechen erst ab 24 Monaten und dann aber volle Sätze und ohne Punkt und Komma...
Sie war und ist vom Temperament her eher genügsam.
Inzwischen ist sie 11, und ich kann dir sagen, niemand merkt, das sie mit den Meisten "Entwicklungsmeilensteinen" spät dran war.

Nimm dein Kind so an, wie es ist. Ich erwähne dass, weil mir das damals sehr zugesetzt hat zu sehen, wie andere Kinder an ihr vorbei zogen und das man doch ab und zu angesprochen wurde "ob alles okay ist" 😖
Da muss man sich ein dickes Fell zulegen. Die kleinen sollten spüren, das sie toll sind, so wie sie sind, dass man sie liebt, egal ob sie etwas faul, tüddelig, vergesslich, Hibbelig oder sonst was sind, was einfach nicht in das Bild eines perfekt funktionierenden Kindes passt. Da sehe ich persönlich nämlich den größten Stolperstein.

19

Danke dir für deine Lieben Worte. :)

Dass mit dem Dicken Fell hab ich mir leichter vorgestellt... *schäm*
Bin wohl zu sensibel... aber gebe mein Bestes :)

16

Mach dir da nicht so einen Riesenstress. Und wenn der Arzt das nächste Mal sowas sagt kannst du ruhig ebenso frech antworten: "Dann transportiere ich sie im Kinderwagen zum Abschlussball 😉" natürlich wird sie laufen lernen. Mein Freund konnte auch erst mit 1 1/2 Jahren ungefähr laufen. Krabbeln etc auch erst sehr spät. Ich war dagegen ziemlich früh dran. Konnte mit 10 Monaten frei laufen. Unsere Tochter kommt so wie es aussieht eher nach mir. Frag Mal eure Eltern wann ihr jeweils laufen oder krabbeln konntet. Babys sind soo unterschiedlich. Und was alles andere angeht ist sie ja absolut zeitgemäß. Wobei. Eigentlich ist sie beim Fortbewegen auch Zeitgemäß. Noch ist daran nämlich absolut nichts bedenklich. Gib ihr die Zeit die sie braucht und setze sie nicht unter Druck. Und lass dich nicht unter Druck setzen. Vertraue auf dein Kind. Sie weiß was sie tut. 😉

20

Danke dir vielmals.

Hab nachgeschaut wart 10/11Monate, gekrabbelt oder gerobbt bin ich anscheinend Nie xD...
Und Mein Mann mit 16 Monaten :) und mit 11Monaten gekrabbelt.

25

Na siehst du und ihr seid beide ja vollkommen normal entwickelte Erwachsene. Sie kommt halt einfach nach euch. Wie heißt es so schön, Erziehung nützt nix, sie machen einem eh alles nach! Das gilt meiner Meinung nach genauso für die Grundsätzliche Entwicklung.

17

Ich würde mir auch noch keine Gedanken machen (ok man macht sich immer Gedanken😅 aber noch ist alles in Ordnung)

Bis sie 8,5 Monate war hat Mausi sich nur durch die Wohnung gerollt und hat da erst langsam angefangen zu Robben! Und das hat sie für dich so perfektioniert!
Erst mit 10,5 Monaten hat sie den Vierfüßler gemacht und innerhalb einer Woche hat sie sich gesetzt und hochgezogen und ist an Möbel entlang gelaufen!

Also ich finde die Aussagen doof, ich würde mir Gedanken machen, wenn sie nach wie vor nicht ansatzweise vom Fleck kommt! Und zu dem macht ihr physio und ward beim Spezialisten! Und die sind zufrieden, dann lass den Arzt reden🤷🏻‍♀️ 2/3 sind zufrieden 🤗 Und das ist wichtig! Es gibt gemütliche Kinder die erst mit 18 Monaten laufen lernen also habt ihr doch noch massig Zeit 💁🏻‍♀️

Irgendwann platzt der knoten, ist doch auch schon mal positiv, wenn sie Frust bekommt, nicht dahin zu kommen, wo sie hin möchte! Das treibt früher oder später an!

Bleibt positiv 🍀

21

Ja das ist schwierig mit keine Gedanken machen xD....

Oooh da hat sie aber innert Kürzester Zeit mächtig Gas gegeben :D

Jaa haben ja noch einwenig Zeit... :)

22

Ja das stimmt, man macht sich ständig Gedanken! Vor allem bei eurer Story 😬

Das war eine super anstrengende Zeit😅 parallel sind auch die Backenzähne eingeschossen 🙄

Haltet euch einfach an das, was die physio sagt, sie schaut ja auch viel spezieller nach den Bewegungen, als der kia 💁🏻‍♀️