Fieberkrampf und EEG Erfahrungen gesucht

Guten Abend

Mein Sohn hatte Anfangs Dezember 2019 seinen ersten unkomplizierten Fieberkrampf. Anfangs 2020 folgte Fieberkrampf nr. 2 unkompliziert + 3 kompliziert.
EEG am nächsten Tag nach dem 3. Krampf war auffällig. 4 Wochen später immer noch auffällig. jetzt 8 Wochen nach dem letzten Krampf hat sich das EEG sogar verschlechtert. (Arzt meinte er könne sich das nicht erklären, warum es schlechter ist) jetzt warten wir auf einen Termin zum MRT.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir davon berichten???

1

Hallo, wir hatten mit dem ersten Sohn ein paar mal EEG Untersuchungen ( aber nicht wegen fieberkrampf).
Es war bei uns so, das es etwas auffällig war, aber irgendwie nicht ersichtlich warum. Sind dann immer im Abstand von 3 Monaten zur Kontrolle. Irgendwann war es unauffällig und nix weiter war mit ihm. Damals war er 6 Monate, mittlerweile ist er 8 Jahre alt und kerngesund.

Unsere jüngste hatte wohl mit 2 Monaten einen fieberkrampf (offiziell sagten due Ärzte heist Es bei so kleinen nicht fieberkrampf), bei ihr wurde aber kein EEG gemacht. Mittlerweile ist sie 6 Monate und es ist nicht mehr vorgekommen trotz 2 weiteren fieberhaften Erkrankungen.

War denn bei deinem Sohn immer Fieber im Spiel? Und warum hatte er immer wieder Fieber?

2

Ja Anfangs Dez. Beim 1. Krampf hatte er Fieber ohne Symptome und nach dem Krampf war das Fieber wieder weg. Beim 2. Und 3. Krampf (passierte innerhalb von 15 Minuten, er Krampfte nach dem Notfallmedi weiter) da hatte er einen mini Schnupfen und nach dem Krampf wieder Fieberfrei.

3

Ah, also komplett fieberfrei danach?

Also mir wurde im kra erklärt das ein fieberkrampf entsteht wenn die Temperatur zu schnell steigt. So war es bei meiner Tochter. Wir sind mit 38,3 ins Bett und eine halbe Stunde später, NACH dem Krampf war sie bei 39,9. Also sehr schnell sehr hoch. Aber das Fieber geht durch den Krampf nicht weg. Das hab ich noch nie gehört in Zusammenhang mit Fieberkrampf.

Wie hoch war das Fieber vor dem Krampf?

Für mich hört es sich eher nicht nach Fieberkrampf an, sondern krampfanfälle mit anderem Auslöser.

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Wie alt ist dein Sohn ?
Habt ihr auch andere Veränderungen bei ihm festgestellt, wzb stimmung Verhalten ?
Welches Notfallmedikament hat er bekommen ?
Ein MRT ist zum Glück schmerzfrei und bei den meisten Kindern wird es unter einer Narkose gemacht.
Grundsätzlich ist es möglich das dass Fieber auch der Auslöser sein könnte aber es gibt auch sehr selten anfälle wo die Temperatur nachdem anfall sich ändert.
Hoffe deinem Sohn geht es bald besser

6

Er ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Etwas auffälliges am Verhalten habe ich nicht festgestellt, und jetzt wo die Angst vor einem Hirntumor da ist, und soviel überlegt glaubt man manchmal ein paar Veränderungen festzustellen.

Das Medikament heisst Diazepam.

Genau mrt wird unter Narkose gemacht. Hoffe es ist alles gut!

8

Ich kann mich auch erinnern als es bei meinem Sohn anfing (heute fast 15) er war auch erst 2 ( er hat Epilepsie aufgrund von gewebe was da nicht hingehört)
Man stellt sich so vieles vor und hofft und bangt. Ich hoffe sehr das du gute Unterstützung hast.
Wo wird das MRT gemacht? Und hat er jetzt schon Medikamente bekommen die er täglich nehmen muss?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Meine Tochter 2.5 Jahre, hatte im Februar einen krampfanfall. Ob Fieberkrampf oder Epilepsie, steht noch ungeklärt im Raum, da das Eeg unauffällig war, es wird aber Mitte Monat noch ein Schlaf eeg gemacht. Bei uns ist die Ausgangslage eben so, dass sie leider eine Gehirnzyste hat, die Shunt versorgt ist.( die ganze Story würde jetzt den Rahmen sprengen )
Uns wurde damals nach der Shunt op schon mitgeteilt, dass sich Epilepsie entwickeln kann, durch die zyste oder das Bohrloch im Schädel, da dieses ja zuwächst und vernarbt.
Die Ärzte meinten aber, dass dies wohl ein fieberkrampf war, denn morgens hatte sie keine Temperatur und direkt nach dem Anfall 39.8.
Wie auch immer, ich hoffe Die Ärzte können helfen, denn so oder so ist es eine beschissene Situation. Wir haben auch das Diazepam als Notfallmedi, was wir bis jetzt zum Glück noch nicht wieder anwenden mussten .
Falls du weitere fragen hast, gerne per Nachricht.
Ich wünsche euch für die Zukunft alles gute und drücke die Daumen, dass bei dem MRT nichts schlimmes heraus kommt.
Viele liebe Grüße