Schreiphase beim Trinken (Fläschchen)

Hallo.
Mein kleiner Zwerg ist heute 11w (korrigiert 5w) alt. Ich füttere Hipp combiotik pre.
Seit einiger Zeit (genau kann ich es nicht sagen) fängt er an, während dem füttern zu weinen, bis hin sich richtig gegen das Fläschchen zu wehren indem er die Beinchen anwinkelt und wieder ausstreckt, dabei windet er sich und weint.
Ich bin ratlos und weiß nicht warum. Mein Zwerg ist schon kein so guter Trinker :( und dann noch das.
Leider weiß ich absolut nicht an was es liegt. Es passiert nie zur selben Zeit. Mal ist es mitten in der Nacht, mal früh, mal am Abend. Ich hab während dem füttern auch schon mal den Sauger gewechselt weil ich mir dachte,vielleicht ist dieser zu alt/neu. Aber blieb gleich. Ich habe ihn höher gehalten, aber auch flacher. Das Fläschchen war mal wärmer/mal kälter. Ich hab wirklich alles durch. Er ist auch deutlich hungrig - denn sobald ich den Sauger hin halte, saugt er ihn quasi gleich ein oder auch, wenn ich zu lange warte,beginnt er auch zu jammern.
Am Fläschchen selbst sowie an der Nahrung glaube ich nicht das es liegt, denn es passiert nicht bei jeder Essenzeit. Meist nur bei einer am Tag maximal 2.
Was ist das? Ich habe schon mehrmals gelesen, dass Babys beim stillen so ne Schreiphase haben... gibt es die beim Fläschchen auch? Ich weiß absolut nicht weiter.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo liebe slrl1726,

ich verstehe dich sehr sehr gut 😢
Schau doch mal hier rein, vielleicht hilft es dir weiter. https://m.urbia.de/forum/9-baby/5381431-trinkverhalten-und-bauchwehe#p-38056555.

2

Guten Morgen

Bei uns ist es ähnlich. Ich füttere mit dem Brusternährungsset mit Aptamil Pre zu. Nachts trinkt er problemlos und tagsüber wird er ganz unruhig. Er schreit dann nicht, sondern zappelt wie wild mit Händen und Füßen und überstreckt sich. Trinkmenge ist runter von 950/1000ml auf 650/750. Ansonsten ist er genauso fröhlich wie immer. Den Aufstand macht er tatsächlich nur beim Trinken.
Heute haben wir eh u4, da werde ich mal nachfragen. Achso, mein Kleiner ist 13,5 Wochen :)

3

Guten Morgen,

wir haben heute auvh unsere U4. Ich habe den Arzt schon letztes Mal gefragt und er meinte nur naja irgendwas muss ja das Baby machen. Naja eine blödere Aussage gibt es wohk nicht 😢
Schreib bitte was dein Kia dazu gesagt hat, würde mich interessieren.
LG

6

So richtig was dazu gesagt hat sie irgendwie nicht. Nur dass Babys immer wieder solche Phasen haben, dass sie mehr oder weniger trinken. Sie trinken wohl ab dem 4. Monat generell weniger und dann wird es mit 6 Monaten nochnal weniger. Auf die Unruhe ging sie nicht ein. Da wir aber so viel zu bereden hatten und ich spürte, dass sie keine zeit mehr hat, hab ich nicht weiter nachgehakt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
Wir hatten das auch eine ganze Weile. Wir haben dann die Flasche wieder weggestellt und gewartet und dann wieder versucht. Wenn sie riesigen Hunger hatte, hat sie die Flasche dann irgendwann genommen. Sie hat da auch einmal 12 Stunden nichts getrunken.
Irgendwann wurde es dann von alleine wieder besser.
Du könntest noch versuchen, ob sie besser trinkt, wenn sie ganz flach liegt, zB auf dem Sofa. Wenn das besser geht, hat sie es möglicherweise im Nacken.

5

Hört sich extrem nach schmerzen- Bauchschmerzen an! Bei uns war es so. Aptamil comfort und flasche mit Fencheltee anstatt mit Wasser. 2 tage- nie wieder auch nur 1x Bauchweh.... Lg