Chronisch unzufriedenes Baby

Hallo zusammen
Ich bin echt ratlos. Unsere Tochter, 7 Monate scheint chronisch unzufrieden zusein. Sie meckert den ganzen tag rum und quengelt - ich kanns teilweise kaum mehr ertragen - dieser ton 🙈
Egal wo man sie hinpackt - es geht 5 minuten gut danach fängts wieder von vorne an mit dem quengeln. Ich frag mich was ich anders machen kann. Wir hatten schon immer ein sehr unruhiges, temperamentvolles kind, dass mehr will als es kann. Aber ich kann ja nicht wirklich was beschleunigen...

Ich geh mit ihr täglich zwei stunden spazieren. Zuhause robbt sie rum (nicht lange, dann gehts von vorn los) oder sie sitzt in ihrem hüpfzenter. Ich beschäftige mich den ganzen tag mit ihr. Wir schauen bücher an, ich singe mit ihr etc. Aber nichts scheint sie so richtig zufrieden zu stellen. Ich trau mich kaum wohin mit ihr, da ich angst hab sie schreit mir dann das cafe zusammen oder ich kann mich dann nicht mal mit jemandem in ruhe unterhalten.

Hat jemand einen ernstgemeinten tip? Ich bin echt verzweifelt.... danke euch!

1

Du machst eigentlich schon alles richtig! Vlt wird es besser wenn sie mehr kann!?!?
Tips habe ich keine ..meine ist auch 7 Monate aber tiefenentspannt 🤷‍♀️

2

Ein Spielkreis wäre doch eine Idee, da trifft man sich 2-3 mal die Woche mit anderen Müttern deren Kinder im gleichen Alter sind. Mein Sohn war danach immer sehr ausgeglichen, es hat ihm gut getan unter seines Gleichen zu sein. Dazu gibt es noch so viele tolle Sachen, Baby Yoga, Baby Massage Kurs, Baby schwimmen. Hier und dort rein schnuppern, dann findet sich schon was. Alles Gute 🍀

3

Ich trau mich ja kaum mit ihr irgendwo hin weil ich weiss, dass sie 1. extrem fremdelt und dann jeden anschreit - selbst andere babys 🙈 und ich möcht dann so einen kurs nicht stören, nur weil meine quengelt - das ist dann irgendwie nicht fair den andern gegenüber. 😏
Ich hör von allen immer, wie entspannt und einfach ihre babys sind - das macht mich echt fertig - warum hab ich das verdient? 🥺

20

Bei meinem Rückblidungskurs war auch eine Mutter, deren Kind immer geschrien hat.
Sie hat wirklich alles gegeben, aber ihre Tochter ließ sich nicht beruhigen. Irgendwann brach sie in Tränen aus und meinte, dass es ihr so Leid tut, dass sie uns den ganzen Rückbildungskurs versaut und wir waren total perplex. Keine von uns hat sich gestört gefühlt. Babys schein nun mal. Ich hab 3. Wenn ich schreiende Kinder höre, bin ich nur froh, dass ich mich nicht darum kümmern muss. Die andere Mutter tat uns einfach nur allen Leid.

Was ich sagen will: Klammer die Empfindlichkeiten deiner Mitmenschen mal aus. Meistens ist man als Mutter sensibler als die anderen. Und keinen stresst es mehr wie dich. Probiere es einfach aus!

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde es einfach mal probieren mit dem rausgehen unter Leute. Meine Tochter war zu Hause auch immer Mega knautschig und draußen das totale vorzeigekind

5

Hallo :)

Ich verstehe dich so so gut!!
Meine Kleine ist auch so eine Nörglerin und das von Geburt an.
Das einzige, was bei mir hilft, ist sich komplett nach ihr zu richten.
Was hatte ich z.B. erst Angst vor der Faschingszeit, weil die Große im Verein tanzt und wir unter anderem vier Tage Kinderfasching zu bewältigen hatten.

Meine Kurze war wie ausgewechselt. Je mehr Kinder, desto entspannter wurde sie.
Sie hat es so geliebt und ich war total perplex.

Daheim ist sie wie deine. Sie läuft allerdings schon seit 3 Monaten und macht nur Quatsch.
Hängt nur an meinem Bein, will hoch, dann doch nicht und wenn sie etwas nicht bekommt/kann/will, dann haut sie ein Geschrei raus 🙄

Die Nächte sind noch nie gut gewesen.
Beim Osteopathen und Kinderarzt waren wir.
Bei ihr hängt es damit zusammen, dass sie zu schnell zu viel machen will und lernt. Das verarbeitet sie im Schlaf (oder dann eben auch nicht im Schlaf)

Ein Wundermittel hab ich leider auch nicht gefunden.

Wünsche dir und uns allen starke Nerven!!!

Wir Mamas schaffen das schon :)

9

Schön, oder nicht schön, dass es doch noch andere leidtragende gibt, denen es so geht.

Sie weint leider auch, wenn andere babys da sind. Das hab ich jetzt schon zweimal erlebt. Sie bekommt ebenfalls die komplette ungeteilte aufmerksamkeit von mir und meinem mann. Aber wehe man lässt sie mal kurz allein...

Phu, ich hoffe echt es wird besser wenn sie Krabbeln kann. Im vierfüsslerstand ist sie bereits - geht aber noch nichts vorwärts 🤪 Aber wenn das so weitergeht, kann ich echt nicht mehr. Es gibt nächte da wein ich nur noch, weil ich einfach so am ende bin mit meinen kräften. (Und nein, ich hab kaum jemanden dem ich sie mal abgeben kann)

11

Ohje... Das nächtliche Weinen kenne ich sehr gut und weiß, wie du dich fühlst.

Das mit dem Abgeben hätte ich jetzt nicht mal gesagt, denn das ist auch bei uns kaum möglich.
Mein Mann arbeitet sehr unregelmäßig und meine Eltern sind beide berufstätig. Die Kleine klammert unheimlich an mir und so ist es sicher auch bei euch oder ?

Wir haben sehr anspruchsvolle und fordernde Kinder, aber es wird sicher irgendwann besser :)

Nach dem heutigen Tag könnte man mich auch in die Tonne kloppen (bin total erkältet und die Kleine hat's jetzt auch erwischt).

Du musst dir unbedingt Freiraum fest einplanen... Glaub mir, ein bisschen Zeit für dich allein ist das einzige, was hilft. Kann der Papa mal den halben Tag übernehmen? Oder macht sie das nicht mit ? Kenn das von meiner :/

weitere Kommentare laden
6

Quengelt sie solange bis du sie auf den Arm nimmst oder macht sie dort weiter?

Gibt es Tage an denen es anders ist oder ist sie schon seit Geburt von der unzufriedenen Sorte?

Hast du das Gefühl sie könnte schmerzen haben oder das auf einmal etwas nicht mehr stimmt? Vielleicht könntest du zu einer Physio und sie durchchecken lassen.

Das ist eine nette Einstellung die du da hast andere Kurse nicht stören zu wollen aber lass dich erst mal nicht abschrecken. Meist kommt es anders als man denkt, einfach mal versuchen.

Und auch wenn man verzweifelt ist, nicht vergleichen das alle so toll spielen etc bla bla das macht es nicht besser.

8

Sie war schon von anfang an eher unzufrieden. Zuerst plagten sie die koliken - as diese durch waren war einfach sonst alles doof.

Wollte mit ihr ins babyschwimmen - alles ausgebucht. Ins fitdankbaby mag ich einfach nicht weil ich echt am ende meiner kräfte bin - ich bin schon erstaunt, dass ich es täglich schaffe zwei stunden zu spazieren mit ihr.

Tragen findet sie unterschiedlich gut. Im ergobaby, mit gesicht nach vorn, geht ganz gut. Aber mag ich auch nicht stundenlang tun. Mit ihren 7,7kg ist sie auch nicht mehr die leichteste.

Ich denke nicht, dass es schmerzen sind - eher ungeduld und will mehr als sie kann....

30

Wenn du Schmerzen auf jeden Fall ausschließen kanns. dann nimm auf jeden Fall den Mut zusammen und besuch Krabbelgruppen, EKP, Pekip oder wie sie auch heißen.

Ich habe mit unserer Maus damals auch jeden Kurs (damals war es Rückbildung und Infokurse etc) gecrasht. Sie war auch sehr unzufrieden, zudem konnte man nichts machen außer sie tragen, tragen und noch mehr tragen (keine Minute ablegen, kein Auto fahren, keim Kiwa ...). Wie hier schon erwähnt ist man selber viel nervöser, dabei sind wir doch dann unter Muttis. Und auch wenn andere Mamas zufriedenere Babys haben, weiß jede wie es ist wenn das Kind mal quer schießt.

Und mal raus und unter Leute zu kommen lässt einen selber auch wieder Kraft tranken. Nur zu Hause wird man noch mehr verrückt.

Bei uns und der Stadt werden auch ganz unverbindliche Mama treffen angeboten, da sind dann auch Hebammen und andere mit hilfreichen Tips und Tricks zur Stelle.

Es kommen auf jeden Fall auch wieder bessere Zeiten mit dem Zwerg!!!

7

Guten Abend,
der Text hätte auch von mir sein können. Meine Tochter (10 Monate alt) ist genauso. Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Sie ist seit Anfang an eher ein unruhiger Geist. 🙈 Das was bei uns als einzig wirklich hilft, ist unterwegs sein. Wenn ich beim Delfi z. B bin ist sie total frei. Auch beim einkaufen oder bei anderen geht es einigermaßen. Aber zuhause ist es so von dir beschrieben. 5-10 min ist ruhe, dann geht das gequengele oder geweine wieder los. Wenn sie spielt und ich stehe nur auf fängt sie an zu weinen. In letzter Zeit wird es zwar etwas besser, aber das geheule überwiegt leider immer noch. Ich hatte gehofft, wenn sie krabbelt das es nochmal besser wird. Aber nein sie krabbelt jetzt heulend hinterher, zieht sich an meinen Bein hoch und heult dort weiter wie ein Schlosshund 🙈 ich hatte deshalb gerade erst ein Gespräch mit einer Kinderkrankenschwester, die in dem Bereich viel Ahnung hat. Sie meinte zu mir dass wir quasi die Nr. 1 sind, der Sichere Hafen, den sie nicht verlassen wollen/können. Wenn ich aufstehe, fühlt sie sich zurückgelassen und hat Angst. Das eine Kind kann mehr loslassen, das andere braucht einfach noch mehr Sicherheit. Meine mittlere Tochter war doch auch um einiges entspannter, als die jüngste und auch die älteste hat nur anfangs etwas mehr geklammert, dann war aber gut. Es soll mit der Zeit immer besser werden.(wohl etwa mit einem Jahr) so lange heißt es durchhalten leider.. Ich kann dich aber wie gesagt wirklich verstehen, es ist enorm Nervenaufreibend und anstrengend. Im übrigen gehen wir auch viel spazieren, das beruhigt sie. Sowie auch Massage. Kann ich auch nur empfehlen. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 10 Monate alt

10

Danke für deine aufmunternden worte. Was ist delfie?

33

Ich schick dir einfach mal einen link zum Delfi 😉 https://www.delfi-online.de/ dann kannst du dir besser ein Bild davon machen. Ich finde den Kurs super!

12

Meine kleine war genauso! Ich konnte es teilweise echt nicht mehr ertragen.
Seitdem sie endlich sitzen und krabbeln kann ist sie wesentlich zufriedener. Ich kann mal die Spülmaschine ohne Drama ausräumen oder die Wäsche aufhängen. Ich kann sogar mal kurz den Raum verlassen, denn wenn sie das doof findet krabbelt sie einfach schnell hinterher. Als sie noch gerobbt ist hat sie dann die arme in die Luft geworfen und geschrien wie am Spieß.

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben.
Vielleicht kannst du ja 1 mal die Woche eine Spielgruppe besuchen oder schwimmen gehen. Das fand meine immer super.

16

Ich hab versucht einen schwimmkurs zu buchen - alles ausgebucht - und einmal die woche ins hallenbad ist leider zu teuer auf die dauer.

Haha das mit den armen in die luft werfen kenn ich. Sie schmeisst dann auch die beine hoch. Flieger 😅 sicher mega anstrengend 😂

Dann hoff ich auf das baldige krabbeln. Den vierfüsslerstand haben wir mal geschafft.👍🏼

15

Unser Zwerg ist auch immer unzufrieden wenn wir mit anderen Babys zusammen sind. Aber darum zwinge ich mich jetzt dazu mit ihm was zu machen.Wir gehen zum pekip und zur Krabbelgruppe. Und es ist immer schlimm bisher. 🤣🤣 Er will nicht auf dem Boden sein in der Krabbelgruppe und beim pekip heult er wenn ihm ein baby zu nahe kommt. Ich habe aber die Hoffnung dass er sich einfach daran gewöhnt und dann entspannter wird. Naja, ich hoffe es.... 🤷‍♀️

Und sonst würde ich dir raten mal zu einem Osteopathen zu gehen. Vielleicht drückt ja irgendwo was. Eine Blockade in irgendeinem Bereich.

17

Hehe ich hät schon lang abgebrochen, wenns immer schlimm ist. Aber ist bei uns auch so - sie ist die ärmste und alles ist schlimm, schlimmer am
Schlimmsten 😂

Osteopathie haben wir mal versucht - hat aber irgendwie nichts gebracht da sie immer mega geweint hat 😅

21

Vielleicht kannst du dir 1x die Woche einen Babysitter organisieren. Ich meine so eine Jugendliche (ab 13j). Du kannst dann auch zuhause sein und deinen Arbeiten nachgehen während sie das Baby bespasst.

Ich habe das selber auch gemacht als ich 13 Jahre alt war (bis ich ca 20j alt war habe ich regelmässig Babysitting gemacht). Ich war immer Mittwochs am Nachmittag für 3h bei einer Familie und habe mit den 2 Kindern (1 Kleinkind, 1 Baby) gespielt. Die Mama war aber im Wohnzimmer oder in der Küche. Die Kinder haben mich geliebt, weil sie meine ganze Aufmerksamkeit hatten. Später hab ich die Kids dann auch abends betreut wenn die Eltern mal weg waren.
Das ist auch recht günstig... vielleicht 5 euro pro stunde?? Oder keine Ahnung was da heutzutags verlangt wird.

Einen Versuch wärs wert. Alles Gute für dich!