Octenisept Spray ausversehen ein Tropfen ins Auge von meiner 2 Wochen alten Tochter

Hallo,

mir geht es gerade total schlecht und muss die ganze Zeit weinen. Meine Tochter (2 Wochen alt) hat eine harmlose Brustschwellung und ich soll lt. meiner Hebamme Octenisept Spray drauf machen. Ich habe eine Kompresse mit diesem durchnässt und wollte die Kompresse gerade auf die Brust legen und dabei ist leider ein Tropfen in ihr Auge getropft. Sie hat kurz für 1 Sekunde geschrien, war dann aber wieder ruhig. Ich habe vor lauter Panik sofort ein Taschentuch nass gemacht und ihr das Auge abgetupft und habe sofort meinen Mann gerufen. Dieser hat dann das Auge mit Wasser ausgespült. Jetzt lese ich, dass man das nicht machen sollte. Jetzt habe ich noch mehr Angst, dass was passiert sein könnte und kann nicht aufhören zu weinen. Meine Tochter liegt aber gerade neben mir und verhält sich normal. Trotzdem mache ich mir solche Sorgen. 😭

Kann mich jemand beruhigen?

Liebe Grüße

1

Bei sowas würde ich einen Arzt fragen

2

Octenisept ist ein Schleimhaut Desinfektionsmittel, ICH würde mir da keine Gedanken drüber machen. Octenisept kannst du trinken 🤦🏻‍♀️ Schmeckt zwar nicht gut, passiert aber nichts.

Falls du dir trotzdem Sorgen machst frag einen Arzt.

Lg kleine Eule 🦉

3

Ich denke nicht, das was passiert ist. Du kannst natürlich heute sicherheitshalber zu einem Augenarzt oder dem Kinderarzt gehen.

Aber abgesehen von diesem kleinen Unfall- wozu genau machst du überhaupt diese Kompressen? Die Brustschwellung bei Neugeborenen ist völlig normal und bedarf keiner Behandlung. Alle Mädchen Babys, die ich kenne, hatten das. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
https://www.babyartikel.de/magazin/geschwollene-brueste-beim-neugeborenen
Mir ist auch nicht klar, was Octiensept da helfen sollte, da das eine durch Hormone ausgelöste normale Reaktion ist.
Ich würde das an deiner Stelle einfach sein lassen oder, falls da an der Brust irgendwas ist, was mir jetzt nicht klar ist, den Kinderarzt nochmal fragen.

Alles Gute für euch und eine schöne Babyzeit nach diesem ersten Schreck.

5

Also das haben auch die Jungen Babys. Das kommt von den Hormonen in der Muttermilch. Meine Hebamme meinte man kann kühlende Kompressen machen aber nur wenns warm und gerötet ist.

4

Hast du eine Hebamme? Dann frag sie mal. Aber ich denke nicht, dass da was passiert ist, grade wenn deine Tochter ruhig und entspannt ist. Das wäre sie nicht, wenn es ihr schlecht ginge. :)

6

Hallo.
Dann hast du kurz ihr Auge desinfiziert 😉
Octenisept ist ein Schleimhautdesinfektionsmittel und dafür gedacht. Sollte nicht mal brennen.

Deine kleine wird erschrocken sein, so wie du. Es ist bestimmt alles gut.
Aber wenn du unsicher bist, kannst du ja deinen arzt/hebamme anrufen.

Alles Liebe,
Bubu mit T 💙

7

Ich fand die Reaktion deines Mannes gut, hätte ich auch so gemacht. Spült man das Auge nicht mehr? Im 1. Hilfe Kurs habe ich es so gelernt (ist aber auch schon 4 Jahre her🙈 den muss ich wohl ganz dringend auffrischen!)

8

Zu früh abgeschickt. Octanisept zur Behandlung geschwollener Brustwarzen kenne ich allerdings so auch nicht. Ggf. kühlende Kompressen. Da würde ich nochmal Rücksprache halten...

9

Hallo,
Ich habe keine Ahnung, finde aber die Idee mit der Hebamme am besten:)
Ansonsten kann man auch bei der Giftnotrufzentale anrufen, die waren (bish r) immer total nett und haben einfach viel Ahnung. Das wäre vermutlich zwar „nur“ für dich zur Beruhigung, aber ich glaub darum geht’s grad hauptsächlich. Alles gute 🍀