Angst vorm Autofahren mit Baby

Hallo zusammen,

seitdem mein Kind da ist habe ich panische Angst vorm Autofahren weil ich immer Angst habe dass irgendetwas passieren könnte. Kennt das jemand und kann mir Tipps geben? Alleine fahren geht... weiß einfach nicht mehr was ich tun soll :( vor Terminen zu denen ich mit Kind Auto fahren muss graut es mir..

LG

1

Richtige Tipps hab ich nicht. Aber Übung macht den Meister!

Ihr habt sicher einen geeigneten Sitz, dein Baby sitzt also sicher! Erstmal nur kurze Strecken und irgendwann ist auch das fahren mit Baby ganz normal ;)

2

Geht mir auch so, aber ich hasse autofahren eh - fahr nur innerorts einmal die woche zum einkaufen

Lieber fahr ich bus und bahn

3

Tja, diese Verantwortung wirst du jetzt tragen müssen. Die ersten Fahrten fand ich auch etwas besonders, aber man gewöhnt sich daran. Passieren kann immer irgendetwas, ob nun im Auto oder woanders ist da egal....

4

Das gleiche hab ich auch- allerdings beim Treppensteigen.
Ich habe so Angst mittlerweile, dass ich quasi in Zeitlupe runtergehen und ich mich an Geländer festkralle.
Allerdings plötzlich zeitgleich auch mit meinen anderen zwei Kleinkindern...

5

Richtige Tipps kann ich dir nicht geben außer, dass du alles was du kontrollieren kannst, auch kontrollierst. Damit meine ich, v.a., dass du dir die Fahrt so entspannt und stressfrei wie möglich machst. Ich lasse mich leicht stressen, daher hilft mir das Folgende:

*wenn geht, nur fahren, wenn das baby zufrieden ist (gerade gefüttert, gewickelt, nicht motzig)
*im Vorfeld herrichten, was du kannst, damit das Baby dann nicht schreit und dich stresst: z.B. Schnuller ist griffbereit, Baby ist richtig angezogen und schwitzt friert nicht, Spielzeug, Schnullerkette, usw. damit sich das baby nicht langweilt, etc.
*Ein Kinderlied zum vorspielen/vorsingen parat haben, wenn das baby weint
*bei größeren Kindern essen und trinken parat haben
*möglichst nicht in Eile sein/rechtzeitig losfahren (da ist bei uns oft der Partner das Problem ;) )
*ganz entspannt fahren und die Anderen ruhig Idioten sein lassen, wenn sie es denn sind. Nur weil andere aggressiv autofahren, müssen wir das nicht auch machen.

6

Es kann immer was passieren, auch beim spazieren gehen usw.

Fahre entspannt und mache es einfach immer wieder. So wird die Angst immer kleiner.

Wir wohnen auf einen Dorf da hab ich gar keine Wahl, aber auch kein Problem damit. Schau einfach dass das Kind zufrieden ist dann kannst du entspannt fahren.