Sensibles (Schrei)Baby, plötzlicher Rückgang!!!

Hallo ihr Lieben,

Ich muss hier mal auch meinen Kummer loswerden. Meine Maus (4,5 Monate, 2 Wochen zu früh geboren) ist nun permanent übermüdet und schreit nun zu jedem Schlaf.

Sie ist ein sensibles und unruhiges Baby und hat zu Beginn immer abends nur ihren schreianfall zu haben. Das ging meinst ne Stunde und dann hat sie gut geschlafen und ist circa alle 4 Stunden aufgewacht zum Trinken. Tagsüber war das einschlafen und ruhig stellen echt mega schwierig, hatte Tage wo ich die ganze Zeit mit ihr auf dem Pezziball gehüpft bin, ans ablegen ist nicht zu denken.

Das ganze hat sich nach 3 Monaten gebessert und der schreianfall abends ist weg, ablegen funktioniert, nur das einschlafen tagsüber geht nur auf dem Arm verbunden mit hüpfen vorher, während sie schlief hat sie permanent an der Brust geschnullert (Schnuller nimmt sie nicht).

Ich hab ihr das alles gelassen, meine Hebamme meint, dass sie die Nähe braucht und das schnullern an der Brust sei das natürlichste in ihrem Alter.

Nun seit Ende Dezember ist alles Suggestive schlechter geworden, den Kinderwagen brüllt sie zusammen, also wird nur getragen.

Plötzlich vorn n paar Wochen fing sie an nachts außerhalb ihrer Zeiten wach zu werden und sie ist dann hellwach und lutscht an ihren Fingern, bis sie irgendwann quengelt weil sie weiterschlafen will (kein Geschrei). Nun dauert es teilweise eeeeewig bis sie wieder einschläft teilweise ne Stunde oder länger bis ich sie ablegen kann, weil sie wieder aufwacht. Der Tag hört mittlerweile um 5-6 Uhr auf, sie schläft
meist um 19 Uhr nach langem Kampf ein.

Nun schaffen wir es nicht, dass sie direkt weiterschläft, also wird sie für den Tag fertig gemacht (anziehen, waschen etc.)

Nach ner Stunde reibt sie sich die Augen und dann geht das Geschrei los, sie krümmt ihren Rücken und muss dann 10-15 min hysterisch schreien. Das geht dann den ganzen Tag so weiter. 1 Stunde wach, müde, dann gehe ich schnell mit ihr ins Schlafzimmer, 30min Kampf zum einschlafen und dann schläft sie nur 30-45min und mit Glück 1 Stunde ( wenn ich sie zwischen den Schlafphasen kurz wippe). Achja ich gehe auch zwischendurch mit ihr länger spazieren um den Tag zu überstehen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alles wie am Anfang ist :( und ich weiß nicht warum.

Ich habe nun einen Termin bei der schreiambulanz, ich erkenne meine Maus nicht wieder und auch bin ich am Ende mit meinen Kräften was das Thema zum Schlaf bringen betrifft. Ich hab mal versucht sie müde aber wach ins Bett zu legen, da schrie sie in rage.

Hattet ihr so einen Rückgang auch mal ? Sie durchläuft/ durchlief einen Wachstumsschub ist das Vll der Grund, dass sie mit den neuen Fühigkeiten schnell überreizt ist? Oder liegt es daran, dass wir ihr zu viel einschlafhilfe angeboten haben??

Ich gehe am Stock so langsam, aktuell Schlaf ich 3 Stunden am Stück, ich bin tierisch gestresst und denke an nichts anderes. Teilweise mache ich mir Vorwürfe, was ich nu falsch mache :(

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Fühl dich zunächst mal gedrückt, du Arme #liebdrueck Du machst nichts falsch! Das scheint die 4-Monats-Regression zu sein, musst du mal googlen. Wir haben auch gerade damit zu kämpfen :( Angeblich dauert diese Phase wohl 2-6 Wochen...

2

Danke dir! Weint dann dein Baby jedes Mal zum einschlafen ? Das ist wirklich zermürbend, eben weinte sie ne halbe Stunde :(

5

Ja, sie weint und scheint sich regelrecht gegen jedes Nickerchen und den Nachtschlaf zu wehren und wacht nachts häufiger auf als früher. Heute klappt es ganz gut, aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben :D

weitere Kommentare laden
3

Du machst gar nichts falsch. Bei uns war es eigtl ähnlich, es wurde von alleine besser.

Es ist anstrengend und wir haben in den letzten 11 Monaten sehr viel Zeit auf dem Pezziball verbracht 😂 inzwischen reichen meistens ein paar Minuten :)

4

Danke, ich frage mich warum plötzlich wieder so schlecht. Es wurde doch viel besser und nun wieder ein ein Einbruch :( :( :((((

7

So wird es leider noch oft gehen. Gute und schlechte Phasen wechseln sich immer ab 😊

8

Hallo,
kann es sein, daß sie Zähne bekommt? Bei unserer Tochter ging es mit 4,5 Monaten richtig los.......Osanit Kügelchen waren unsere Rettung.
Halt durch & gute Nerven!! #blume#winke

9

Das kann gut sein, ich hab ne helle Stelle unten gefunden, die anders ist als der Rest. Nu waren wir zum impfen beim Arzt und die Praxis war rappelvoll die Ärztin hat kurz lieblos geschaut und meinte da sei nix 🤷🏽‍♀️ Und selbst wenn die Zähne nur in den Kiefer schießen wäre das kein Grund so drauf zu sein....

10

Gib ihr doch einfach mal beim nächsten Schreianfall ein Schmerzzäpfchen. Beruhigt sie sich danach, weißt Du, was los ist!
Viel Glück #winke

weiteren Kommentar laden
12

Hast du schon weißes Rauschen probiert? Damit bekomme ich Krümel in Sekunden aus der Schreiattaken und sie schläft auch dabei ein.

13

Hey, ich kann dir leider keinen Tipp geben, aber bei uns fing das auch zu diesem Zeitpunkt mit dem schlechten schlafen an...

15

Hallo zusammen,
In der Zwischenzeit ist nun das Kreischen extremer geworden und die schreiambulanz war hier.

Meine kleine hat Probleme Die Eindrücke zu Filtern und tankt sich komplett voll bis sie nicht mehr kann, außerdem muss sie lernen sich selbst zu regulieren. Das ist wohl n langer Prozess.

Nun wurde uns empfohlen die einschlafhilfe zu reduzieren und die wach mit kuscheln ins Bett zu legen und sobald die weint wieder hoch und beruhigen. Alles soll ohne Tränen stattfinden.

Nun frag ich mich wie ich es schaffen soll wenn sie vorher schon an meinem Arm wie am Spieß schreit und sämtliche Maßnahmen (Wippen, rumlaufen etc) null beruhigen, damit ich sie hinlegen kann,


Soll ich die tatsächlich einfach hinlegen und zureden und ihr beistehen, weil die weint eh??

Das hinlegen macht ihr Geschrei nur schlimmer aber nur zeitweise bis es besser wird?

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Tragetuch hab ich aber durch ihre Übermüdung läuft es manchmal darauf hinaus dass ich sie stundenlang trage, was ok ist. Nur dummerweise darf ich weder sitzen, noch n Geräusch machen oder ne andere Bewegung


Würde mich freuen wenn jemand ähnliche Erfahrungen teilt.

Achja schmerzen etc jkann ich ausschließen