Schlafen Stillbabys auch durch?

Hallo, ich weiß jedes Baby ist anders. Aber der kleine meiner Freundin, fast 3 Monate alt, schläft nachts jetzt durch. Circa abends von halb acht bis um 6 morgens. Er bekommt Brust und Flasche. Meine kleine, ebenfalls fast 3 Monate alt, wird nur gestillt. Sie geht so 19Uhr schlafen, und kommt dann meistens um 1, um 3, um 5 und um 7. Also ziemlich oft. Meine 1. Tochter schlief auch nie durch, wurde nur gestillt. Nun meine Frage liegt es an der Flasche? Hab es schon öfter gehört, dass Babys ab 8 Wochen durchschlafen können, es waren aber immer Flaschen Baby. Wie sind eure Erfahrungen?

1

Meine erste Tochter konnte ich leider nur bis 2 monate stillen bis dahin ist sie nachts oft gekommen. Aber dann wo ich auf Flasche unterstellt haben hat sie gleich durch geschlafen. Jetzt mit der zweiten sie wird jetzt 5 monate und wird nur gestillt. Schläft noch nicht durch. Viele sagen das hat aber nix mit der Flasche zu tun sondern mit der hirnreife. Aber ich bin schon der Meinung das die Nahrung auch schon eine Rolle spielt.

12

Wenn das mit der Hirnreife zu tun haben soll, hat ein 8 Wochen altes Baby, das durchschläft, ein reiferes Hirn als ein 8 Monate altes, das nicht durchschläft?

Fand diese Theorie schon immer seltsam...

13

PS: nicht persönlich gemeint. Du hast dir die Theorie ja nicht ausgedacht ;)

weiteren Kommentar laden
2

Meine Tochter, komplett gestillt, hat tatsächlich ab Geburt die ersten 5 Monate durchgeschlafen.
Wirklich von abends bis morgens.
Dann fing sie an zu krabbeln und mit dem durchschlafen wars vorbei 😭

3

Unser großer, gestillt, hat mit 12 Wochen durchgeschlafen...es kamen immermal wieder Phasen/Schübe da wollte er nachts 1-2x stillen, aber das war meistens nach ein paar Tagen wieder vorbei
Also ja, auch vollgestillte Babys können durchschlafen...
unsere Nichte wiederum, 2 Jahre alt, Flasche, schläft bis dato nicht durch...
Ist halt von Kind zu Kind unterschiedlich..

Bin gespannt wie es jetzt beim kleinen wird... 🤷🏼‍♀️

4

Meinen Sohn konnte ich damals leider nicht stillen, er nahm die Brust nicht, er meldete sich trotzdem alle 2-3h nachts.
Meine Tochter (mittlerweile fast 5,5 Monate, schläft von Anfang an „durch“ - also letztes Stillen gegen 22:30 und dann wieder gegen 5-6 - ich weiß jetzt gar nicht, ob man hier von durchschlafen spricht, aber ich finde es super so 😅
Unterm Tag kommt sie meist alle 2-2,5h...

5

Eine mögliche Erklärung wäre das einige Flaschen Kinder kein halt kennen und sich die volle Flasche in den Hals laufen lassen.
Stichwort: vagusreiz.
Vergleichbar damit, wenn sich ein Erwachsener haltlos am Buffet überfrisst , der will dann auch möglichst schnell schlafen.
Beides nicht die gesündeste Variante.
Aber auch hier , alles sehr individuell.
Es gibt stillbabys und flaschenkinder, die durchschlafen oder aber such sich oft melden.

Mein Sohn, stillbaby , 9 Monate alt, meldet sich aktuell alle 1 bis 2 Stunden nachts. Er hat aber auch schon mal eine ganze Weile durchgeschlafen.

6

Krümel schläft auch meistens durch, das bedeutet bei uns von ca. 22:30Uhr bis ca. 5:30, dann ca. 8:30 und je nach dem noch bis kurz vor Mittag. Sie wird gestillt, ich gebe abends aber ein kleines Fläschchen dazu, damit sie an Gewicht zulegt.
Oft muss ich sie in der Nacht fast zum trinken drängen, dann geht es eher von mir aus weil meine Brüste weh tuen und auslaufen. Es gab aber z.B. nach der ersten Impfung auch Tage, da kam sie mehrmals in der Nacht.
Ich time das Stillen schon so, dass sie abends eine größere Portion bekommt, das ist dem Schlaf sicher zuträglich.

7

Meine Tochter (voll gestillt und 5 Monate alt) schläft die letzten Nächte durch. Davor war es Monatelang so, dass sie meist einmal trinken wollte in "schlimmen" Nächten zweimal. Aber jetzt schläft sie immer öfter durch. Ganz am Anfang. Ich schätze so die ersten 2 Monate ist sie auch häufiger trinken gekommen. Aber da war das mit dem Schlafen eh so ne Sache 😅 Also ja Stillbabys können durchschlafen. Es ist wirklich einfach von Baby zu Baby unterschiedlich.

8

hallo,

bei babys heisst durchschlafen bis 6 std schlafen, das mal nur am rande.

und ich kann von beide berichten
flaschenkind, hat ab 3 monaten durchgeschlafen, also von 21 bis 3 oder 4 uhr und ab etwa 1,5 jahren die komplette nacht..
das stillkind jetzt kommt nachts immer alle 2-3 stunden.

aber ändern kann man es auch nicht.. so ist jedes baby anders..

alles gute

9

Ich hab hier ein Flaschen Baby und auch der schläft nicht durch. Er hat seinen ganz normalen 3-4 Stunden Rhythmus.