Babyschale bald zu klein- Nachfolgesitz oder drehbarer Reboarder?

Hallo,

meine Tochter ist 7 Monate alt und doch recht groß. Es fehlt nicht mehr viel und wir müssen bald von der Babyschale auf den nächsten Sitz wechseln.
Wir haben momentan den Maxi Cosi Pebble mit der FamilyFix-Station. In der SS hatte man noch nicht so viel Ahnung und haben das dann für einen guten Preis bekommen.
Zur Isofix Station passt nur der Nachfolgesitz Maxi Cosi Pearl.

Dieser ist nur vorwärts gerichtet.
Jetzt bin ich total verunsichert, was wir machen sollen.

Preislich macht es Sinn den Sitz zu kaufen und gut ist. Meine Tochter ist auch sehr neugierig, rückwärts fände sie auf Dauer wahrscheinlich eh doof.

Wiederum ist halt die Empfehlung rückwärts gerichtet zu fahren. Und ich finde ja mittlerweile die Sitze so toll, die man drehen kann. Stell ich mir schon sehr praktisch vor. Ist halt die Frage, ob sich nun ein kompletter Wechsel lohnen würde.
Oder ist das so ein Schnickschnack, auf den man verzichten kann? Kostet ja auch nicht gerade wenig.

Problem momentan auch: frei kann sie noch nicht sitzen, aber aufgrund ihrer Größe bleibt uns bald nichts anderes übrig. So viel fehlt nicht mehr bis zum Rand...

Was würdet ihr vorschlagen?

1

Hallo, wir haben ebenfalls den Pepple und uns gerade den Pearl als Nachfolger besorgt. Man kann den Pearl ebenfalls Rückwärts nutzen und später dann vorwärts 😊
Das einzige was du nicht machen kannst, ist den Sitz zum einfacheren Ein und Aussteigen seitlich zur Tür drehen. Er wird halt fest in die eine oder andere Richtung auf die Station geklickt.

2

Das geht allerdings nicht mit der FamilyFix Station, sondern nur mit der 2way fix, die haben wir ;)

Zur TE: ich meine, mit der FamilyFix kann man NUR rückwärtsgerichtet fahren. Schau noch mal bei Maxi Cosi. Wir sind auf den Pearl umgestiegen (haben allerdings die 2wayfix) und sind super zufrieden, Motte sitzt richtig gut darin 😊

5

Ne die Family Fix in Kombination mit Pearl geht nur vorwärts :)
Es ist teils aber echt bescheuert, dass es so viele unterschiedliche Stationen gibt, die nur mit einem bestimmten Sitz kompatibel sind🙄

weitere Kommentare laden
3

Hey,
Also ich stehe vor dem gleichen Problem und ich habe mich grad informiert. Der Pearl geht nur vorwärts aber der Pearl pro und Pearl smart gehen beide Vorwärts und rückwärts und gehen beide auf die Family fix.
liebe Grüsse

7

Nope.
Pearl Pro geht nur mit FamilyFix one i-size. Ich hab die normale Family Fix. Da geht nur der normale Pearl.
Gibt einfach zu viele Stationen und Modelle auf dem Markt 🙄😅

8

Ja stimmt, die habe ich auch 🙈
Aber wer soll da echt noch durchblicken....

4

Letzte Woche war bei uns von ADAC ein Kurs. Die hat gesagt kinder müssen bis zum 15 monat GESETZTLICH rückwärts fahren :) wusste ich auch nicht

6

Da wurde aber etwas durcheinander gebracht. Hab ich gerade im Bußgeldkatalog 2020 nachgelesen.
Rückwärts ist nur bei Kindersitzen der Klasse 0+ Pflicht.
Gilt also für Kinder bis 13kg und etwa einem Alter von 8 bis 9 Monaten.

Danach wird es nur empfohlen, ist aber keine Pflicht.

20

Nein, nicht ganz richtig. Nur wenn der Sitz nach der neuen I-Size Verordnung zugelassen ist. Die "alte" ECE 44-04 sieht das nicht vor und auch der Gesetzgeber nicht

9

Ganz ehrlich?
Der Pearl kostet ja im Normalfall auch 200 Euro. Da würde ich lieber noch 50 drauf legen und einen Reboarder kaufen.

Als meine Maus 10 Monate alt war sind wir von Schale auf Reboarder gewechselt. Ein paar Tage später ist mir auf einem Parkplatz jemand vorne ins stehende Auto gefahren. Also geringe Geschwindigkeit. Und ich habe es trotzdem extrem im Nacken gemerkt. Ich will nicht wissen, wie so ein Babynacken das findet.

Und meine ist auch sehr neugierig, aber rückwärts kann man auch super gucken. Aus der Heckscheibe fliegen die Sachen auch nicht so schnell vorbei und man sieht sie besser. Sie ist jetzt knapp 15 Monate alt und wird auch noch einige Zeit rückwärts fahren.

11

Hallo :) ich befinde mich in der gleichen Situation, deshalb finde ich deinen Beitrag so interessant. Ich schließe mich an und frage mich ob sich jemand mit dem joie verso auskennt. Ich bin der Meinung den kann man auch drehen.

Liebe Grüße

12

Ganz ehrlich: Sicherheit ist doch das allerwichtigste!
Verkauft eure aktuelle Kombi und legt euch einen passende samt Reboarder zu! Besonders da euer Baby ja noch nicht mal 1 Jahr alt ist.

Rückwärts fahren ist einfach sicherer, die Gefahr einer Querschnittslähmung im Falle eines Unfalls ist sonst einfach gegeben und wenn man die minimieren kann ist das doch super.

https://www.zwergperten-shop.de/warum-reboarder

https://youtu.be/EG_0xi1NH2k

13

Natürlich geht Sicherheit vor. Ist ja dennoch nicht, dass ich sie in einen No Name Sitz stecke, der in allen Tests durchgefallen ist.

Ich glaube ich rede nochmal mit meinem Mann und suchen nach einer Lösung.
Vielleicht behalten wir unsere Kombi und kaufen den Pearl (vlt auch gebraucht in gutem Zustand) und nutzen den für das Zweitauto oder geben es den Großeltern. Und wir lassen uns mal in einem Fachgeschäft beraten, welches Modell für uns passen würde. Die Auswahl ist ja immens

16

Geht ja nicht um Noname oder nicht. Aber in dem Alter ist ein Reboarder halt 5x sicherer als ein nach vorne gerichteter Sitz.

14

Fahrt zu den zwergperten oder kindersitzprofis.
Viele Sitze vorallem die vorwärts gerichteten setzten voraus das Sie sitzen kann und 9 kg haben muss.
Ein Kind unter 1 jahr würde ich nie vorwärts fahren lassen.
Unsere dürfte mit 15 Monaten ab und zu im Auto von Papa oder Oma vorwärts fahren, kommt etwa 1x im Monat vor.
Im maxicosi two-way, sah unsere mit 9 Monaten richtig verloren aus. Der wäre zudem Zeitpunkt des wechsels noch zugross gewesen.
Bei uns ist es ein GB vaya geworden.

15
Thumbnail

Wir haben einen ab Geburt bis 36 kg drehbar und mit isofix also ich finde ihn super und der kleine sitzt bequem und sicher

24

Sicher? Nach dem Bild zu urteilen würde ich meinen das die kopfstützte zu hoch eingestellt ist und der Gurt zu locker angelegt sind. Hoffe das es auf dem Bild so täuscht.

28

Es täuscht auf den Bild es ist richtig angezogen und die kopfstütze paßt eigentlich auch

17

Ich würde niemals so ein kleines Kind vorwärts fahren lassen, hier gilt rückwärts so lange wie möglich. Also definitiv Reboarder!
Ich rate euch auch zu den Zwergperten oder Kindersitzprofis zu fahren, die suchen mit euch zusammen den Sitz aus, der zum Kind und (auch wichtig!) zum Auto passt. Wir haben uns auch dort beraten lassen und da hat sich auch bestätigt, dass in Babymärkten oft das Fachwissen fehlt.
Es lohnt sich auch, mal den Onlineshop der Zwergperten durch zu stöbern, denn diese nehmen nur Sitze ins Sortiment, die ihren Sicherheitsstandards entsprechen. So weiß man wenigstens dass der Sitz was taugt :) Ein Sitz, der hier schon genannt wurde, gehört da nämlich definitiv NICHT dazu.
LG :)

18

Wie weiter oben schon genannt, werden wir das wahrscheinlich lieber machen :)
Den Pearl kaufen wir vielleicht für die Großeltern etwas später. Dann haben wir die Station auch nicht umsonst gekauft. Oder
Aber deshalb frage ich ja, weil ich mich ja nicht ganz wohl dabei fühle, so ein kleines Baby schon vorwärts fahren zu lassen (auch wenn es gesetzlich erlaubt ist, solange es eben kein i-size Sitz ist).

Es ist aber auch durchaus verwirrend, dass so viele Gesetze parallel gelten....

23

Das stimmt, ich find das mit den Regeln und Gesetzen auch blöd. Bei den Zwergperten oder Kindersitzprofis seid ihr dann auf jeden Fall am besten aufgehoben 😊 Ich drücke die Daumen, dass ihr eine für euch passende Lösung findet.