Impfreaktionen melden?

Ihr Lieben,
ich habe schon wieder eine Frage. Erst gestern habe ich hier geschrieben, weil ich wegen des Schlafs unseres Kleinen so platt war. Tja, die Nacht war dann doch um einiges besser als erwartet.
Nun zur eigentlichen Frage.

Mein Mini wurde am Mittwoch geimpft. Er hat die 6-Fach-Impfung und die Pneumokokken-Impfung bekommen. Das Schlafverhalten war bis Mittwoch nicht super, aber immer ein Hin und Her. Plötzlich ab Mittwoch dann aber total katastrophal, er ist alle 30min aufgewacht und es hat jedes Mal gedauert, ihn wieder zum Schlafen zu kriegen. Er war extrem unruhig.
Außerdem ist er seit Mittwochabend erkältet, allerdings nicht so sehr, dass ich denke, dass der schlechte Schlaf daran liegt.
Und: eine der beiden Impfstellen war bis gestern gerötet und geschwollen.

Sollte ich diese Sachen an unsere Kinderärztin melden? Rote Einstichstelle, Husten/Schnupfen und Unruhe/schlechter Schlaf stehen ja auch in den Nebenwirkungen.

3

Nein, das musst du nicht melden. Eine Reaktion ist ja sogar erwünscht, der Körper soll sich ja mit dem Impfstoff auseinander setzen.

Ja, der Schlaf ist dann vllt blöd und die stelle tut sicher weh und vllt fühlen sich die Babys auch schlapp. Es kann circa eine Woche andauern. :)

Ansonsten ruf den Arzt an und lass dir alles noch mal genau erklären. Ich hab bis jetzt zu jeder (Erst) Impfung so einen gelben Info-Zettel bekommen, aber den bekommt wohl nicht jeder. Finde ich schade, denn da wird alles sehr gut erklärt und beschrieben :)

4

Danke für deine Antwort, dann weiß ich Bescheid. ☺️
Doch, wir haben diese gelben Zettel auch gekriegt, da muss man ja auch unterschreiben, dass man einwilligt.
Bisher war nichts gewesen, aber er hat jetzt zum ersten Mal die beiden Impfungen in Kombination gekriegt (zweite Pneumokokken und dritte 6-fach). Und plötzlich ist es so heftig.
Bei meiner Tochter war es so ähnlich, sie hat mit knapp zwei die beiden Impfungen in Kombination bekommen (dritte Pneumokokken, vierte 6-fach). Bis dahin hatte sie nie irgendwelche Reaktionen nach dem Impfen gehabt. Aber da war es plötzlich extrem, ca 4 Stunden nach der Impfung fing sie an zu schreien und hörte nicht mehr auf. Auch ganz seltsam: sie wollte nicht mehr laufen und auch am nächsten Morgen gar nicht aufstehen und nur im Bett bleiben. War sehr untypisch.

Ich werde die beiden Sachen nicht mehr zusammen impfen lassen. 😬

6

Wir bekommen keinen Zettel mit, jedoch frag ich die Ärztin immer nach den beipackzettel.

Sie sagt mir zwar welche Nebenwirkungen das auftreten können, ich sag aber immer ob sie mir den Zettel geben kann weil ich es mir sowieso nicht merke 😂

1

Bei uns war es auch so. Vor der ersten Impfung hat mein Kleiner 6-7 Stunden am Stück geschlafen, nach der Impfung keine zwei und es ist (zwei Monate später) immer noch nicht besser geworden. Ich habe das meiner Kiä mitgeteilt, sie meinte nur, das wäre normal. Du kannst es ja bei der nächsten Impfung mitteilen, viel kann man da aber nicht machen..

2

Oh, das hält sich aber lang bei euch.
Für meinen Kleinen war es nicht die erste Impfung. Es war die dritte 6-Fach und zweite Pneumokokken. Vorher war nie was gewesen, aber jetzt hat er zum ersten Mal beide in Kombination gekriegt und ich bin mir sicher, dass es Nebenwirkungen sind.
Jetzt gerade schläft er übrigens seit 2,5 Stunden, das war die letzten Nächte undenkbar. 😬

5

Ich werde bei der nächsten immer gefragt wie sie auf die Impfung reagiert hat.

Würde es beim nächsten Mal einfach der Ärztin sagen.

Wie du schon sagst, es steht ja in den Nebenwirkungen und da musst du nicht extra anrufen.

Wenn jetzt irgendwas sein sollte was nicht bei den Nebenwirkungen steht, dann würde ich dies mitteilen.

7

Okay, danke dir für deine Meinung. Ich dachte nur, dass die Statistiken mit der Häufigkeit der Nebenwirkungen eventuell noch fortgeführt werden. 🤔