Wie viele Schlafmöglichkeiten fürs Baby?Beistellbett, Bett, Wiege...Übertreibe ich?

Hallo!#winke
Ich würde gerne wissen ob andere auch verschiedene Schlafmöglichkeiten für das Baby habt?
Und ob mein Plan eine gute Idee ist#kratz
Wir wollen bevor das nächste Kind kommt unser Schlafzimmer renovieren und neue Möbel inclusive Bett anschaffen. Das Problem ist das unser Schlafzimmer ziemlich klein ist.
Ursprünglich habe ich gedacht ich schaffe mir ein Kinderbett an und eine Wiege für tagsüber im Wohnzimmer. Oder so ein Bett was man gleichzeitig als Beistellbett nutzen kann aber auch als Wiege. Die meisten davon sind aber zu breit. Es darf maximal 45 cm breit sein und steht hinten in der Ecke neben meinem Bett.
Unser Bett muss wenn ich ein Beistellbett haben möchte relativ vorne an der Tür stehen.
Dann bekomme ich das Beistellbettchen aber nicht mehr aus dem Zimmer weil der Durchgang zu eng ist. Ich möchte aber auch von Anfang an ein normales Kinderbett im Zimmer haben. Für Tagsüber wenn die großen zu Hause sind damit das Baby einen ruhigen Schlafplatz hat.
Und sich an sein richtiges Bett gewöhnt. Also erstmal meine Hoffnung. Beim letzten Kind hat das nicht wirklich geklappt#rofl
Da das alles ein ständiges rumgeschiebe wäre, habe ich überlegt nun doch folgendes zu
machen: gebrauchtes Beistellbett (wahrscheinlich Babybay) das immer am Bett stehen bleibt. Auch als Rausfallschutz.
Ein 140/70 Bett das auch immer am gleichen Platz stehen bleibt.
Und dann eine Wiege. Für ein Laufgitter fehlt leider der Platz.

Die kann ich auch mal Nachts im Wohnzimmer nutzen wenn das Baby unruhig ist....

Keine Ahnung ob das eine sinnvolle Idee ist. Mein Mann sagt bestimmt ein Baby braucht doch nicht 3 Schlafplätze#cool#bla

Wie ist das bei euch?
Gruss und einen schönen Sonntag

1

Huhu, wir hatten es anfangs so : Wohnzimmer Laufstall, Kinderzimmer Gitterbett und im Schlafzimmer ganz am Anfang eine Wiege (lag er aber nur mal zum "ablegen" drin, er hat bis zum 5. Monat dann bei uns im Bett geschlafen 😄). Er schläft jetzt im Gitterbett, das neben unserem Bett steht.

Ich fand es aber auch gut in jedem Raum eine liegemöglichkeit zu haben. Muss ja kein Laufstall sein, wenn ihr dafür keinen Platz habt.

2

Wir haben gebrauchtes babybay, welches wir die ersten wochen wirklich den ganzen Tag nutzten, da wir es auch mit Rädern haben und so vom schlafzimmer ins wohnzimmer schieben können. Mit 6 wochen ist er ins grosse Bettchen im eigenen Zimmer umgezogen. Jetzt brauchen wir das Babybay im wohnzimmer zum ihn kurz reinlegen aber nicht schlafen. Die ersten wochen hat er auch viel auf dem Lammfell auf dem Sofa geschlafen tagsüber.

Also eine wiege würde ich glaub nur günstige gebraucht kaufen... die brauchst du wahrscheinlich nicht all zu lange.

3

Ach ja er ist jetzt 14 wochen alt. Mittagsschlaf macht er auch im eigenen Zimmer im grossen gitterbett.

4

Also wir hatten unsere Tochter erst nur in unserem Bett schlafen lassen, das würde sie vielleicht auch noch, aber das Bett war nicht breit genug. Wir mussten uns immer verrenken. Jetzt schläft sie in ihrem Gitterbett, was neben mir steht. Ein Beistellbett hatten wir nie. Und im Wohnzimmer schläft sie entweder auf dem Boden auf ihrer Spieldecke, oder auf dem Sofa, wenn wir auch im Raum sind. Ich finde wenn ein Baby schläft, ist egal wo. Sollte halt halbwegs sicher sein. Für unser Bett hatten wir so ein Bettgitter als Rausfallschutz. Ich persönlich würde mir nicht zu viel anschaffen und dann vielleicht je nach Bedarf nachbestellen. Ich hätte mir ein Beistellbett wahrscheinlich noch besorgt, hätten wir eins gebraucht. Aber da es mit dem Gitterbett auch super klappt brauchen wir es nicht.

5

Wir hatten Beistellbett und Laufstall im Wohnzimmer (hoch gestellt mit Matratze) und Motte hat in beidem nicht geschlafen 😂😂 sondern nur auf oder ganz dicht bei uns.

Also: ich würde ein Kinderbett ans Elternbett packen (wir haben unseres zum Beistellbett umfunktioniert) und sonst in ein gutes Tuch oder so investieren. Ansonsten evtl in der Wohnstube ein Laufstall ;)

6

Wir hatten nur ein Babybett vor der Geburt. Und selbst da hab ich nicht damit gerechnet, dass es besonders schnell besonders viel genutzt wird 🤪

Hat sich bewahrheitet. Wir haben ein 180 cm breites Bett und die kleine schläft nachts mit uns darin. Wir haben auf meiner Seite relativ bald einen Rausfallschutz montiert. Eingeengt fühle ich mich - bisher - nicht durch das zusätzliche Menschlein im Bett 😉

Außerdem haben wir für den Wohnraum eine Federwiege gekauft, als die Kleine so 8-9W war, weil sie sich nicht ablegen ließ. Tagsüber schläft sie jetzt entweder darin (da klappt das Ablegen immerhin ziemlich oft) oder im Kinderwagen. Oder halt auf mir/meinem Mann, wenn wir gegen Abend eh nur noch auf dem Sofa ausspannen wollen oder das Ablegen in der Federwiege halt nicht geklappt hat.

7

Es kommt sehr auf das Kind an, wo und wie gerne geschlafen wird. Wie das Baby tatsächlich tickt, weiß man halt erst, sobald es auf der Welt ist 😄 Unser Kleiner schläft seit dem 3. Monat nachts im eigenen Babybett an meiner Seite des Bettes. Tragen ging bei uns nicht. Erst später für kurze Zeit auf dem Rücken. In einem Tuch/Trage hat er kein einziges Mal geschlafen. Sein Mittagsschläfchen hält er in einem Reisebett, welches wir unten im Wohnzimmer stehen haben. In den ersten 3 Monaten hat er mittags auf der Couch geschlafen. Ich würde im Vorfeld vielleicht nicht zu viel besorgen, damit ihr dann nichts unnötig herumstehen habt und es erstmal mit einem Kinderbett versuchen. Babybay hätten wir z.B. gar nicht gebraucht, weil er aus diesem super schnell herausgewachsen ist. Wir hatten es zum Glück aber nur ausgeliehen.

8

Hallo 😊
Also wir haben ein beistellbett, dort hat sie allerdings erst nach 3-4 Wochen geschlafen, vorher bei uns im Bett in der Mitte 😉

Dann haben wir einen Laufstall, dort schläft sie meistens tagsüber drin, die ersten 3-4 Wochen aber eigentlich hauptsächlich auf meinem Freund oder mir auf der Couch.

Seit kurzem haben wir noch ein Gitterbett in ihrem Kinderzimmer, da Versuch ich sie jetzt tagsüber dran zu gewöhnen weil sie da einfach mehr Ruhe drin hat und ich nicht so leise sein muss wenn sie schläft 😉

Klappt bisher ab und an 😉😉 sie ist jetzt 9 Wochen alt.

9

Wir haben 1 gitterbett welches bei uns im zimmer neben dem Bett steht.

Das wars 😂

Zum Schlafen dient dieses Bett. Wenn Sie wirklich mal im Wohnzimmer schläft, dann auf der Couch und ich schiebe den Tisch davor mit Decke gepolstert (so hat sie einen rausfallschutz).

Aber in 90% der Fälle wird im gitterbett geschlafen.

10

Also wir haben es so: im Schlafzimmer ein beistellbett in dem er ernn es gut läuft nachts schläft (er ist jetzt 6 wichen alt und will manchmal lieber bei mir schlafen), dann haben wir ein normales Babybett in seinem Zimmer, was aber noch nicht genutzt wird. Im Wohnzimmer haben wir einen stubenwagen in dem er tagsüber schläft, und ein nestchen auf dem Sofa, in dem er schläft wenn wir abends zb tv schauen