Anhock-Spreiz-Haltung im Tragetuch

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht ist ja ein Trageprofi unter euch. Ich habe ständig „Schiss“, dass mein Kleiner nicht korrekt im Tragetuch sitzen könnte, Stichwort Anhock Spreiz Haltung.

Vielleicht kann ja mal jemand aufs Foto schauen, ob das so klar geht. Auf dem Bild schläft der kleine und lässt alles entspannt von sich fallen. Der untere Teil des Tuches ist sonst natürlich nach unten geklappt und wurde hier nur für den besseren Blick hochgezogen 😊

Danke für eure Hilfe!

Sitzt er so gut?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Die Beine sollten ein M bilden und das Tuch von Kniekehle zu Kniekehle gehen. Selbst wenn er entspannt ist, sollten die Beine nicht „baumeln“.

Ich kann zu einer Trageberatung raten, dann musst du auch kein Schiss haben und sie zeigt dir, wie man richtig rein schnürt 😊

3

Vielen Dank. Das M verfällt leider immer total schnell. Wenn ich ihn reinsetze und darauf achte, dass die M Stellung vorhanden ist und ich ein paar Schritte mache, sieht es so aus wie jetzt, vor allem wenn er schläft.

Vielleicht sollte ich wirklich mal nach einer trageberatung schauen, wenn ich YouTube Videos schaue, mache ich eigentlich alles so wie die Mamas dort auch 🤨

19

Deswegen tendiere ich immer zur Beratung. Wenn du es richtig machst, rutscht da nix weg ;) ist mir zumindest nie passiert 😁

2

Entschuldige, ich hab falsch gedrückt, das ist tatsächlich nicht so doll. Wie meine Vorschreiberin schon meinte, müssen die Beine mit dem Po zusammen ein M bilden

Liebe Grüße

4

Nein ist nicht optimal, aber mit einem elastischen Tuch ist es sowieso schwieriger korrekt zubinden, besonders in der Weise wie du es gebunden hast. Würde dir auch zu einer trage Beratung raten :)

5

Ja, habe ewig gebraucht um mir die Bindung überhaupt zu merken :D

Habe noch eine feste Trage vom ergobaby zu Hause, die Omni 360, in der nehmen die kleinen ja automatisch die korrekte Haltung ein oder? Ist nur leider für zu Hause nicht so bequem wie das Tuch.

8

Die Ergo bitte erst ab Sitzalter nehmen. Dort nehmen sie nicht automatisch eine korrekte Haltung ein sondern die durch die Sitzschale vorgefertigte und dann mit Zug am Rücken, so dass Baby aufgerichtet wird, statt sich natürlich zu runden.

weitere Kommentare laden
6

Die Haltung ist so nicht ok. Du musst die zwei unteren Bahnen richtig schön in die Kniekehlen ziehen und dann nochmal in die Kniekehlen fassen und so die Beine auf Bauchnabelhöhe ausrichten. Insgesamt kannst du noch ein bisschen besser festziehen. Wenn die Position des Kindes beim Laufen sich verändert, ist es ein Zeichen dafür, dass das Tuch nicht fest genug gebunden wurde. Allerdings bin ich auch kein Fan von elastischen Tüchern. Für Frühgeborene und ganz Neugeborene mögen sie ja noch gehen. Ich finde, dass gewebte Tücher sich viel schöner Beuteln lassen, das Kind besser stützen und allgemein sich haltbarer festziehen lassen.

7

Danke für deine Tipps :-) dann benutze ich doch lieber meine ergobaby Omni 360, da kann man ja nicht so viel falsch machen wie mit einem Tuch oder?

9

Nein, bitte nicht die Ergo vorm Sitzalter. Begründung siehe oben. Lieber ein festes Tuch oder eine Trage aus Tuchstoff mit Trägern am Beckengurt

weitere Kommentare laden
15

Du hast viel zu locker gebunden. Die Kante, die an deinem oberarm liegt und auch die am Hals , muss fester gezogen werden und dann auf der Schulter liegen. Wenn du sie dann bis in die Kniekehle ziehst, kommen die Knie höher. Oder noch besser erst bis zu den Kniekehlen ziehen und dann straffen.