Tipps zum trinken

Guten Morgen 🥰
Mein Sohn (8 Monate alt ) isst seit er 5 Monate alt ist sehr gerne seinen Brei. Wir haben nur ein Problem. Er verweigert Tee und Wasser leider komplett. Und nach einer Brei Mahlzeit möchte er jetzt auch keine Milch mehr trinken, somit ist die Flüssigkeitsmenge zu gering. Er bekommt dann leider auch schnell Verstopfungen. Ich biete ihm täglich mehrmals Tee und Wasser an leider ohne Erfolg😩 habt ihr vllt ein paar Tipps?
Liebe Grüße 🥰

1

Woraus bietest du das Wasser/Tee an?

2

Aus einem Schnabel Becher. Hab’s auch schon mit nem normalen Becher probiert, aber das meiste geht leider daneben und er sieht es mehr zum spielen 😅

3

Du könntest es mit einem Löffel versuchen und ihm vor dem Brei vielleicht schon etwas Flüssigkeit geben... Ansonsten Suppe zu essen geben, Gurken lutschen lassen, ... falls er sich weiterhin verweigert würde ich mal mit dem KiA sprechen

4

Oh das mit dem Löffel Probier ich mal, danke 🥰 ja Gurke lutscht er immer sehr gut. Ja wenn’s nicht besser wird muss ich das mit dem kia mal besprechen😩 ich weis auch einfach nicht warum er Tee und Wasser so verweigert😩

5

Du könntest evtl auch mal ein wenig Wasser Medium zunächst probieren, vielleicht findet er das prickeln ja ganz interessant...

weiteren Kommentar laden
7

Dass sie mit dem Becher spielen ist ganz normal ;) aber sie lernen es trotzdem ganz schnell :)

Wir haben diesen Strohhalmbecher von Philips Avent, Motte liebt es, damit zu trinken 😊

9

Den hatte ich auch schon mal im Auge🤣also empfiehlt sich der Becher ? 😍 ich würde echt alles probieren nur um etwas mehr Flüssigkeit in ihn rein zu bekommen 😩

12

Also Motte findet ihn super. Wenn sie nicht mehr durstig ist, trinkt sie weiter und spuckt dann alles aus 🙈 aber sie trinkt damit bestimmt so 150ml über den Tag :)

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben das selbe Problem. Ich stille nur noch ein Mal früh, der Rest ist brei. Monsieur kann durchaus aus der Flasche trinken, wehrt sich aber fast immer. Mit Glück kommen wir auf 15ml. Ich mache mir, Solang er nasse Windeln hat und fit ist erst mal keine Sorgen. Gurken sind bei uns auch der renner. Ansonsten geb ich meinem manchmal Obst im nuby fruchtsauger, kennst du das? Kannst du Birne rein geben, Birne ist stuhlweichmachend. Flüssigkeit Löffeln finde ich extrem mühsam und es geht fast alles daneben. Pastinaken als Brei ist auch super für die Verdauung. Meiner sondert übrigens extrem formstabile Kastanienähnliche Kugeln ab. Auch wenn ich den Spruch gehasst habe, wenn er wirklich durst hat wird er trinken. Ich glaube wirklich, so ist es! Ansonsten bleibt wohl nur immer wieder verschiedene Becher und Inhalte zu probieren. Ich drücke dir die Daumen!

11

Oh tatsächlich habt ihr das selbe Problem wie wir. 😩 er trinkt auch nur morgens ordentlich seine Milch, den Rest des Tages lieber Brei. Das mit Dem fruchtsauger ist ja auch ne wunderbare Idee, wird direkt besorgt 😍. Ja Nasse Windeln hat er zum Glück Überwiegend aber manchmal ist sie auch halt nicht ganz so prall gefüllt. Sonst aber ist er fit und robbt fleißig durch die Gegend 😆

10

Meine Tochter hat sehr gerne mit Strohhalm getrunken und ansonsten meinte mein KIA das man Brei ziehmlich 1:1 als Flüssigkeit rechnen kann.

13

Probiere doch verdünnte Säfte, vielleicht klappt das besser, weil es ihm besser schmeckt.
hat meinem auch besser gemundet und er trinkt heut auch von alleine wasser, falls das mal sorge sein sollte😉
oder bei dm gibt es auch fertigen fencheltee mit apfelsaft..

ansonsten immer weiter probieren..

alles gute🍀

15

Ja das hatte ich als letztes Mittel im Sinn gehabt wenn es nicht besser wird 😩und das tut es leider nicht. Meine Tochter hatte nie Probleme mit Tee oder Wasser in dem Alter aber sohnemann ist da ganz eigen 🤣danke für die Antwort 🥰

18

ja er ist halt ein eigenständiges wesen... muss ich mir auch immer sagen, wenn ich vergleichen will, aber die zwei sind so grund verschieden, escht sagenhaft😅

ein schönen abend!

14

Würde er Wasser aus einem Fläschchen trinken?

Wenn ja: dann liegt es (noch) an der Art der Darreichung. Dann kann man Wasser weiterhin anbieten, 1) zum Trinken aus der Flasche und 2) aus anderen Gefäßen zum Üben.

Wenn nein: anderes ausprobieren.
- ungesüßter Tee
- sehr verdünnter Saft
- weiterhin andere Gefäße

Aus dem Becher trinken konnte meine nach viel Übung.
Bei Wasser im Sommer war ich entspannt. 3/4 ging daneben, trocknete aber wieder.

Mit Saft und Becher hätte ich sie im Freien nicht üben lassen (Wespen).

Bei Schnabeltassen hatte sie den Dreh schneller raus. Ihre Freundin lehnte solche komplett ab.
Kindergartenflasche klappte sehr gut bei ihr (da bekomme ich bis heute nichts raus, wenn ich die Erwachsenengröße für mich gekauft hatte).

Löffel klappt bei meiner heute nur, wenn sie hoch Fieber hat und wegen Magen-Darm in Mini-Portionen. Sonst bis heute (Teenager) keine Chance. Suppe ok. Getränke: nein.
Brühe trinkt sie auch lieber aus der Tasse als, dass sie es löffelt.


Kurzum: jeder hat da so seine Vorlieben.

Einerseits würde ich verschiedene Möglichkeiten anbieten.
andererseits selbst entspannt dabei bleiben.

Bis meine zuverlässig aus dem Becher getrunken hat, dauerte es einfach.
An heißen Tagen oder wenn wir beide keine Geduld hatten, durfte sie auch mal die Kindergartenflasche zu Hause nehmen.
Noch während der Kindergartenzeit hat sie dann selbst damit aufgehört. Heute sind ihr Tassen lieber als Becher.
Mir sind Becher lieber als Gläser. Bei mir kommt es auf die Form an, bei ihr auf das Gefühl des Materials.

Beim Trinkmechanismus ist sie bis heute flexibler als ich.

16

Nein leider nimmt er auch kein Wasser und Tee aus seiner normalen Flasche. Er verzieht direkt das Gesicht und schlägt sie weg 😩🤣
Ich danke dir für all die Tipps ich werde alle durch probieren. Meine Tochter hatte gar keine Probleme mit Tee und Wasser in dem Alter, sohnemann schon So unterschiedlich sind die beiden 😩