Buch zum vorlesen für 11 Wochen altes Baby

Hallo ihr lieben,

ich habe gelesen, dass man seinem Baby vorlesen soll, da das für den späteren Wortschatz / Sätze sprechen wohl sehr gut sein soll. Sie ist unser erstes Baby.

Habt ihr irgendwelche tollen Bücher, die man einem Baby vorlesen kann? Über Tipps freue ich mich sehr! Danke euch im Voraus 😊

1

Hi!
Ich würde mit einfachen Bilderbüchern starten und einfach erzählen was man da sieht.
In dem Alter reicht es aber auch, wenn du einfach viel mit deinem Baby sprichst. Singen mögen sie auch immer sehr gern.
Reime udgl fördern auch die sprache.
Meine beiden finden so reimspielchen super. ZB Schiffchen Schiffchen auf dem Meer.
Du kannst ja mal nach fingerspielchen und bewegungsspielchen für babys/kleinkinder suchen.
Anfangs eignen sich Stoffbucher, kinisterbücher, holzbücher und Badebücher am besten. Da landet es meistens eh im Mund 🙈
Wichtig ist, dass du Freude daran hast deinem Baby was zu zeigen. Wenn du nur vorliest damit dein Baby später mal besser spricht bringt das meiner Meinung nach nicht viel.
Lg

2

Oh, wir haben schon ne ganze Bibliothek 🙈😁. Es gibt unfassbar viele süße PappbilderBücher. Guck einfach mal, was du gut findest, dem Kleinmensch ist das ja noch relativ egal. Im Prinzip kannst du auch die Bedienungsanleitung vom Fernseher vorlesen 🤷🏻‍♀️. Was ich auch ganz putzig finde ist das Fühlbuch von der Kleinen Raupe Nimmersatt. Das findet mein Sohn mit vier Monaten auch schon ein bisschen spannend. Ich erzähle da immer eine eigene Geschichte zu.

3

Ich lese meinem 2 jährigen jeden Abend "Wenn der Mond die Sterne zählt" vor. Das ist eine süße Geschichte und gefällt mir persönlich auch sehr gut. Und durch die Reime pennt der Kleine (3Monate) nebenbei auch weg 😄👍

4

Ich finde da kannst du genauso gut aus einem Kochbuch vorlesen. Das Baby versteht sowieso nichts. Ich würde zu den einfachsten Kinderbücher greifen, kann auch ein Pixi-Buch sein.
Um ehrlich zu sein fände ich es reizvoller mit dem Baby Fingerspiele zu spielen. Oder Kuckuck spielen, Grimassen schneiden, ... Und ich hatte meinen Sohn oft auf dem Arm, hab ihm die Wohnung "gezeigt"/erklärt. Oder man kann zu zweit beim Fenster rausschauen und erklären was passiert -Ui da zwitschert ein Vogel, da fährt ein Auto ect. Und allgemein einfach reden reden reden. Ich würde nicht erwarten dass ein Säugling in Ruhe da liegt und sich in Ruhe eine Geschichte erzählen lässt.

6

Also meine Tochter lässt sich sehr gerne vorlesen. Natürlich nicht wenn sie gerade total zappelig ist. Aber wenn sie ruhig ist nutze ich die Momente gerne. Das hat auch nichts mit verstehen zu tun. Aber Kinderbücher kann man schön mit verstellten Stimmen lesen. Und das nehmen auch Säuglinge schon war. Und lustige Geräusche die in den Büchern vorkommen findet meine Tochter auch immer super. (5 Monate) und da ich auch einfach nicht den ganzen Tag immer das gleiche erzählen möchte, wenn ich ihr erzähle was ich so mache und man sich mit nem Baby schlecht über Politik unterhalten kann, lese ich ihr gerne vor. Nur weil man das bei seinem eigenen Baby nicht ausprobiert hat (also richtig, nicht halbherzig) muss man es anderen nicht vermissen und behaupten es ginge nicht.

13

Keiner schreibt von "geht nicht" ;-)

5

Ich persönlich finde Bilderbücher in dem Alter noch schwierig, weil die Bilder entweder nicht zum Erzählen anregen, oder zu komplex sind. Ich habe mit der Gesamtausgabe von Winnie der Pu angefangen. Das lässt sich gut lesen man entwickelt einen Fluss und das Baby kann beim Zuhören entspannen. Es geht ja ums vorlesen und nicht ums gemeinsame Anschauen mit dem Baby. Dafür sind dann später Pappebilderbücher natürlich besser. Aber man kann einem Baby bereits Recht früh angewöhnen, dass vorlesen zum Beispiel zum Abendritual gehört. Ist bei meiner Tochter so. Sie ist 5 Monate und gerade lesen wir den Räuber Hotzenplotz.

7

Meine liebt die fingerpuppenbücher aus dem erstings family. Sind 3 stuck: schnatterente, Rudi Raupe und die Kleine Schnecke... Beste Investition aller Zeiten, noch heute der renner ❤️ allgemein bin ich großer Fan von ministeps. Das kullerbuch ist auch heiß begehrt sowie die babypixi unzerstörbar weil sie da tun und lassen kann wie sie eben will 💪

8

Ich lese ihr Oh je, ich wachse vor. Da sie eh nichts versteht ist es wohl wichtiger schön zu betonen. Ich rede eh viel mit ihr und erkläre z.B. Kochrezepte o.ä.. :)

9

In dem Alter könntest du deinem Baby auch ein Telefonbuch vorlesen 😄
Wir haben genommen was uns gefällt. Es geht ja nur ums Sprache hören. Wir finden Tilda Apfelkern toll. Da sind auch Bilder drin, aber hauptsächlich vorlesegeschichten

10

Wenn ich jetzt so rückblickend schaue, was ich alles für Bücher mit ihr angeschaut habe und jetzt vergleiche mit knapp 11 Monaten, dann wird mir bewusst, dass sie wirklich absolut nichts davon mitbekommen hat, was ich ihr da vorlese. Sie interessiert sich erst jetzt dafür. Theoretisch kannst du auch einfach eine Zeitung lesen oder deinen Alltag kommentieren. Das reicht so früh.. aber ist schon süss..