Völlig erschöpft seit Geburt! / Baby verweigert außerdem die Flasche... (lang)

Hallo zusammen,

nachdem ich schon das Gespräch mit Ehemann, Freundinnen, Hebamme usw, gesucht habe und sich aber irgendwie dennoch nichts an meinem Gefühlschaos ändert, dachte ich, ich versuche es hier mal, mein Herz auszuschütten... vielleicht treffe ich ja Gleichgesinnte oder bekomme möglicherweise wertvolle Tipps.

Vor viereinhalb Monaten kam meine Tochter auf die Welt. Die Geburt hat nur 6 Stunden gedauert und war völlig komplikationslos; um nicht zu sagen wirklich SCHÖN. Ich liebe die kleine Maus wirklich über alles und bin unendlich dankbar, dass sie da ist. Nie wieder möchte ich sie missen!

Aber dennoch gibt es da diese "Schattenseiten"... Es fing schon bei der Entlassung aus dem Krankenhaus an: sie hat viel zu viel abgenommen, und ich musste sie eine Zeit lang alle 2 Stunden wecken, damit sie überhaupt mal getrunken hat. Sie hätte sonst den ganzen Tag verschlafen und immer weiter abgenommen... Dann kamen noch entzündete Brustwarzen durch das Stillen hinzu, mit denen ich 3 Wochen gekämpft habe. On top hatte sie natürlich noch 3 Monate lang Koliken und diverse andere Schmerzen im Hals- / Nackenbereich, mit denen wir aktuell bei einer Chiropraktikerin und Osteopathin in Behandlung sind. Tja, und dann gibt es da natürlich noch den Schlafmangel. Seit ein paar Wochen möchte sie jede Nacht alle 30 bis 60 Minuten gestillt werden! Drumherum schläft sie unfassbar unruhig, und auch tagsüber nur maximal 3x für jeweils 30 Minuten. Sie ist dann auch schwer zum schlafen zu bekommen und wacht oft weinend auf. Der Haushalt möchte natürlich auch noch irgendwie gemacht werden, und darüber hinaus haben wir noch Haustiere, um die man sich kümmern muss.

Ich verzweifle wirklich im Moment. Mein Mann nimmt mir ab so viel er kann, er hat dabei auch zum Glück eine unfassbare Ruhe, aber er arbeitet immer recht lange bzw. hat einen weiten Weg zur Arbeit, sodass er nunmal erst abends zu Hause ist und so ziemlich alles an mir hängen bleibt.

Und jetzt kommen wir zum größten Problem, weshalb ich so verzweifelt bin: ich kann die Kleine weder meinem Mann noch sonst jemandem einfach mal für ein paar Stunden abgeben, um mal zu schlafen oder durchzuschnaufen, denn sie verweigert seit ca. 3 Wochen nun auch noch die Flasche :-( Anfangs hat sie immer problemlos daraus getrunken, wenn ich mal unterwegs war und ich sie bei meinem Mann oder der Oma gelassen habe. Aber nun so GAR NICHT. Sie drückt den Sauger raus, guckt total angewidert. Selbst wenn sie großen Hunger hat! Ich habe wirklich sämtliche Sauger ausprobiert, auch verschiedene Inhalte in den Flaschen (sie trinkt noch nichtmal Muttermilch daraus). Auch mit einem Trinklernbecher, normalem Becher oder Löffel habe ich es versucht... Sie schluckt die Milch einfach nicht runter, und das meiste landet sowieso außerhalb des Mundes...

Sie wird spätestens alle 2,5 bis 3 Stunden gestillt, daher sind längere Termine / Unternehmungen ohne sie für mich absolut nicht drin.

Ich fühle mich einfach so "gefangen" - und MÜDE. Tagsüber schlafen geht für mich auch nicht; ich konnte das noch nie und bekomme dann auch echt kein Auge zu. Und abends bin ich so gerädert und bekomme dann noch enttäuschte Blicke von meinem Mann zugeworfen, wenn ich schon um halb 9 oder 9 ins Bett gehen möchte, weil ich dann zumindest eine Chance auf 1 bis 2 Stunden Schlaf habe... Intime Stunden zu zweit gibt es also demnach auch nicht mehr bei uns. Meine Erschöpfung lässt das nicht zu; ich habe keinerlei Bedürfnis nach Nähe.

Entschuldigt bitte diesen langen Text. Ich weiß einfach nicht weiter.

Kennt jemand von euch auch eine solche Situation? Und habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch gegen die Flaschenverweigerung unternehmen könnte?

Danke euch schonmal :-*

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bezüglich der Flasche hab ich keinen Tipp.
Evtl ist dein Kind ja schon beikostreif. Dann könnte man ja evtl mal eine Mahlzeit einführen.
Seit mein Sohn brei isst kann ich auch mal ein Mittagsschläfchen machen, wenn mein Mann zu Hause ist. Ich stille dann, leg mich hin und könnte dann mindestens 4 Stunden schlafen. Weil mein Mann Die Zeit mit unserem Sohn dann in Ruhe verbringt.
Er ist allerdings jetzt schon fast 9 Monate (korrigiert 8 Monate).

Also ich fühle auf jeden Fall mit dir. Und ich bin mir sehr sicher !Viele andere Mamas auch!

Ich sag mir immer alles wird gut, bisher ist noch jeder groß und selbstständiger geworden.

2

Ich verstehe dich sehr gut - meine Tochter hatte auch Koliken und alles was dazu gehört - es ist vorallem bei Schlafmangel sehr anstrengend, da kann man echt verrückt werden wenn es wochenlang so geht

Aber so ist das Mamasein ... hoffe es wird bald besser bei euch, gib nicht auf ☀️☀️ Bei mir ist es mit 5,5 Monaten besser geworden bis dann der Schub kam dann wieder paar gute Wochen und jetzt wieder schlaflos wegen Erkältung 😑

3

Zu erst ich weiß wie du dich fühlst und das ist nicht leicht, aber ich muss dir leider sagen das es normal ist. Tja und der Spruch wird leider auch oft kommen aber mit der zeit wird es besser. Fühl dich gedrückt.

Was du gerade beschreibst ging bei mir sofort mit der Geburt los. Alle 2 h stillen auch nachts. Ach Gott ich würde gerne mal länger als 2 h schlafen🙈
Ich habe das ganze 6 monate gemacht.. Dann kam die beikost und nun habe ich abgestillt. Bekommt die Flasche aber da musste ich auch alle Marken probieren und immer wieder anbieten.
Jetzt wo sie die Flasche verweigert muss deine brust den Bedarf decken und deshalb kommt sie nun sehr oft.
Aber man gewöhnt sich dran. Wichtig schlafen wenn baby schläft und haushalt liegen lassen...
Und wegen den Terminen.. Tja ich habe sie so gelegt das sie meist müde war oder es Termine waren die nie länger als 30 min gedauert haben..
Es wird besser... Kopf hoch....

Vieleicht nimmt sie ja später nochmal die Flasche. Mach erstmal pause und Stille... Und nachts am Besten im liegen.. Bin da immer mit eingeschlafen.

Du schaffst das...

Mausi 7 monate alt

4

Ich hab die ersten 8 Monate alle 2-3 Stunden gestillt, bis auf wenige Ausnahmen. Flaschen nahm Motte auch nicht.

Ich hab oft geschlafen und mein Mann brachte sie nur zum stillen (tatsächlich kam sie dann irgendwann auch „seltener“, wenn sie bei ihm war, so nach 2,5-3 Stunden).

Ich war aber so fertig, ich konnte einfach immer schlafen 😅

Haushalt hat fast nur mein Mann gemacht. 🤷‍♀️

5

Koliken hatte sie übrigens auch, 20 Wochen lang 😩

6

Ohje, du arme, das klingt wirklich hart und es tut mir leid, dass du dir so wenig Auszeit nehmen kannst... das wird bestimmt bald wieder besser ❤️ Unsere Maus hat auch plötzlich alle Flaschen verschmäht nachdem sie am Anfang recht problemlos daraus getrunken hat. Nun haben wir nach vielen Versuchen mit anderen Flaschen dann doch mal den teuren Flaschenaufsatz von Medela genommen und sie nimmt ihn wirklich gut an! Habt ihr den schon probiert? Und mit bald 5 Monaten könnt ihr ja wirklich mal einen Versuch mit Beikost starten?

7

Ja das ist bei vielen normal. Ich hatte die ersten 6 Monaten eigentlich garkeine Zeit für mich. Das kommt alles wieder, nur Geduld und dein Mann soll auch mal geduldiger sein!
Ich habe meine Tochter zu allen Terminen mit genommen. Wenn nötig, habe ich Oma oder Meinen Mann hält mitgenommen. Meine Tochter schläft mit 2 immernoch nicht alleine

8

Hallo,

ich kann es auch nachvollziehen, aber ich wurde ab und an mal etwas "belohnt" ..

die die zweite nacht, hatte sie schon im kranknehaus viel geclustert- somit hatte ich da such schon wenig schlaf, sie kommt auch heute noch alle 2-3 std, wobei drei std mal eine ausnahme ist. ein paar mal nachts, kam es sogar schon vor, das sie 4 std geschlafen hatte. aber kann man an einer hand abzählen. schlafen im wagen - es waren mal bis zu 3 std, jetzt auch nicht mehr wie ne halb 🙄 das ist ätzend... am besten schläft sie mittags, wenn ich mit ihr hinlege und das nutze ich mittlerweile auch gut aus, das ich auch so müde bin, durch die nächte. also da versuche wirklich mit abzuschalten. finde eine entspannungsmöglichkeit-klassische musik, entspannungsmusik, autogenes training- irgendwie sowas...

wenn du beim chiropraktiker bist, hat er dir nicht gesagt, das man etwa 6-8 wochen nichts an physiotherapie machen soll?? also keine anderen massagen oder ähnliches?? das meinte meiner zu mir, dann war kontrolle u alles gut.
sie hatte dann auch weniger geschrieen.

die flasche nimmt sie auch nicht mehr, hatte jetzt auch gestaunt, da wir mit beikost angefangen haben, jetzt gebe ich ihr den tee mit ner schnabeltasse, das sie so mehr flüssigkeit zu sich nimmt und das klappt super.wird wohl nur leider nicht mit milch klappen...

ja ansonsten klebt sie auch viel an mir. ich habe jetzt die hoffnung, das sie sich recht schnell an den brei gewöhnt und ich dann vielleicht mehr freiräume habe. zu wichtigen terminen habe ich sie immer bei und wenn es ging, immer jemanden mit, der sie zur not auch bespaßt. hat immer geklappt.

haushalt, was ich schaffe, schaffe ich, was nicht, das nicht.. ist mir mittlerweile auch recht egal. 😅

ja also, akzeptieren, weinen und fluchen sind die besten mittel, kann ich da nur sagen.

ansonsten wäre noch mein tipp: dein mann nimmt sich mal ein paar tage frei, das du mit dem haushalt und tieren entlastet wirst, das er viel mit ihr macht und auch spazieren geht und du mal in die wanne oder zum friseur gehst.
und den haushalt zusammen machen. - klappt hier auch langsam..

tja ansonsten-augen zu und durch..

ach ja und ich liege mit der kleinen schon im bett,seit halb 7, ob ich heute noch mal aufstehe, für das lurze zeitfenster, was ich habe, weiss ich auch noch nicht..zweisamkeit gibt es hier auch keine.. wir versuchen mal nachmittags etwas zu kuscheln, wenn die kinder es zulassen. klappt auch mal mehr, mal weniger.

ja , also ich denke mal wirklich helfen, können wir dich nicht, aber gleichgesinnte gibt es.. und es sucht sich jeder seinen weg, damit umzugehen..

alles alles gute 🍀

9

ach ja und sie wird nächste woche 6 monate...

10

Hi,
Ich kann dich echt gut verstehen! Bin momentan quasi fast in der gleichen Situation... Mein kleiner ist 4 Monate, ich stille ca alle 2 Stunden, nachts manchmal jede Stunde... Meiner schläft seit ungefähr 2 Monaten so miserabel.
Da ich noch einen 2 jährigen daheim hab komm ich tagsüber auch nicht wirklich zum ruhen.
Wegen der Flasche kann ich dir nicht wirklich helfen, ich hab die calma Aufsätze von medela wo er seit der 2. Woche immer mal wieder abgepumpte mumi bekommt. Klappt bei uns Gott sei dank nach wie vor gut.
Als Tipp kann ich nur sagen, Aufgaben im Haushalt aufteilen, wenn dein Mann da ist Zeit für dich nutzen! Es wird wieder besser werden, die ersten Monate sind einfach unheimlich anstrengend!
Einfach Augen zu und durch....
Lg