Haushalt mit Baby

Hallo ihr Lieben,

meine Maus ist 6 Wochen alt und schläft quasi nur auf meinem Arm. Sobald ich sie anlege, wird sie wach und weint. Ich bin Hüterin des Sofas 😫
Genauso sieht es hier auch aus - ich konnte heute bislang noch nicht mal die Spülmaschine aus- und einräumen, geschweige denn mal durch saugen oder die Wäsche aufhängen. Langsam drehe ich durch. Und mein Mann schaut mich auch schon komisch an, verständlicher Weise.

Geht oder ging es jemandem ähnlich?

1

Sollte heißen "sobald ich sie ablege..."

2

Hallo,
ja kenne das nur zu gut. Bei uns ging es dann mit Tragetuch, Babywippe oder Federwiege. Und wir haben für das Putzen jemanden engagiert, bis ich wieder fit genug war. Bist du das denn schon?
Und dein Mann braucht nicht komisch gucken. Das ist am Anfang so, wenn du was im Haushalt machen willst, dann wenn er da ist und das Mäuschen hat. Für mich waren morgens duschen, frühstücken, Hund Gassi gehen und Küche aufräumen in den ersten Monaten schon super wenn ich das geschafft hab.
Alles Liebe

3

Völlig normal... Da muss niemand komisch gucken und erst recht nicht dein Mann.
Bei uns war Baby dann in der Trage, so konnte ich Sachen machen wie wischen oder Staubsaugen. Zudem hatten wir uns (nicht wegen den Haushalt sondern weil ich sie allgemein nie ablegen konnte und sie stillstand nicht mochte) eine elektronische federwiege gekauft. Da hat sie bis zu 4 Stunden drin geschlafen und ich hatte wieder Zeit für Haushalt oder auch einfach mal nur allein auf der Couch liegen.

4

Ich finde das normal und mein Mann hat mich nie komisch angeschaut. Er hat abends Motte genommen und ich hab Haushalt gemacht oder umgekehrt.

Oder ich hab Motte ins Tuch genommen, das ging aber nicht jeden Tag. ;)

5

Ich würde Dir raten DEINEM Baby jetzt schon zu zeigen, dass es auch in seinem Bett, einer Wiege oder wo auch immer schlafen kann. Hast du einen schlafplatz da, wo du dich aufhälst? Wir haben ein Laufgitter mit Matratze im Wohnzimmer, meist schläft mein kleiner da. Ich würde ihn pucken, stillen und ablegen wenn er entspannt ist. Wenn er weint natürlich trösten, bevor er sich in Rage schreit auch hoch nehmen und tragen bis er kurz vorm einschlafen ist. Dann wieder ablegen. Er muss aber noch etwas wach sein und das mit bekommen, denn er soll ja lernen das man auch entspannt schlafen kann wenn man nicht bei Mama auf dem Arm ist. Fernseher im Hintergrund oder eine Geräusche App (beim Staubsauger pennen sie auch sehr gerne ein), helfen auch. Wenn du es jetzt nicht übst und ihm dabei ein gutes Gefühl gibst, dann verschiebst du das Problem nur nach hinten und hast es in 5 Monaten unter Umständen immer noch.

8

Hallo,

So stimmt das aber auch nicht... Unsere Motte hat sich die ersten 7 Wochen nie ablegen lassen, wir haben es immer probiert und wenn die geweint hat dann halt nicht... Und plötzlich ging es. Seit sie 8 Wochen alt ist schläft sie nachts erst 5, mittlerweile 8-9stunden alleine in ihrem beistellbett durch. Ansonsten kann sie wunderbar auch alleine 45min unter ihrem spielbogen oder in der wippe liegen... Und zwar, weil wir das erst gemacht haben, als SIE so weit war und nicht als WIR dachten, sie muss es jetzt unbedingt lernen.... Klar ist das manchmal anstrengend, wenn einer immer vom Kind gebunden ist, aber das geht auch wieder vorbei und ist eben so 🤷🏻‍♀️

Lg
Anna mit Motte (13 Wochen) im Arm 🤱und ⭐fest im 💜

12

Danke für deine tolle Antwort ❤️ genau so ist es nämlich. Wenn das Baby dir vertraut, weil du seine Bedürfnisse ernst nimmst, dann wird es schon sehr bald Raum zwischen euch zulassen können.
Mein Muck wollte auch die ersten 8 Wochen nicht von mir runter. Mit 6 Wochen weinte er sogar eine ganze zeitlang panisch wenn Papa ihn nahm.
Atmen und aushalten.

Besorg dir ein Tuch oder eine gute Trage. Damit bekommt man den groben Kram erledigt. Für Feinheiten bleibt später noch genug Zeit :)

Wenn dein Mann was am Haushalt auszusetzen hat, soll er ihn machen. 🤷🏻‍♀️

6

Also ich habe herausgefunden dass mein Baby staubsaugen total mag. Falls er weint beim ablegen und ich lasse den staubsauger an ist er fasziniert und weint nicht mehr. Hast du schon mal versucht zu staubsaugen? Vielleicht mag dein baby das auch...
Bad putzen mach ich kurz abends wenn mein mann da ist, küche putzen auch wenn mein mann da ist.
Meiner lässt sich zwar gut ablegen aber man weiss nie wie lange, also kurz eine wäsche rein schmeissen geht gut, manchmal dauerts dann einfach eine weile bis ich sie rausnehmen kann.
Was ich auch mache: ich putze wenn meine mama zu besuch ist, dann beschäftigt sie sich mit dem kleinen und so in 30min kann man schon viel erledigen. Ansonsten könntest du eine putzfrau angagieren.

7

Das ist doch ganz normal.
Das wichtigste hab ich mit tragetuch gemacht oder gewartet bis mein mann daheim ist und übernehmen kann. Wenn er mal meint was sagen zu müssen würde ich ihm was erzählen mache den haushalt ganz alleine.
Mittlerweile hat es sich eingebürgert dass er am wochenende spazieren geht und ich den haushalt in ruhe mache.
Es wird aber alles mit der zeit besser, bei uns wurde es mit 5 monaten von ganz alleine besser da spielte sie brav alleine auf der krabbeldecke. Dann kommt man auch wieder zu was ☺️

9

Das ist vollkommen normal und auch gut so 😉 Im Wochenbett soll man sich ja auch erholen und sich kennenlernen.

An manchen Tagen war ich schon froh wenn ich es zumindest mal unter die Dusche geschafft habe und in Ruhe essen konnte.

Wenn es deinen Freund stört, dass nicht gesaugt oder so würde, darfst es auch gerne selbst machen 😅

Es wird sich dann schon noch einpendeln und so etwas wie Alltag kommt auch bald wieder.
Tragetuch, Wippe und mittlerweile auch der Spielebogen haben uns dann geholfen, dass mach und nach auch wieder was im Haushalt weiterging.

Solange die Mäuse nicht krabbeln und sich alles in den Mund stecken, wird nichts passieren wenn mal ein paar Tage nicht durchgesaugt wurde.

Lg

10

Tippfehler Tippfehler 🙈

Wenn es deinen Freund stört, dass nicht gesaugt oder so wurde, darf er es auch gerne selbst machen 😅

11

Deswegen, weil meine Tochter auch nicht lange allein sein kann, trage ich sie in meiner Ruckeli Trage. Geht super. Noch besser dann, wenn sie auf dem Rücken sein kann, denke ich 😅 Jetzt kann ich mich nicht gut bücken und/oder iwo ranlehnen.
Klappt jedenfalls wunderbar.
Was gar nicht geht, wird abends gemacht, wenn mein Freund heim kommt 😊
Lg