Tragehilfe und Wickeltasche und Kinderwagentasche-/Organizer

Hallo ihr Lieben,

wir haben unsere Erstausstattung weitestgehend zusammen und es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten- dazu gehört auch eventuell eine Wickeltasche/Wickelrucksack.

Nun ist es so, dass unser Kinderwagen im Keller stehen muss... Enge, etwas steilere Treppe und aus dem Haus hinaus geht es auch nur über Stufen. Und da der Hartan- Kinderwagen kein Leichtgewicht ist, wird er eher selten zum Einsatz kommen. Schließlich muss er in zwei Teilen aus dem Haus geschafft werden und erst vor dem Haus kann die Wanne/der Sitz auf das Gestell drauf.
(Da brauchen wir wahrscheinlich kein Fitnessstudio mehr...)

[Kann sein, dass esandere, supertolle und leichtere KiWa gibt, die sich besser dafür eignen, durch das Haus getragen zu werden, aber den Hartan haben wir nunmal sehr günstig von einer Bekannten bekommen...]

Naja, aus dem Grund werde ich mein Kind wohl weitestgehend tragen. Von einer Bekannten habe ich eine Storchenwiege- Tragehilfe ausgeliehen bekommen und ich selber habe uns eine gebrauchte Ergobaby Adapt zugelegt.

Bleibt nur die Frage: wohin mit dem Wickelzeug, etc., wenn man alleine unterwegs ist?
Auf den tollen Werbefotos haben die glücklichen Mamis oder Papis ja entweder nur Baby+ Trage oder Baby+ Wickeltasche dabei.

Ich habe schon gegoogelt, allerdings waren die Beiträge zu dem Thema schon recht alt und ich dachte, vllt. gibt es inzwischen irgendwelche neueren Tipps, wie man sowas handhabt, denn Hüfttaschen finde ich ziemlich altbacken und außerdem kann ich keine Hüfttasche tragen, wenn meine Tragehilfe schon einen breiten Bauchgurt hat.

Jedenfalls habe ich mir mal beide Tragen vorne umgeschnallt und einen Rucksack auf meinen Rücken geworfen.
Sieht irgendwie leicht bescheuert aus, weil die Schultergurte von den Tragen so dick sind und man vorne und hinten was hängen hat, aber es würde irgendwie funktionieren.

Ich wollte mir allerdings auch noch ein Tragetuch zulegen, weil ich sie so schön finde und da kann ich ja defintiv ganz einfach einen Rucksack schultern oder sogar eine Handtasche verwenden.

Statt einem "richtigen" Wickelrucksack wollte ich es erstmal mit meinen normalen Rucksäcken probieren. Die sind zwar schmal geschnitten, aber recht geräumig und das Nötigste sollte da hineinpassen.

Macht ihr das auch so, wenn ihr alleine unterwegs seid? Trage vorne, Rucksack hinten? Kann man so gut spazieren gehen/ ein wenig durch die Stadt bummeln oder wird das nach einer Stunde zu anstrengend?

Im Sommer werde ich wahrscheinlich nicht drumherum kommen, den Kinderwagen aus dem Keller zu holen.

Und dann ist die Frage, welche Aufbewahrungsmöglichkeit man für einen Kinderwagen "braucht"?
Würde ein geräumiger "Organizer" ausreichen?
Da ich/ mein Partner eh immer eine Handtasche oder Rucksack dabei haben, denke ich mal nicht, dass wir eine richtige Wickeltasche benötigen. Die Teile sind ja doch recht groß und der Kinderwagen selber hat ja unten noch so einen Korb dran.

Was meint ihr? Bin ich mit meinen Überlegungen auf dem richtigen Weg?

(Wir haben übrigens auch kein Auto, so dass wir tatsächlich immer alles bei uns tragen müssen, egal ob alleine oder zu zweit, allerdings wirklich nur das Nötigste.)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich nehme meinen ganz normalen Rucksack. Tragetuch vorne (ich hab extra ein elastisches genommen. Beim 2. Kind ist man ja schlauer. Kann man super vorbinden, perfekt für Anfänger, nicht so warm, allerdings ist ab circa 9 Kilo Schluss). Und Rucksack hinten drauf. Schulter ist bescheuert. Und irgendwo müssen die Sachen keinmal hin.

Im Kiwa stopf ich meinen Rucksack unten rein. Oder leg alles einzeln unten rein. Dabei hab ich (steckt sonst im Rucksack) eine einfache „Wickeltasche“ aus stoff. Einfach 2 Fächer. Eine Seite Windeln, andere Seite Unterlage und Tücher. Also so eine windeltasche. Da braucht man nicht 10 fächer, Reißverschluss oder oder. Ganz einfach reicht. Die kann man ins Auto werfen, unten in den Kies rein, in den Rucksack. Die ist ja klein. Ich benötige eh nur diese teil, spucktuch und 1 mal wechselsachen

2

Manduca Sling ist ein elastisches Tragetuch. Hält auch mehr als die anderen elastischen. Hat ne gute Länge sodass auch die Papas tragen können. Und die ganz kleinen passen nicht gut in eine trage auch wenn dort steht ab baby. Der Kopf usw, das ist nicht optimal.

10

Die Manduca wollte ich auch mal testen :-)

Die Ergo hatte ich mir zugelegt, weil ich sie bei einer Bekannten mitsamt ihrem größeren Baby ausprobieren konnte und da fand ich sie ganz bequem und da sie auch wegen der supertollen ergonomischen Haltung empfohlen wird, habe ich sie mir halt gekauft; da war so ein Newborn- Einsatz mit dabei.

Die Frage, wie ich das Wickelzeug damit mitschleppen muss, kam erst hinterher :-D

weitere Kommentare laden
3

Hi!
Also Handtasche hatte ich in den letzten 2 1/2 (Geburt der großen) jahren vielleicht 3 mal in Verwendung 😉
Ich verwende zum Tragen eine fr. Hübsch trage und nehme dann nen Rucksack. Ist auch super zum gewichtsausgleich wenn das Baby schwerer wird. Für Sachen wo man schnell mal dran muss hat sich tatsächlich eine kleine bauchtasche bewährt. Ich wollte eigentlich auch keine, ist aber auch für den Spielplatz gut, weil man dann für Wertsachen nicht den ganzen Rucksack mitschleppen muss, sondern den irgendwo rumstehen lassen kann.
Im Kinderwagen hatten wir immer eine wickeltasche, mittlerweile stopf ich aber einfach den Rucksack unten ins Fach, weil mir das dann zu mühsam war.
Ich würde mir schon einen wickelrucksack zulegen oder zumindest einen mit vielen Fächern, dann findet man alles einfach besser.
Wir haben mittlerweile den großen Rucksack von
reisenthel, der hat viele Fächer. Da bekomm ich auch genug essen für beide Kinder rein🙈 für ein Kind reicht sicherlich der kleine. wenn wir nur schnell wo hin gehen nehme ich den gratis wickelrucksack unserer Stadt.
Lg

4

Ja, am Anfang hatte ich immer den vollgepackten Wickelrucksack hinten und das Baby vorne. Hab mich gefühlt wie ein Packesel.

Ich bin mittlerweile aber viel entspannter geworden, was die Dinge betrifft, die ich mitnehme. Also ich hab nur noch 2-3 Windeln, kleine Packung Feuchttücher, eine Einmalunterlage und einen Wechselbody dabei. Das passt auch in meinen normalen Rucksack und es ist noch viel Platz. Ohne dass man ein rieeeesen Paket rumschleppt 🤭 diese Wickelrucksäcke sind doch recht klobig. Anfangs hab ich echt immer viel zu viel mitgeschleppt.

11

Danke, ich habe auch nicht vor, den halben Haushalt mitzuschleppen :-)

5

Ich nehme beim tragen einen normalen Rucksack. Feuchttücher, 2Windeln, eine einmal wickelunterlage und ein Body + Hose reichen.

Gehe ich länger weg und seit Motte älter ist, nehme ich eher die Wickeltasche (da ist die Trinkflasche, was zu knabbern, Lätzchen, Ersatzklamotten, Spucktuch, Spielzeug, Desinfektionstücher und feuchte Waschlappen usw drin).

Ich würde nach Geburt eine Trageberatung machen, grade bei Neugeborenen ist das enorm wichtig. Am besten jetzt schon einen Termin machen, du kannst dir da alles zeigen lassen (mit YouTube saß meine immer falsch).

Ansonsten: anfangs gehst du eh nicht Stunden am Stück raus, ich zumindest nicht, da kannst du checken, was praktikabel ist und das bei Bedarf kaufen 😊

6

Am Anfang hatte ich ne Wickeltasche, die fand ich mit der Trage auf Dauer doof und habe mir später einen Wickelrucksack besorgt. Wenn man mit Trage + Rucksack unterwegs ist, sieht man aus als wollte man den Jakobsweg gehen, aber was soll man machen 🤷‍♀️
Den Rucksack nehme ich aber nur mit, wenn ich länger unterwegs bin, beim Pekip oder irgendwo zu Besuch. Ansonsten hab ich ein Wickelmäppchen, das in meine kleine Handtasche passt.
Kommt aber natürlich auf dein Baby an. Wenn es sich ständig vollspuckt oder verkackt, wirst du um die Vollausstattung nicht drumrum kommen.

8

Ach ja, im Wickelmäppchen habe ich:
Einmalunterlage
2 Windeln
Feuchttücher
Desinfektionstücher
Probetube mit Wundsalbe
Kleiner Müllbeutel (falls kein Mülleimer in der Nähe ist)

7

Ich sage es jetzt mal so: Man bekommt ein Gespür dafür, wann das Baby Stuhlgang hat.
Mit der Trage war ich z.B. nie stundenlang unterwegs und ne Pipi-Windel wechsel ich unterwegs (trotz Stoffwindeln) höchstens nur 1x (also wenig Zeug dabei), wenn das Baby nur Milch trinkt und infolgedessen viel pieselt.
Und die ach so tollen Pampers sollen ja angeblich 12 Std halten 🤭 (Pipi, nicht Stuhl!), oder etwa nicht 🤪?
Schlumpfine (13 Monate) hat nur 1x/Tag Stuhlgang. Hat sie diesen bereits erledigt 😅, nehme ich gar keine Windel mit (Ausnahme ein langer Ausflug).

Für mein bisschen Zeug habe ich einen Stoffbeutel in der Hand 🤚, Rucksäcke mag ich nicht und für den Kiwa habe ich ne Wickeltasche.

12

Ich habe auch vor, mit Stoffies zu wickeln und gehe auch davon aus, dass ich dafür nicht viel mehr mitnehmen muss, als bei den Wegwerfdingern.

13

Du brauchst dann unbedingt einen Wetbag für die schmutzigen Windeln.
Bei einem ausschließlich milch-trinkenden Baby empfehle ich immer einen Booster zusätzlich in die Stoffi zu stecken, weil durch das Tragen entsteht ja Druck und dieser gleicht einem Auswringen (nicht dass du dann dein „feuchtes“ Wunder im Bauch erlebst 🤭).

9

Ich trage von Anfang an Baby vorn und Rucksack hinten. Das ist kein Problem, solange nicht stundenlang. Anfangs Marsupi, seit sie 9 Monate alt ist Ergobaby Adapt. Rucksack: da hab ich den Fjallraven Kanken. Für normale Tagesausflüge hab ich da 1x Wechselklamotten, 4 Windeln in ner kleinen Tasche, Feuchttücher, gelegentlich Desinfektionsmittel, Trinkflasche und was zu essen für zwischendurch drinnen, und ne Wickelunterlage aus Stoff. Die große Wickeltasche nehmen wir nur für längere Touren mit bzw wenn wir mit Kinderwagen unterwegs sind. Die kann man bei unserem Kinderwagen ( Joolz Geo2) einfach dran hängen. Alles andere stopfen wir in den Korb unten rein.

14

Ich trage aus ähnlichen Gründen wie du. Und lasse dir nichts einreden die Hartan-Wagen sind top und quasi unkaputtbar!

Ich benutze eine Wickelrucksack (von Lässig) statt einer Handtasche. Der ist durch diese Öffnung mit Bügeln einfach schnell zu öffnen und man hat alles parat.Außerdem hat der schmalere Träger, so dass es mit den breiten Trägern der Trage (Fräulein Hübsch) besser passt.

Natürlich sieht es bestimmt dämlich aus mit Rucksack und Trage, ist aber funktional...Man hat die Hände frei und trotzdem alles dabei...

Die längste Zeit, die ich mit Trage und Rucksack unterwegs war, waren 2,5 Stunden auf dem Weihnachtsmarkt. Da habe ich dann am Ende aber auch wirklich meinen Beckenboden gespürt... Ansonsten trage ich so eine Stunde. Länger mochte er es am Anfang gar nicht... Er wollte raus und sich bewegen...

Wirklich wickeln unterwegs tu ich auch nicht und habe ich auch noch nie. Wenn ich nur spazieren bin, habe ich immer nur mein Handy und Schlüssel in der Jackentasche und ein kleines Münzportemonnaie mit etwas Kleingeld für etwa einen Kaffee oder einen Snack... ;-) Der Wickelrucksack bleibt dann daheim.

Wenn du statt Wickeltasche eine normale Handtasche nutzen willst, kann ich dir noch ein Windeletui empfehlen. Dann hast du immer alles einfach mit...

15

Hallo 👋

wir hatten/haben einen Organizer am KiWa (jetzt Buggy) und dieser reicht mir vollkommen aus. Ich nehme aber auch nie viel mit für den Kleinen. 1 Windel, mini Packung Tücher, 1 Body, Hose, paar Socken und das war’s. Passt gerollt alles dort hinein. Seine Trinkflasche hat da auch noch Platz. Wenn man stillt, braucht man ja nichts an Flaschen mitzunehmen & alles andere passt in einen normalen Rucksack/Tasche. Unser Sohn wollte vorne eigentlich nie getragen werden. Die Trageweise auf dem Rücken kam hier viel besser an. Also Kind auf dem Rücken, Umhängetasche vorne und Einkäufe in den Händen 😅 Hat bestimmt lustig ausgesehen - ich mit meinen nicht einmal 1,60cm, Riesenkind hinten und vollbepackt wie ein Esel. Aber - es hat recht gut funktioniert. Ich erledige halt sehr gerne viel zu Fuß. Wie bequem das ganze ist, kommt halt auch auf das Kind drauf an. Mein Sohn wog mit 5,5 Monaten bereits 10,5kg, war dazu sehr groß und es war spätestens mit 7,5 Monaten echt super anstrengend für mich. Ich habe sein Gewicht immer in den Leisten gemerkt und ihn dann nicht mehr getragen 🙈