Jeder sagt was anderes- Fieber? Was würdet ihr machen?

Ich bin gerade echt ein bisschen verzweifelt.
Mein Babymann (9Wochen) hat gestern ein paar mal so schrill geschrien wie ich das noch nie gehört hatte. Er hat zwar manchmal Bauchweh, aber das war echt anders. Bin also auf Ursachenforschung gegangen. Habe Fieber gemessen, 37,7 und einen gelben Fleck (Eiter) in der Windel gefunden. Also ab zum Kinderarzt. Ich hatte hier so eine Tafel da steht drauf bei Babys ist ab 37,6 Fieber und bei Kleinkindern ab 37,6 erhöhte Temperatur.
Meine KiÄ ist im Urlaub wir mussten also zur Vertretung.
Die meinte dann zu mir 37,7 wäre nicht mal erhöhte Temperatur, das wäre ab 38 egal wie alt das Kind ist. Die war sehr abfällig und natürlich diskutiere ich dann auch nicht mit einem Mediziner. Naja auf jeden Fall hat sie mir ne Salbe verschrieben für den Penis von Babymann, weil da eine Entzündung ist. Jedoch hat die mir weder gesagt wie oft und wie lange ich die anwenden soll. Nur „wenn es morgen nicht besser ist nochmal wieder kommen, wenn es schlimmer wird Kinderklinik“
Babymann ist recht fröhlich drauf, weint allerdings ab und an los (ich denke beim pipi machen) Temperatur heute erst 37,7 dann 37,5. also jetzt noch mal Arzt oder nicht?
Ist das nun Fieber oder nicht?

1

Also bei alles unter 38 Grad war ich immer entspannt und bleib es weiter. Das ist ja kein Fieber. Zum Arzt gehe ich meist wenn andere Symptome da sind die mich beunruhigen bzw. die Kombination oder eben die Temperatur zu hoch geht und ich sie nicht gesenkt bekomme.

In Deinem Fall wäre ich auch gefangen wegen dem Eiter in der Windel.

2

Also würdest du jetzt nicht noch mal gehen? Die Ärztin hatte leider keine Zeit, daher weiß ich nicht was sie mit „wenn es morgen nicht besser ist“ gemeint hat. Besser ist es ja irgendwie für mein Empfinden ein bisschen auch wenn er meckert und wir haben ja die antibiotische Salbe, aber natürlich naht genau jetzt das Wochende 🙈

7

Wenn Dein Sohn beim Pipi machen weint lass, es nochmal checken vorm WE.
Aber Fieber hat er definitiv nicht.

3

Ich würde die Salbe anwenden & mit dem Fieber abwarten... mein Arzt würde glaube ich sowieso nur benuron Zäpfchen verschreiben die ich immer im Haus habe .. wenn natürlich andere Symptome auftreten &/oder das Fieber nach 1/2 Tagen nicht runter geht trotz Zäpfchen, dann nochmal zum Arzt :)

4

Hallo , nein Fieber ist erst ab 38,5. Ab 37,5 ist es aber leicht erhöht.

Da dein Zwerg beim Pipi machen weint würde ich definitiv nochmal zum Arzt.

5

Unser KIA hat gesagt ab 37,8 bitte einmal kommen. Es wurde dann eine Urinprobe genommen, der Crp gemesen und die Stättigung.

Sein Rat war bei 37,8 und schrillem schreien sofort in die Kinderklinik um eine Neugeboreninfektion auszuschliesen.

Ab 3 Monate sollte man ab je nach zustand und ab 38,5

6

Hey
Also ich würde es so machen..... Eiter aus oder am penis bei einem kleinen Kind ist nicht normal, zudem man nicht weiß was die Ursache der vereiterung ist und nichtmal eine Urin Probe genommen wurde. Ich würde ins KH fahren, dorthin wo du entbunden hast. Eiter und erhöhte temp ist keine gute Konstellation und man sollte herausfinden was genau die Ursache ist. Gute Besserung und alles liebe
☘️

12

Da wo ich entbunden habe ist keine Kinderklinik, da kann ich also nicht hinfahren. Meine Hebamme meint in die Kinderklinik zu fahren sei riskant, da Babymann noch so klein ist und noch nicht geimpft ist und dort natürlich im Warte Raum die ganzen kranken Kinder sitzen. Da er recht happy drauf ist, hat sie gesagt ich soll nicht fahren 🤷‍♀️ Wenn es richtig schlimm wird natürlich, aber sie sagt so noch nicht

8

Nachdem die Dame so kompetent war #ironie würde ich heute ins KH fahren. Nicht wegen der Temperatur, das ist kein Fieber. Aber offensichtlich hat der junge Mann Schmerzen und es gehört doch abgeklärt was da los ist.

13

Naja ich denke mal die Diagnose wird schon stimmen und die Salbe ist ja antibiotisch. Meine Hebamme hat mir vorerst vom KH abgeraten

9

Nein das ist kein Fieber. Ab 37,5 ist erhöhte Temperatur, ab 38,5 Fieber. So hat es mir die Hebamme in der Klinik, meine Hebamme und mein Arzt erklärt 😊

Also klar ist dein Baby weinerlich, pipi machen wird ihm weh tun. Bei der konstanten Temperatur und wenn er abgesehen vom pipi machen gut drauf ist, würde ich abwarten :)

14

Mache ich jetzt auch. Meine Hebamme hat mir abgeraten in die Klinik zu fahren. Ich hatte sie leider erst so spät erreicht jetzt, da sie nach dem Nachtdienst noch geschlafen hatte. Sie hat mir aber gesagt, dass das bei Jungs häufig vorkommt und ich erst ins KH fahren soll wenn er schlecht drauf sein sollte damit wir uns nicht noch was anderes weg holen. Er ist auch echt gut drauf, zwischendurch halt mal knarzschig, aber nicht so wie gestern.

10

Jetzt muss ich mal kurz als KiÄ antworten, wir sagen unseren Patienten/Eltern immer:

36,5°- 37,5° = normal
37,6° - 38,5° = erhöhte Temperatur. 
Ab 38,5° = Fieber
über 39° = hohes Fieber
>41° = Hyperthermie

!!!Körpertemperatur schwankt je nach Tageszeit und körperlicher Anstrengung!!!

Morgens: meist um 0,5° niedriger

Junge Säuglinge können schwere Infektionen haben, ohne Fieber zu entwickeln.
Zum KiA wenn:

   - ungewöhnliche Hautfarbe
   - 2 Mahlzeiten auslassen
   - Hautausschlag
   - wiederholtes Erbrechen ,
   - Durchfall
    - apathisch, lethargisch

Kind jünger als 3 Monate:

Körpertemperatur 38° - Kia Vorstellung

Kind älter als 3 Monate KiA Vorstellung wenn:

- Fieber >39°
- Fieber schubweise bzw. wiederholt
- bei einem unter 2-Jährigen länger als 1 Tag Fieber
- ab 2 Jahre über 3 Tage Fieber

Soviel dazu. Die Salbe würde ich 2 bis 3x tgl anwenden und sollte er heute noch beim urinieren weinen nochmal zum Arzt, gerade vorm WE.

11

Ab 38,6°C natürlich...da waren die Finger zu schnell.
Wichtig ist immer bei Kleinkindern auf den Zustand zu achten, sind die Kinder fit und trinken normal bis sehr gut, dann auch mal fiebern lassen und mal einen Tag zuwarten. Bei Säuglingen vertrete ich persönlich die Meinung, lieber einmal mehr drauf schauen.

15

🙏 Danke
Ich war jetzt nicht mehr beim Arzt da die Hebamme meinte wenn er so gut drauf ist soll ich abwarten und die hatten heute natürlich auch nur kurz auf. Sie meint im KH würden wir wohl ewig sitzen da kein „Notfall“ und uns Evtl. erst recht etwas wegholen. Er hat weiterhin 37,7, hat aber normal Hunger, trinkt gut und ist im Großen und Ganzen fröhlich. Zwischendurch halt knartschig. Vorhin hat er mich beim eincremen angepiselt und dabei nicht geweint. Ich denke also es wird besser, denn gestern hat er wirklich extrem schrill geschrien. Sollte sich etwas verschlechtern fahren wir aber natürlich sofort ins KH.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo du hast ja schon mehrere Meinungen bekommen, aber bei einem unklar eiternden Penis wäre ich auf jeden Fall nochmal losgefahren. Fieber hin oder her. Eine Blasenentzündung wird bei den kleinen Mäusen ganz schnell zur Sepsis und muss auch nicht mit Fieber einhergehen. Deshalb beobachte ihn ganz genau und wenn irgendwas komisch ist und er weiter Schmerzen hat ab ins Krankenhaus. Ihr müsst im Wartebereich ja nicht mit den anderen Kindern kuscheln. Da kann man wohl Abstand halten.
Alles Liebe

18

Danke für deine Antwort.
Aber was meinst du mit unklar eiterndem Penis? Ich habe ihn ja damit beim KiA vorgestellt die daraufhin ja die Vorhautentzündung diagnostiziert hat. Wenn ich also bei ihr wieder aufgetaucht wäre mit in meinen Augen erhöhter Temperatur (in ihren ja nicht) und einem Kind welches nicht mehr schreit wie verrückt hätte sie mich denke ich wieder wütend weg geschickt.
Oder meinst du die Diagnose ist evtl falsch und es ist vielleicht ein Harnwegsinfekt?
Ich bin mir nicht sicher was die im KH wohl sagen wenn ich mit einem recht fröhlichen Kind in die Notaufname komme. Natürlich fahre ich aber sofort mit ihm los wenn er wirklich richtiges Fieber bekommen sollte oder er irgendwie schlecht drauf ist.
Was mich wundert ist, dass ihm sein Penis nicht weh zu tun scheint, auch beim eincremen nicht, das pipi machen anscheinend auch nicht mehr schlimm weh tut, da er nicht mehr schreit und nichtmal gemeckert hat als er mich vorhin angepieselt hat. Trotzdem hat er zwischen 37,6 und 37,8 Temperatur. Aber er trinkt normal und ist gut drauf nur zwischendurch mal knartschig, aber das ist er immer 🤷‍♀️ Ist halt blöd dass jetzt wochende ist

19

Sorry, ich hab überlesen, dass sie eine Vorhautentzündung diagnostiziert hatte. Ich hatte es so verstanden, das nur auf Verdacht die Salbe verschrieben wurde. Das wäre mir dann zu unsicher gewesen. Aber so würde ich auch abwarten.
Und leider ist das häufig mit dem Krankwerden vor dem We oder Mi nachmittags. Macht mein Zwerg auch oft

weitere Kommentare laden