Milchschorf und Haarausfall...

Meine Kleine hat ganz schlimmen Milchschorf. Wir ölen jeden Tag, lassen es einwirken und kämen dann ganz vorsichtig aus. Jedoch hilft das nicht wirklich, im Gegenteil habe ich das Gefühl dass es immer schlimmer wird. Falls dann doch mal eine Kruste abgeht, hängen da ihre ganzen Haare von dieser Stelle dran...
Bin am verzweifeln, da sie schon echt viele kahlen Stellen hat.
Habt ihr Tipps wie ich den Schorf entfernen kann? Wie gesagt, ölen hilft leider echt nicht bei uns.
Und wie lange dauert es bis Haare nachwachsen?

1

Huhu, wie alt ist denn dein Baby? Bei uns fing mit 4 Monaten der Haarausfall an. Das ging ca 4-6 Wochen. Die neuen Haare wuchsen danach gleich drauf los. So sah er aus, wie Bruder Tuck 😂
Den Milchschorf bekommt man mit Babybene aus der Apotheke super weg. Stinkt aber und manche haben hier schon berichtet, dass es Unverträglichkeiten kam. Bei uns wurde es gut vertragen.

Ich habe aber nur einmal mit babybene behandelt, weil so gestunken hat. Ansonsten mit Öl und mit einem Läusekamm alles raisgekämmt... Danach hatte der Herr auch kaum noch Haare auf dem Kopf. Haarausfall und Milchschorfbehandlung fielen blöderweise in den selben Zeitraum.


Alles Gute
Audrey

2

Sie ist jetzt 8 Wochen.
Ok, das gibt mir etwas Hoffnung wenn die Haare recht schnell weder nachwachsen.
Werde dann vielleicht auch mal mit babybene versuchen. Wenn's nicht hilft, dann öle ich halt weiter und nehme den Haarausfall in Kauf.

12

Wir haben auch gute erfahrung mit Babybene Gel. Interessanterweise hat es bei der 1. Anwendung gestunken und bei der 2. Nicht mehr so sehr... keine ahnung wieso.

3

Mir wurde das hier "unguentum emulsificans aquosum" empfohlen. Habe es zugegebenermaßen aber noch nicht ausprobiert. Wenn hole es ohne Konservierungsstoffe

4

Es gibt auch 2 verschiedene Arten von globuli. Die hat meine Hebamme einer aus der rückbildung gegeben. Nachdem sie die gegeben hat war der milchschorf wohl weg

5

mit dem milchschorf fallen leider die haare aus, mein grosser war davon auch betroffen, aber er war trotzdem noch der süßeste junge auf der welt😉

ist leider so. ich hatte es irgendwann gelassen und irgendwann hört es auf.. manches ging auch beim baden mit ab.

liebe grüsse

6

Ist es denn sicher Milchschorf oder Kopfgneis?

7

Guten Morgen

Ich habe den einfach dran gelassen. Sie ist 10 Monate. Manchmal lösen sich paar Krusten und hängen im Haar, die zupfe ich dann raus. Aber da hängt immer auch ein Haar oder zwei dran.. ich kann mir vorstellen, dass wenn man da in den Prozess eingreift, dass es zu kahlen Stellen führt. Aber so eins ums andere fällt es nicht auf..

8

Genau so machen wir das auch. Lütten ist 9 Monate alt und hat volles Haar. Und auch immer noch einige Schuppen.
Habe nie daran rumgepult.

Mir wurde auch gesagt, solange das noch im "Hormon-wechsel-prozess" ist, gibt es eh neue Schuppen, da es talgablagerungen von hyperaktiven Drüsen sind.
Die Haare darunter fallen so oder so mit aus.

Milchschorf gehört übrigens ärztlich behandelt und nicht selbst rumgedoktert.
Kopfgneis hingegen ist harmlos und nur eine optische Geschichte, die Kinder stört es nicht, nur die muttis.

9

Die Haare fallen sowieso aus 😅 aber es gibt eine Creme, die heißt Babybene meine ich. Die soll ganz gut sein 😊

10

Bist du sicher, dass es Milchschorf ist? Juckt es denn? Also ist es für das Baby unangenehm? Wenn es das nicht ist, ist es eher Kopfgneis. Und den muss man nun wirklich nicht so akribisch entfernen. Da muss man genau genommen gar nichts machen. Ich massiere beim Baden einfach Babyshampoo ein und dann gehen einige Schuppen immer mit ab. Aber mit Öl und dann ablösen mache ich nicht. Ich finde man drangsaliert damit nur das Baby und die Kopfhaut unnötig. Wenn es das Baby nicht stört, stört es mich nicht. Bei uns ist es inzwischen auch von alleine Besser geworden. Den Haarausfall haben wir hier aber auch. Hoffe ich habe hier nicht bald ein Kahlköpfchen 😅

11

Achja. Wenn es denn wirklich echter Milchschorf sein sollte gehört das wirklich ärztlich behandelt. Milchschorf ist im Gegensatz zu Kopfgneis nächmlich nicht so harmlos und juckt auch.

13

Babybene Gel kann ich empfehlen. Hat uns unser KiA bei der U4 empfohlen, da wir den Schorf nicht in Griff bekommen haben. Haben es jetzt einmal angewendet und es ist eine deutliche Verbesserung sichtbar.