Gefühlschaos

Mein Wunsch war es 2 Jahre daheim zu bleiben.

Die Realität ist das ich nur 1 Jahr bleiben kann. (Immer die Sache mit den lieben Geld) nun sehne ich schon sooo sehr den ersten Arbeitstag herbei das ich schon früher geringfügig anfange. Ich freue mich so sehr das der kleine bei Papa ist und ich für paar Stunden meine Arbeit habe. Will einfach den kleinen abgeben und arbeiten. 😞 warum fühlt man so? Es macht mich so traurig und wütend das süsses mein bester Freund geworden ist.
Ich liebe doch so sehr mein kleinen Zwerg. #verliebt

Schönen Montag noch :-)

1

Ironie des ganzen: ich arbeite im Kindergarten. 🤪 #klatsch

19

😁😁😁 Sorry das müsste jetzt sein..... Ich fühle total mit dir. Ich habe jetzt nach 5 Monaten angefangen zu arbeiten. 2 Tage a 3 Stunden und es ist sooooo schön. Fremde Kinder sind nun mal was anderes und du bist dabei auf einer anderen Ebene, auch wenn es halt Kinder sind.

20

Das hat mir auch eine Erzieherin gesagt mit der ich mich unterhalten habe.
So sehr man sein Kind liebt, aber 24/7 mit jemandem zusammen zu sein ist eben heftig. Ich hätte manchmal gerne von mir selbst Urlaub muss ich sagen :D.
Ich fand es bei der Eingewöhnung auch schon entspannter als alleine Zuhause weil man ja nich die einzige erwachsene Person ist und das Baby sich mit den anderen Kindern auch beschäftigt...

2

Ich habe als Mini 10 Monate alt war, auf Minijobbasis angefangen, war gar kein Thema, Mini ging es gut und ich hatte Abwechslung.
Jetzt habe ich mit Teilzeit angefangen (80%) und ich muss sagen, ich habe echt zu kämpfen, mir fehlt die Zeit mit dem kleinen Racker, dachte nicht, dass es "so schlimm" wird bei mir.
Ich nutze jede freie Minute Zuhause und wir unternehmen auch viel, aber dennoch ist das gar nicht soooo schön, wie manche hier immer sagen, von wegen "oh wie schön wieder zurück im Arbeitsleben zu sein".
Natürlich ist das Typsache, aber für mich kann ich sagen, war das eher ein "Reinfall", aber wie du selber sagst "das liebe Geld" fällt nicht einfach so vom Himmel...

3

Wahrscheinlich wird es mir dann auch so gehen. 😅

4

Warum man so denkt, kann ich leider nicht sagen... Wahrscheinlich will man halt immer das was man nicht hat oder haben kann.

Ich arbeite seit meine kleine 6,5 Monate ist wieder 20 Stunden die Woche an insgesamt 3 Tagen. Wir können das so machen weil mein Mann viel zuhause ist und er dann den Tag mit ihr verbringt wenn ich auf der Arbeit bin.
Ich hab den Tag an dem ich wieder arbeiten gehe auch herbei gesehnt und jetzt muss ich sagen, wenn ich 2 tage hintereinander arbeite dann bin ich doch sehr froh mal wieder nen tag nur mit meiner kleinen zu haben. Die Abwechslung machts halt, da freu ich mich wieder mehr auf das andere ☺️

So habe ich auch die Möglichkeit über elterngeld plus das ganze zeitlich in die Länge zu ziehen, was natürlich auch ganz nett ist.
Also fühl doch nicht schlecht deswegen, ich denke es geht ganz vielen so. Deswegen liebt man sie nicht weniger ☺️

5

Das ist doch ok. Ich bleibe 2 Jahre zu Hause und hab tatsächlich null Sehnsucht nach meiner Arbeit, was aber daran liegt, das meine Arbeit so blöd ist 🙈

Aber ich finde, man ist ja nicht nur Mama und es ist doch toll, wenn dir dein Job Spaß macht :)

Alles Gut! 👍

6

Bin auch zwei Jahre daheim. Bei mir ist es genau das Gleiche mit der Arbeit 😒. Mein zweites Jahr ist nur schon angebrochen. Laut meinem Mann dürfte ich sogar noch das dritte Jahr daheim bleiben. Ich schwanke zwischen weiter daheim bleiben, Firma wechseln oder dort bleiben und aushalten, weil ich anfangs eh nur Teilzeit arbeiten möchte. Eigenes Geld und Abwechslung hat halt schon auch was. Wobei ich gern bei meiner Maus daheim bin. Aber vor dem zweiten Kind wechseln ist auch schwierig. Deswegen wohl eher in der alten Firma bleiben. Und wie das klappen soll, wenn die Nächte nicht besser werden, ist mir ein Rätsel. Ich dachte erst sie werden besser. Pustekuchen. Ich denke mir wird es auch schwer fallen, sie nicht mehr den ganzen Tag zu haben. Obwohl ich wüsste, dass sie in guten Händen ist.

8

Ich muss erst März 2021 wieder ran. Mir machen meine Arbeitszeiten sorgen, da sie null Kita-Kompatibel sind. Reduzieren will ich eigtl nicht, aber werde ich müssen...

Ich versuche dann so schnell es geht zu wechseln, allerdings ist mein Arbeitsplatz in einer Luftlinie mit unserem zu Hause und der Kita; also so perfekt.

Aber das Arbeitsklima dort ist furchtbar und deswegen will ich eigtl nicht zurück. 3 Jahre zu Hause ist leider keine Option 😔

weitere Kommentare laden
7

Bei uns ist/war es finanziell nie ein Thema, wir könnten theoretisch sogar beide parallel für immer Vollzeit zuhause bleiben, arbeiten aber beide Vollzeit. Weil wir es gerne tun :) Geld hat dabei immer eine sehr untergeordnete Rolle gespielt, wir haben beide keine Elternzeit genommen. Wüsste nicht wieso ich mich schlecht fühlen sollte. Fühlt sich dein Mann schlecht weil er arbeiten geht? Kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen. Ich glaube du hast ein bisschen zu viel Urbia gelesen, hier scheinen einige eine so enge Symbiose zu ihrem Kind zu haben, dass jede Sekunde Abwesenheit zu viel ist. In der Realität ist es komplett normal, sich auch mal auf kinderfreie Zeit zu freuen :) Wünsche dir viel Spaß beim Arbeitseinstieg.

11

Ich hab kein Problem damit den kleinen woanders zu lassen. Ich freu mich ja darauf. Mich drängt es weg in die Arbeit. Was mich verwirrt ist das ich es mir nicht so gedacht habe. Das es so "schnell" geht. 😅

12

Hallo,

ich kann das schlechte Gewissen aufgrund der Vorfreude auf die Arbeit absolut nicht nachvollziehen.
Es ist für mich vollkommen normal, neben seinem Kind weitere Themen und Interessen im Leben zu haben und wenn die Arbeit dazu gehört, ist doch super!

Ich habe jetzt mit 9 Monaten wieder angefangen zu arbeiten und wenn meine Tochter ein Jahr alt ist wird sie in der Kita eingewöhnt und dann ist auch Luft, 75 Prozent oder in vollem Umfang zu arbeiten.
Es tat mir so gut, mal wieder fachliche Gespräche zu führen, intensiv nachzudenken - kognitiv etwas zu leisten, das Gehalt auf dem Konto... Arbeiten ist für mich nicht nur Broterwerb, sondern gibt mir auch ein Gefühl der Zufriedenheit und beim zweiten Kind wird mein Mann dann den größten Teil der Elternzeit nehmen.

Wie hier geschrieben wurde-hat dein Mann denn Gewissensbisse oder sogar Schuldgefühle?

Dein Kind wird die Situation schnell als Normalität empfinden und du brauchst dich sicher nicht schlecht zu fühlen