Baby schon vorlesen?

Hallo,

Ich frage mich gerade, ob es schon Sinn macht einem Baby ab Geburt vorzulesen und wenn ja was?
Fühlbücher etc. habe ich schon hier, aber ich meine tatsächlich irgendwelche "Kleinkindgeschichte", Gute Nacht Bücher und ähnliches.

LG
Charina mit 38+0 Wunder #verliebt und #stern#stern#stern im Herzen

1

Natürlich, mach das. Ich hab das schon in der Schwangerschaft begonnen. Habe mir ein Buch mit tollen Kurzgeschichten gekauft.

2

Kann mich anschließen. Das gehört zu unserem Zubettgehritual seit vielen Wochen. Machen wir immer auf dem Wickeltisch. Oder auch mal so am Tag :)

3

Ich finde auch, dass es absolut Sinn macht. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und freut sich immer wenn sie Bücher sieht. Angefangen haben wir mit Winnie Pu. Jetzt lesen wir Räuber Hotzenplotz. Ich lese gern etwas wo man schön mit verstellten Stimmen lesen kann und das einen guten Lesefluss hat. Lese abends vor dem Schlafengehen, aber auch zwischendurch am Tag. Es beruhigt sie so gut, dass sie fast immer groß in die Windel macht. (Hilft also auch gegen Bauchschmerzen😅) und hilft der Kommunikation. Man soll ja viel mit Babys reden damit sie auch besser die Sprache lernen. Aber ich hab meistens keine Ahnung worüber ich mich mit ihr groß unterhalten soll 🤣

4

Ich lese seit dem Tag als wir vom Krankenhaus heim kamen regelmäßig vor. Mir war es wichtig, dass er früh in Kontakt mit Büchern kommt, denn ich habe in der Schule oft Kinder erlebt die Null Interesse für Bücher hatten. Bilderbücher, Kurzgeschichten, Kinderbibel - all das kennt und mag unser Kleiner. Nur für Märchen hat er noch nicht die Geduld, die sind ihm einfach noch zu lang. Er liebt Bücher und freut sich immer wenn ich eines aus dem Regal hole. Sehr zu empfehlen sind auch die unkaputtbaren Babypixi-Bücher. Manche davon haben süße kurze Geschichten drinnen und unser Sohn liebt es von Anfang an sie anzusehen.

5

Hallo, wir lesen schon immer vor. Mittlerweile muss man ihn in den Laufstall stecken, weil er die Bücher sonst zerreißen würde. Aber er mag es total 😊

6

Bei uns ist es nicht möglich und Motte ist schon 11 Monate. Sie will nur die Bücher anlutschen.

Kurze Bilderbücher angucken, ja. Mehr geht noch nicht 😊

7

Also „Vorlesen“ im klassischen Sinne - ich lese Sätze eines Buches vor - macht tatsächlich überhaupt keinen Sinn. Da beißen die lieber bis zu einem Jahr einfach hinein, aber kein Baby lauscht da gespannt, was geschrieben steht. Wenn es lauscht, dann „nur“ der Stimmfarbe und - Melodie der Mutter. Deshalb macht Vorsingen und Sprechen auch von Anfang an durchaus Sinn und ist sehr wichtig. Vorlesen kannst du frühestens mit 1 1/2 starten und dann nur gaaanz kurze Geschichten mit vielen Bildern.
Ab einem Jahr kannst du aber wunderbar zu Bildern erzählen, also zum Beispiel „Schau, da ist ein Hund, der macht Wau-Wau (!). Da frisst er einen Knochen (Schmatzgeräusch)....“

8

Meine Hummel fand das Vorlesen immer mega langweilig, obwohl ich es seit der Geburt versucht habe. Jetzt mit fast 11 Monaten ist ihre Lieblingsbeschäftigung Bilderbücher anschauen, entweder alleine oder Mama erzählt ausgedachte Geschichten dazu. Reines Vorlesen mag sie immer noch nicht 🙈.

Lg, babyelf