Wann habt ihr den Abendbrei eingeführt?

Morgen liebe Eltern,

Mich beschäftigt die Frage wann ich denn nun nach erfolgreicher Einführung des Mittagsbreis den Abendbrei auf dem Speiseplan einführen soll 🤔😀

habt ihr sofort losgelegt sobald das Baby gut Mittag gegessen hat? und welchen könnt ihr empfehlen der nicht zu viel Zucker und unnötige Zusatzstoffe hat? Mit Obst oder lieber “pur”?

Kurz zu unseren Eckdaten: sie ist 6 Monate alt und kriegt seit sie 5 Monate alt ist ihrem Gemüsebrei den sie auch gerne isst und im Moment ca 120-130 g schafft - danach wird noch kurz gestillt, aber sie trinkt kaum noch nach der Mahlzeit weil sie schon so satt ist

1

Also wir haben 1 Wochen nur reines Gemüse gegeben wir nur Karotte anderen Tag Kürbis dann eine Woche Karotte Kartoffel, Kürbis Kartoffel etc und dann 2 Wochen das komplette Menü inklusive Obstbrei als Nachtisch und seit paar Tagen bekommt sie den abendbrei

So ca nen Monat haben wir das mit nur mittags quasi gemacht(haben aber früh angefangen mit der beikost) aber das macht ja auch jeder anders

Pass bei dem abendbrei aber auf also ich habs schon von vielen gehört und leider erlebe ich es jetzt selber
Der abendbrei macht ganz schön Verstopfung..

LG kekscore mit Melina 5 monate

3

Danke für den Tipp - werde dafür sorgen dass sie genug trinkt. 👍 ja sie isst schon auch mit Fleisch oder Fisch, aber ohne Nachtisch - Obst schmeckt ihr iwie nicht

2

Nach 3-3,5 Wochen, meine ich. Da hat sie eine komplette Mahlzeit mit Gemüse, Kartoffel, Fleisch und Nachtisch gegessen. Wir holen einfach puren Vollkorngetreidebrei den es für Babys bei Rossmann und DM gibt, da ist sonst nichts drin. Den rühren wir mit Kuhmilch und 2-3 Löffelchen Obst (bessere Nährstoffaufnahme) an.

4

Also da ist Kuhmilch okay? Nicht Pre?

22

Kann man auch. Wir richten uns nach dem Forschungsinstitut für Kinder und dem Bundeszentrum für Ernährung, die empfehlen 200 ml Kuhmilch, da dies späteren Allergien vorbeugt. Bei uns klappt das super.

https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/duerfen-saeuglinge-im-1-lebensjahr-kuhmilch-bekommen-29583.html

5

Guten Morgen ☀️

Wir haben mit 5 Monaten die Beikost gestartet anfangs hat es super geklappt und dann hatte er während des Schubes einen Hänger 😅 habe aber weiter angeboten...
Nach 4/5 Wochen mittags Brei habe ich den abendbrei eingeführt.

Gebe gerne den Hipp Babykeks mit Obst
Hipp 100% Reis mit Obst
Schmelzflocken mit Obst
Oder auch mal ein mittags Menü

Er würde jede Mahlzeit auch ohne Obst essen aber mit schmeckt einfach besser :)

Anfangs war die Verdauung was fest mit dem abendbrei aber das pendelt sich ein.
Wichtig ist nach Packungs Angabe , ist zwar eher flüssiger als breiig aber bestimmt besser zu verdauen 🤷🏽‍♀️
Ich würde es an eurer Stelle einführen
Viel Glück 🍀

14

Danke 😊

Also nimmst du Wasser statt Milch?

23

Kommt auf den Brei an..
Aber wenn das ein Brei ist , der mit Milch angerührt wird dann mache ich 100ml Milch 100 wasser

6

Wir haben mit 4 1/2 Monaten angefangen mit dem mittagsbrei. Erst 1 Woche gemüse, dann kam Kartoffel dabei und dann Fleisch oder Fisch. Schafft da so ca 200g.
Nach 1 Monat also mit 5 1/2 Monaten hab ich angefangen mit dem abendbrei. Da bekommt sie eine halbe zerdrückte Banane mit 2 zerdrücken Zwieback in premilch.
Jetzt mit 7 Monaten fange ich so langsam an ihr morgens auch Brei zu machen.

7

Hallo, als er den Mittagsbrei gut gegessen hat, nach drei Wochen hat er 200g weggeputzt 😁, habe ich noch eine Woche gewartet. Wir haben jeden Monat einen Brei eingeführt.
Wir geben dmbio Getreidebrei (Dinkel) zum Anrühren und rühren ihn mit Vollmilch an. Dazu gibts zwei Esslöffel Obst. Die Getreidebreie von dmbio zum selbst Anrühren (nicht die Milchbreie) enthalten keinen Zuckerzusatz.

10

Meine isst generell eher wenig und oft da muss ich glaub ich bis zum ersten Geburtstag warten bis sie 200 g vernascht 😅

Wir haben ihr zu Mittag auch schon einige Gemüse sowie Fleisch und Fisch gegeben und alles wird gerne gegessen

21

Ja, du kannst auch früher anfangen 😉 aber so 100 g sollten es mindestens sein 🤗

8

Sobald meine ihren Mittagsbrei vollständig aufgegessen haben (Gemüse, Kartoffel, Fleisch) hab ich mit Abendbrei angefangen.

Puren Getreidebrei von DM oder Alnatura (Hafer, Hirse, Dinkel), mit 200ml Milch angerührt (anfangs erstmal 100ml zum Gewöhnen), dann noch Obst dazu (Apfelmus 2EL, zerdrückte Banane ab und zu da sehr süß, Birnenmus usw.) fertig. Von den Fertigbreien mit Milch oder gar mit Keksen halte ich persönlich gar nichts, da ist viel mehr Zucker drin. Umständlicher ist es ja auch nicht wirklich, alles getrennt einzurühren.

11

Hallo Und danke 😊 nimmst du Kuhmilch oder pre bzw. Muttermilch?

Passen Schmelz Flocken Vollkorn? Hast du die schon mal probiert?

13

Hi #winke

Also ich stille zwar noch voll nebenher, aber ich nehme für den Abendbrei schon immer gleich Kuhmilch (keine fettreduzierte!), hat keines meiner Kinder drauf mit Allergien reagiert.

Die Schmelzflocken Vollkorn sollten gut passen :-D

weiteren Kommentar laden
9

Hallo :-D

Sobald deine den Mittagsbrei gut schafft, kannst du den Abendbrei einführen. Anfangs wird sie zudem noch nicht alles aufessen. Alt genug ist sie ja auch.

Wir rühren pure Flocken in Milch ein (Hafer oder Dinkel) und geben Obst nach Wahl dazu (ich mach's mir einfach und kauf von Alnatura die Apfelmus-Gläser (nicht für Babys, sondern im allgemeinen Regal) - auch gerne Apfelmus mit Banane oder mit Birne oder mit Aprikose, da gibt's echt viele von - geb davon ein paar EL dazu).

Butterkekse, Zwieback, oder sonstige Weißmehldinge würde ich ehrlich gesagt nicht als Breigrundlage nehmen... nährwerttechnisch nicht gut und oft zuviel Zucker drin. Die Flocken lösen sich supergut in der Milch.

LG

12

Danke 👍😊 welche Milch nimmst du und gibst danach noch Tee oder Milch vorm Schlafen?

15

Ich nehme Vollmilch. Abendbrei gibt's immer so gegen 18 Uhr, aber richtig müde für's Bett wird sie erst gegen 19-20 Uhr. Dann gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer und stille sie nochmal (sie trinkt aber nur für den Durst, also kurz und max. 3 Minuten). Extra Tee oder Wasser werde ich ihr erst geben, wenn auch der Morgenbrei eingeführt wurde, bis dahin stille ich sie ja eh noch sehr oft zwischendurch. :-)

weiteren Kommentar laden
18

Nach einem Monat haben wir Abendbrei eingeführt. Es gibt von Alnatura oder Hipp Getreide "pur" Breie, da ist dann nur das Getreide drin und kein Zucker o.ä. Wir bereiten das dann mit Pre zu und rühren 20g Obst rein (Wir halten uns an die Empfehlung des Forschungsdepartment Kinderernährung des Klinikums Bochum).
Man kann es aber auch mit normaler Kuhmilch machen.

19

Unsere Tochter ist jetzt auch 6 Monate alt. Haben mit 4,5 Monaten mit Beikost angegangen.

Wir haben einen Monat uns an den Mittagsbrei rangetastet. Dann habe ich beobachtet, ob sie irgendwann eine Woche ohne anschließende Milch durchhält und habe dann mit dem GOB angefangen (wollte erst den Abendbrei einführen, da sie aber so früh ins Bett geht -18 Uhr- habe ich den GOB vorgezogen.)

Den isst sie eigentlich seit Anfang an auch schon voll ohne anschließende Milch. Bei uns war nur der Mittagsbrei die Ungewöhnung. Sie übernimmt es wohl einfach und schmecken tut ihr eh alles.🤣