Komische zehen/Krankheit

Hallo. Wir waren gestern beim Neurologen, weil mein Sohn keine Kraft in den Beinen hat.

Er hat uns dann gesagt das er im Rumpf etwas hypoton ist.

Er hat ihn wirklich gründlich angeschaut und hat mich dann gefragt ob jemand in der Familie so eine Zehen Konstellation hat.ich habe mir bis dahin nie Gedanken über die Zehen gemacht.

Ich hab gesagt ich weiß es nicht. Er aht dann gesagt das könnte eine Krankheit sein. Hat dann in einem Buch nachgeschaut und gesagt nee müssen wir jetzt doch nicht.

Hab dann auch nicht weiter gefragt. Zuhause hat es dann gearbeitet und ich mache mir jetzt Sorgen.

Es lässt mir keine Ruhe..... Werde am Montag versuchen den Neurologen nochmals zu erreichen.

Mein Sohn hat wirklich komische zehen aber im Internet findet sich darüber überhaupt nichts.

1
Thumbnail

Das meine ich. Und die 3 Zehen sehen aus wie eine gabel...

3

Du hast etwas ungünstig fotografiert und die Linie versperrt die Sicht. Wenn es aber um die 2. und 3. Zehe neben der Großen geht, dann ist das bei meinem Mann auch so. Die beiden Zehen sehen bei ihm aus wie zusammengewachsen, zumindest an der Wurzel, nicht der Zehenspitze. Krank oder in irgendeiner Art beeinträchtigt ist mein Mann absolut nicht 😉

2

Hallo du,

Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann...
du hast zwei Zehen eingekreist, die - so sieht es aus - bis zum mittleren Glied zusammengewachsen sind. Verknöchert oder nur die Haut? So wie Schwimmflossen?

Mein Mann und mein ältestes Kind (6 Jahre alt) haben auch solche Zehen. Die zwei jüngeren Kinder nicht und sonst auch niemand.
Mein Mann und mein Sohn haben sonst keine „Besonderheiten“ oder bekannte Krankheiten.

Sag gerne mal Bescheid, wenn du nochmal mit dem Neurologen gesprochen hast.

Alles Gute euch

4

Ja kann ich gerne machen.... Sind die Zehen bei deinem Mann und Sohn gerade oder auch so krumm wie bei meinem Sohn?

5

Etwas krumm sind die auch tatsächlich. Bei meinem Mann mehr als bei meinem Sohn.

Auf Wikipedia findest du unter syndaktylie ein bisschen was, darüber bin ich vor ein paar Monaten mal zufällig gestoßen.

weiteren Kommentar laden
7

Also mein Mann und sein Bruder haben auch solche Zehen (auch 2. Und 3. Zeh), also es sieht auch so aus, in der mitte ist Haut, so wie schwimmhäute. Deren Mutter hat es auch. Und die Tochter vom anderen Bruder (der nicht solche Zehen hat) hat es auch. Also scheint irgendwie in den Genen zu sein.
Alle sind gesund.
Aber ich weiss jetzt natürlich nicht ob es das selbe ist wie bei den Zehen von deinem Sohn.

8
Thumbnail

Hier ohne die Kreise

9

Bei meinem Mann sieht’s wirklich auch so aus, eher noch etwas ausgeprägter.
Hab jetzt leider kein Foto von seinen Zehen 🙈 vielleicht kann ich dir morgen eins per privater Nachricht schicken, wenn’s dich etwas beruhigt? Bei meinem Sohn ist genauso viel „zusammengewachsen“, aber die Zehen stehen etwas gerader. Aber auch etwas „isolierter“ als normal.

11

Das wäre echt sehr sehr nett von dir.. Dankeschön

weiteren Kommentar laden
10

Das ist eine recht häufige Laune der Natur ohne Krankheitswert. Ich hab im Schwimmverein viele solche Füße gesehen :-)
Den Fachbegriff hab ich vergessen.
Keine Sorge!

12

Er hat halt gefragt ob es noch jemand hat.. Dann in seinem Buch geschaut, nachgelesen...

Nee 90% mit der Krankheit haben einen zu kleinen Kopf... Und noch was hat er gesagt...

Hab ich nicht verstanden

Nur das es eine stoffwechselstörung ist.. Und ob er testen soll oder nicht.. Nee hat er gesagt machen wir nicht

15

Ich denke, dass die Syndrome, die mit den zusammengewachsenen Zehen in Verbindung stehen, von ihm ausgeschlossen wurden, weil man sie am Aussehen der Kinder erkennen kann.
Ich würde auch einfach nochmal nachfragen, dann fühlst du dich besser.

13

Bei meinem Sohn sind auch jeweils die 2. und 3. Zehe an der Basis zusammen gewachsen. Unser Kinderärztin sagt, das kommt sehr häufig vor und es ist überhaupt nichts schlimmes. Nur eine kleine Besonderheit :)

14

So zusammen gewachsene stehen nennt man Syndaktylie, wobei es da verschiedene Ausprägungen gibt, manchmal sind die Knochen zusammen, manchmal einfach nur eine Art Schwimmhaut dazwischen. Oft ist das vererbt.
Mein Mann hat so eine Schwimmhaut zw 2. und 3. Zeh, sein Bruder nicht, sein Papa und sein Opa aber schon.
Das ist aber keinerlei Beeinträchtigung, wenn überhaupt ein optisches Problem.
Ob unser 4 Monate alte Zwerg es auch hat, kann man nich nicht so genau sagen, wenn dann nur ganz unten an den Zehen....

16

Die Füße von meiner Schwester sehen auch so aus 😅 schon immer. 4 von 9 Cousinen sehen die Füße ebenfalls so aus. Und keine hatte je irgendwelche Probleme, keine brauchts physio oder ergo oder oder oder.

Und krumme sehen hat doch jeder irgendwie. Ob es nun ein zwei ist oder alle, Füße sind halt nicht grad der schönste Körperteil.

Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen. Ändern kann man es ja anscheinend im Moment sowieso nichts, und vielleicht ist es einfach echt nur eine hypotonie.

17

Hi,ich hab das selbst auch.
Bin aber vollkommen gesund.
LG