Daumenlutschen 🙄

Halli hallo,
Ich weiß nicht wie ich anfangen soll, aber es stört mich dass meine 6,5 Monate alte Tochter am Daumen lutscht. Ich weiß auch wann es angefangen hat mich zu stören - als meine Schwiegermutter ankam und meinte zu der Kleinen sie soll es doch lassen. Da wurde ich so richtig darauf aufmerksam und seit dem merke ich immer mehr dass egal wo wir sind (wir besuchen 3 Kurse mit gleichaltrigen Babys oder halt beim KiA) ist meine Tochter die einzige die am Daumen lutscht.
Ja das ist so der Grund glaube ich warum es mich stört. So vermehrt dass der Daumen immer drin ist ist es seit ca 1 Monat.
Momentan sind wir schon so weit dass sie auch damit einschläft.. schnuller ist doof, öfter Brust anbieten hat sie auch kein Interesse. Wenn sie was möchte zum spielen nimmt sie ihn raus und wenn sie einschläft ist der Daumen dann auch iwann raus.
Ich finde es halt doof und weiß nicht was ich machen soll. In meinen Augen ist Daumen besser als schnuller, aber man sagt auch es ist schlimmer abzugewöhnen.
Ah und ja stress Situationen und zu wenig liebe ist in meinen augen nicht der Fall bei uns.. außer sie sieht ws anders.

1

Hey,

Warum stört es dich denn so sehr, dass sie statt dem Schnuller ihren Daumen nimmt?
Wenn sie sich so selbst beruhigen und in den Schlaf finden kann, dann freu dich doch!
Und es kann dir doch eigentlich egal sein, dass sie die einzige ist, die in euren Kursen nicht an einem Stück Plastik nuckelt ☺️

Mein Sohn nimmt weder Schnuller noch Daumen und ich würde mir ab und zu wünschen er würde zur Beruhigung was nehmen 🤷🏼‍♀️

Meine Schwester und ich haben beide am Daumen genuckelt und es hat uns nicht geschadet... Unseren Zähnen auch nicht.
Und das abgewöhnen ging auch irgendwie... Jedenfalls nuckeln wir heute nicht mehr dran 😜

3

Ja mein Mann nuckelt auch nicht mehr aber laut seiner Mutter war das Abgewöhnen „ah der war im Krankenhaus und als er wieder kam hat er nicht mehr dran genuckelt wer weiß was sie da gemacht haben“.
Mich stört es halt, weil man immer wieder liest das Baby sei gestresst wenn es am Daumen nuckelt oder unausgeglichen oder es hat anderweitiges psychisches Leiden... und das beunruhigt mich

2

Hallo, meiner hat es auch am Anfang gemacht. Zieh einfach konsequent immer den Daumen raus, falls sie es wiederholt, versuch abzulenken. Meiner hat es nie wieder gemacht dann. Aber so 2/3 Wochen muss du es immer machen, wenn sie ihn nimmt. Ich bin da auch voll deiner Meinung. Ich habe es mir damals als Kind angewöhnt und niemand hat mir den Finger raus gezogen und deshalb hab ich bis heute einen etwas krummen Zahn trotz Zahnspange damals (Kieferfehlstellung). Das kann man seinen Kindern ersparen. Lg

4

Hallo :) unsere Maus hat auch mit 4 Monaten mit dem Daumenlutschen begonnen.
Wie kommst du denn auf die Idee, dass sie Stress haben könnte oder zu wenig Liebe bekommt? Babys die den Schnuller nutzen oder gefühlt den ganzen Tag an der Brust hängen, bekommen auch nicht zu wenig Liebe - und das ist nichts anderes. Nur, dass der Daumen eben immer in Reichweite ist und somit öfter genutzt wird als ein Schnuller, den Mama zwischendurch verstecken kann.
Kurz nach dem ersten Geburtstag habe ich angefangen, ihr den Daumen abzugewöhnen. Ich habe ihr immer den Schnuller angeboten, wenn sie den Daumen wollte und es hat 3 Monate gedauert, bis sie das Daumenlutschen komplett vergessen hat. In meinen Augen ist der Schnuller nämlich besser als der Daumen, da man ihn schneller abgewöhnen kann oder beiseite legen kann - aus den Augen aus dem Sinn. Jetzt wird sie bald 2, nutzt den Schnuller zum Einschlafen, nachts nicht und hin und wieder tagsüber wenn sie müde wird, sich weh getan hat und etwas mehr, wenn sie krank ist. Würde sie immer noch den Daumen nehmen, hätte sie ihn bestimmt weit mehr im Mund als den Schnuller.
Liebe Grüße

7

Weil es überall steht dass dieses Nuckeln als stressabbau dient

5

Hallo, in dem Alter abgewöhnen ist sehr schwer. Immer wieder aus dem Mund nehmen kann helfen. So war es bei einer Freundin. Ich weiß aber nicht, warum du den Daumen für besser hälst. Ich habe am Daumen gelutscht bis ich 4 Jahre alt war. Man konnte mir das nur abgewöhnen in dem man mir ekliges Zeug auf den Daumen geschmiert hat. Und meine Zähne standen 11mm nach vorne! Ein richtiger Hasenzahn. Ich hatte ewig eine Zahnspange. Ich kenne niemanden der solche Probleme hatte und der den Schnuller genommen hat, wenn der Schnuller früh abgewöhnt wurde (und das geht besser als den Daumen abzugewöhnen). Ich meine das nicht böse, ist nur als Hinweis gemeint.
Es ist einfach eine Beruhigungsmöglichkeit. Also wenn du den Daumen irgendwie abgewöhnen kannst, mach es.

6

Weil wenn das Kind spielen will muss es sich entschieden ob es den daumen in den Mund macht oder eben spielt genau so beim krabbeln usw.
mit dem schnuller kann das Baby alles lernen und machen und weiter nuckeln.

9

Ich habe alles mit Daumen im Mund gemacht 😉 du musst den Schnuller ja nicht immer geben. Wir geben ihn grundsätzlich nur zum Schlafen und das klappt super.

weiteren Kommentar laden
8

Meine Schwester hat auch Daumen gelutscht, jetzt ist sie 23 und tut es nicht mehr. ;) und sie hat echt viel gelutscht!

Ich hab weder Daumen noch Schnuller genommen und hatte trotzdem furchtbar schiefe Zähne 🤷‍♀️

Daher sehe ich es ganz entspannt. :)

10

hallo,

also eigentlich soll ja am daumen lutschen besser sein als der schnuller

1. ist es wohl noch besser für den kiefer, laut der vereinigung der kieferchirugen
und
2. gewöhnen sie es sich noch schneller ab als einen schnuller, weil sie ja zum bsp beide hände brauchen zum spielen, der schnuller kann drin bleiben..

also freu dich eher, als das es dich ärgert..

11

Ja genau das habe ich auch gelesen.. aber dennoch belastet es mich

12

Hallo,

ich möchte jetzt mal „die Lanze brechen“ fürs Daumenlutschen aus pädagogischer Sicht.
Hey - das Daumenlutschen ist ein (erster) wichtiger Schritt in die Selbstbestimmung und Unabhängige des Babys und eine unglaubliche Kompetenz: Es kann selbstständig und nach Bedarf sein Bedürfnis nach Saugen befriedigen. Es kann sich damit beruhigen, entspannen, sich schöne Momente bescheren. Es ist in den Momenten des Bedürfnisses nicht abhängig von seinen Eltern und nicht abhängig davon, ob gerade jemand versteht, was es möchte oder nicht und wenn sein Bedarf verstanden wird, ob diese Person Zeit und Lust hat zu stillen/Flasche zu geben oder den Schnuller zu geben.

Ist das nicht unglaublich toll!

Wird bedingungslose Liebe nicht definiert und die meisten Mütter werden sagen, sie lieben ihr Kind bedingungslos, über „jemanden so lieben wie er/sie ist“. Dazu gehört eben auch, zu akzeptieren, wenn unser Baby (Kind, Partner,...) nicht dem entspricht, wie wir uns das wünschen. Dazu gehört zu akzeptieren, dass mein Baby Daumen lutscht, mein Wunschkind später läuft als andere Kinder, die erhoffte Prinzessin wilder ist als alle Jungs oder der Sohn, der und Enkel schenken soll, auf Männer steht.

Mein Tipp ist, freue dich über die tolle Kompetenz deiner Tochter und liebe sie so, wie sie ist ohne gegenzusteuern.

Herzliche Grüße
P.