Wunsch nach Nr. 3

Guten Morgen und Helau! 🥳☕

Ich weiß gar nicht, was ich hören mag, aber es mal nieder zu schrieben, tut bestimmt gut 😊

Mein Mann und ich haben zwei wundervolle Söhne (3 und 10 Monate). Wir ziehen in 2 Wochen in unser Eigenheim und eigentlich ist Alles prima so wie es jetzt ist!

Seit ein paar Wochen habe ich allerdings den sehnlichen Wunsch nach Nr.3. Ich bin 32, mein Mann 42. Er möchte kein Kind mehr 😥. Seine Argumente sind alle rational, aber mein Herz sagt was Anderes.

- wir haben ein Kind verloren--> er hat Angst, dass es wieder passiert
- die Schwangerschaften waren nicht einfach
- im Haus wird es nur 2 Kinderzimmer geben
- Er fühlt sich mit 42 zu alt, um nochmal Papa zu werden

Kennt ihr solche Gefühle? Wie geht ihr damit um?

Vielleicht ist das jetzt auch so, weil der Kleine bald 1 Jahr alt wird und somit kein Baby mehr ist. Ich kann es wirklich schlecht einschätzen...

Liebe Grüße,
Sardine ❤

1

Mein Mann möchte nur ein Kind. Ich eigentlich schon immer 2. Motte ist jetzt 11 Monate knapp und ich auch oft traurig, wenn ich denke, dass ich das alles nie wieder erlebe.

Jetzt war ich aber überfällig und hatte echt so Panik, dass ich schwanger bin. Das zeigt mir, dass ich (zumindest aktuell) doch noch gar nicht bereit für eine mögliche Nummer 2 bin. Das wäre für mich doch grade noch Worst Case.

Nun kann ich mit dem Gedanken leben, doch bei einem Kind zu bleiben. Aber mal abwarten...

Mein Papa war übrigens 48, als meine Schwester kam und das ist doch schon alt 😅 also ich kann deinen Mann verstehen. Aber ihm rennt die Zeit ja nicht so sehr davon, wie uns Frauen. Vielleicht möchte er in ein paar Jahren doch noch ne Nummer 3 ;)

2

Mir geht's ähnlich....der Große wird 3 und die Kleine im Juni 1 Jahr und ich möchte und wollte schon immer 3 Kinder aber mein Mann sagt das es mit 3 nur komplizierter wird....größeres Auto muss her, kostet alles mehr und keine Ahnung was....

Weiß gar nicht was ich von solchen Aussagen halten soll 🤷‍♀️🙄

3

Hallo, was hattet ihr euch denn gemeinsam vorgestellt (und geplant), wie viele Kinder ihr haben wollt? Das spielt ja auch immer eine bedeutende Rolle.
Ansonsten gib ihm Zeit, lass erstmal den großen Klotz sacken mit dem Haus und zieht ein (Schwanger umziehen ist kein Zuckerschlecken, sag ich dir) und lass ihn mit dem Verlust klarkommen. Vielleicht kommt dann doch nochmal der Kinderwunsch, vielleicht passt ihm ein nicht zuu geringer Abstand auch eher (wir haben bald 3 unter 4, das ist auch nicht ohne...).
Naja, ansonsten wünsche ich euch nur das Beste. lg

4

Achso, und ein eigenes Zimmer ist schön, aber auch kein muss, wir tun sie klein in ein Schlafzimmer + Spielzimmer und trennen später nach Geschlecht. lg

5

Also wir haben drei, und mein Mann war beim letzten auch schon Ende 40. Ist ja nicht so, dass es euer Erstes ist und dein Mann so "alt" - meiner war beim ersten Anfang 40... aber das empfindet wohl jeder anders. Ich gehe jetzt auch auf Ende 30 zu und obwohl ich mir schon ab und zu ein viertes vorstellen könnte, wird es wohl nicht passieren.

Unsere 3 haben alle ein eigenes Zimmer im Haus, aber eure beiden Jungs könnten sich ja ein Zimmer teilen, falls das dritte ein Mädel wird. Sonst kriegt halt der älteste ein eigenes, oder der jüngste, wie sie besser harmonieren. Ein neues Auto war bei uns nicht zwingend notwendig, solange drei Kindersitze auf die Rückbank passen. Kosten kamen kaum mehr dazu, alle Klamotten sind vorhanden, Ausstattung, Spielzeug, Babybett...

Aber ich würde an eurer Stelle wirklich warten, bis ihr euch im neuen Heim eingelebt habt. Kurz nach dem Umzug schwanger werden, wenn man dann feststellt was alles noch fehlt, nicht so ist wie man sich's vorgestellt hat, oder unerwartete Kosten auftauchen... unser letztes Kind hat einen Abstand von fast 6 Jahren zum nächsten, und es ist so entspannt alles. Mach dir keinen Stress jetzt schon, es wird sich bestimmt richtig ergeben in den nächsten Monaten / Jahren :-D

6

Hallo Sardine,
dein Name sagt mir noch was aus dem Ss Forum. Deine Situation beschreibt fast genau meine. Mein Großer ist 2,5 und mein Kleiner jetzt 9Monate. Irgendwie lässt der Wunsch nach einem 3. Wunder mich nicht los. Ich kann das Gefühl gar nicht recht beschreiben . Aber es ist sehr präsent und somit zu stark um es zu unterdrücken. Eigentlich haben wir uns auf zwei Babys festgelegt und mein Mann ist auch zufrieden so wie es ist. Er kann sich kein 3. Baby vorstellen. Nur leider sieht das bei mir ganz anders aus. Seine Argumente gegen ein 3. sind nur zwei Kinderzimmer, die momentane Schlafsituation, das liebe Geld, seine Nerven...
Ich muss dazu sagen, jetzt ein 3. Kind zu bekommen mit dem selben geringen Altersabstand wie meine beiden Mäuse, wäre wirklich nicht ohne. Aber so in zwei/drei Jahren wäre es toll. 😊

Meine Gedanken sind aber auch, fühle ich so weil ich vor etwas endgültigem stehe? ( nie wieder schwanger sein, nie wieder ein Baby zu haben) oder ist das wirklich der tiefliegende Wunsch noch ein Baby zu bekommen?

Viele Grüße Sarah mit Joris und Laurenz <3