8 Monate und erhöhte Temperatur, sehr wenig getrunken - gefährlich?

Hallo,
Mein Kleiner (8 Monate) hat seit dem Abend leicht erhöhte Temperatur, also beim letzten Messen im Ohr 37,6°C. Er hat zudem richtig rote Bäckchen und auch seine Stirn ist heißer als sonst.
Möglicherweise hat er sich bei seinen Großeltern mit einer Erkältung angesteckt.
Nun macht es mir etwas Sorgen, da er seit dem späten Vormittag kaum etwas getrunken hat. Auch vom Nachmittags und Abendbrei wollte er nur ein paar Löffel, obwohl er die normalerweise immer ganz verputzt.
Er schläft jetzt..
Nun meine Frage, was muss ich beachten? Ist es gefährlich weil er so wenig getrunken hat?
Ist mein erstes Kind, und er hatte bis jetzt noch nie Fieber etc.
Liebe Grüße

3

Die Temperatur ist ja bisher wirklich nur leicht erhöht. Das kann auch mal eine natürliche Schwankung sein. Oder ein Messfehler: Du solltest sicherheitshalber rektal messen, wenn du Fieber vermutest.

So schnell dehydriert ein Kind nicht. Er hat ja scheinbar nicht nichts getrunken / gegessen und wenn er nicht sowieso starkes Untergewicht hat, dann passiert so schnell nichts. Der Körper hat idR Reserven...

Ich würde einfach immer wieder Essen und Trinken anbieten. Trinken ist tendenziell wichtiger, wobei auch im Essen oft Wasser enthalten ist (z.B. Gurke u.a. Gemüse). Wenn du beunruhigt bist, dann gib ihm ruhig mal eine Fruchtsschorle oder Saft. Vielleicht hat er darauf Lust. Ansonsten Pre oder Stillen.

Wenn dir etwas komisch vorkommt, dann ruf morgen mal beim Kinderarzt an.

1

Hey😊

Ich würde immer rektal messen das ist am zuverlässigsten
Kann es sein das er zahnt? Meine Maus wollte auch nicht gut essen als die beiden ersten Zähne kamen.
Ich würde ihm im Auge behalten und immer wieder Wasser oder Tee anbieten.
Wenn es nicht besser wird würde ich beim Kia anrufen

Gute Besserung
Steffi mit Mia (knapp 10 Monate alt)

2

Schlafen lassen und wenn er kaum was isst, stillen oder Pulvermilch geben. Zumindest uns hat das geholfen, den Gewichtsverlust während so einer Phase zu reduzieren.

4

hallo,

eigentlich wir in dem alter noch empfohlen über den after zu messen. ausser du hast dieses ganz neue ohrthermometer ...
aber 37, 6 ist ja noch ganz leicht erhöht, da würde ich noch nichts weiter machen..
und rote wangen und appetitlosigkeit sprechen für mich auch eher für zähne. fühlst du n der stirn mit der hand? dann fühle mal mit den lippen oder dem handgelenk wo man auxh den puls fühlt , dann ist die atirn auch nicht mehr so warm- das ist die tatsächliche wärme😊

ansonsten, wenn das mäuschen wach wird immer trinken anbieten, trinken ist wichtiger als essen.
und ansonsten kinderarzt anrufen.

gute besserung!!

5

Also Kinder dehydrieren nicht so schnell und schon gar nicht von 1nen Tag.

Meine Tochter 3 Monate hat 2 Tage nichts bis kaum getrunken und war nicht dehydrieren (mussten aufgrund dessen und andere Gründe ins Krankenhaus). Durch einen bluttest wurde ermittelt ob sie zusätzlich Flüssigkeit braucht.


Es ist normal das sie wenn sie krank sind weniger essen/trinken.