Baby Bronchitis und nichts gemerkt

Hallo alle zusammen.

Ich mache mir solche Vorwürfe 😞
Ich war heute mit meinem Sohn (2 Monate) beim Kinderarzt, da er die Rotaviren Impfung kriegen sollte. Da er letzte Woche aber einmalig erhöhte Temperatur (37,9) hatte und ein wenig Probleme mit Blähungen, wollte ich vorher die Ärztin untersuchen lassen, ob er dafür fit genug ist.
Als sie ihn abgehört hat, schaut sie mich ganz entsetzt an und fragt seit wann er denn schon diese kurzatmigkeit hätte und meint er hätte eine schlimme Bronchitis.
Der kleine hat weder Husten noch schnupfen, er trinkt und schläft ganz normal und ist auch sonst gut drauf. Er hatte auch wirklich kein Fieber, nur diese erhöhte Temperatur einmal. Ab und zu wenn er schreit, fiept er hinterher mal und atmet schneller oder auch mal nachts aber größtenteils atmet er völlig normal. Ich fühle mich gerade wie die schlimmste Mutter überhaupt, dass ich nichts gemerkt habe.
Wir sollen nun erstmal inhalieren, wenn es nicht besser wird, müssen wir ins Krankenhaus....

1

Bist du denn Mediziner? Ist das dein erstes Baby?
Dein Kind ist gerade mal 2 Monate alt, da ist man doch noch nicht mit allen Geräuschen und Verhaltensweisen vertraut. Wenn mein Kind gut drauf ist, trinkt, schläft und keinen Husten, Schnupfen oder Fieber hat, gehe ich davon aus, dass es gesund ist. Ich weiß nicht, inwiefern man da eine kurze Atmung selbst mitbekommen kann, zumal Babys sowieso schneller atmen als Erwachsene.
Und nun wird dein Kleiner ja auch behandelt. Gute Besserung!

2

Danke für deine aufmunternden Worte. Es ist mein zweites Kind, vielleicht mache ich mir genau deswegen die Vorwürfe, dass ich es hätte merken müssen

3

Okay, trotzdem bleibe ich dabei, dass man eine Kurzatmigkeit bei Babys wahrscheinlich schwer mitbekommt, wenn man nicht gezielt darauf achtet.
Schade, dass die Ärztin dir da anscheinend auch ein schlechtes Gewissen gemacht hat.

4

Ganz ehrlich, das hätte ich auch nicht gemerkt - und ich wir werden heute aus dem KH entlassen. Dehydrierung dank Herpangina und Bronchitis. Bei uns hat sich das alles aber auch mit hohem Fieber, Schluckbeschwerden, Husten und Schnupfen angekündigt, da ist man sowieso hellhöriger.
Mach dir keine Vorwürfe! Ich hätte nicht gewusst, wann eine Bronchitis anfängt und wie man sie erkennt.

Außerdem! Meine Kinderärztin hört IMMER vor dem Impfen ab, egal, was ich sage. Wenn das deine nur auf Bitten macht, dann würde ich mir da erst Recht kein schlechtes Gewissen machen lassen. Sie ist verantwortlich, dass dein Baby zum Zeitpunkt der Impfung gesund genug dafür ist, nicht du, denn SIE ist der Arzt.

Ansonsten - gut, dass es herausgekommen ist! Inhalieren wirkt gut, und die Mäuse stecken das meistens ganz gut weg.
Gute Besserung!

5

Ich bin mit meiner Ärztin sonst wirklich zufrieden aber heute hat sie mir wirklich Angst gemacht. Sie sagte eigentlich müssten wir in die Klinik aber dort wäre es so voll. Seine Sauerstoffsättigung ist gut, daher versuchen wir es mit inhalieren, sollen uns aber morgen nochmal vorstellen, damit sie ihn abhören kann

6

Du bist keine schlechte Mutter. Das hätte vermutlich keiner bemerkt ;)

Ich hab heute gesehen, dass Motte hinter dem einen Ohr total wund ist. Das ist echt heftig und groß. Obwohl ich alle 2 Tage da Creme, ist es mir nicht aufgefallen und ich fühle mich jetzt auch mies (motte hält nie still beim cremen, ich Creme also „blind“.).

Naja, ist halt passiert und jetzt kümmern wir uns ja drum ;) also jeder übersieht mal was!

Meine mum hat bei mir als Kind (ich war 4) eine Mittelohrentzündung übersehen, ich hab wohl nur 2-3 mal gesagt, mein Ohr sei komisch und sie nahm es nicht so ernst 😂 ich liebe sie trotzdem ;)

7

Danke, das muntert mich etwas auf, dass nicht nur ich mal was übersehe :)